Wie reich ist Lucille Ball? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Lucille Ball war eine amerikanische Komikerin, Schauspielerin, Model und Geschäftsfrau, die zum Zeitpunkt ihres Todes im Jahr 1989 ein Nettovermögen von 60 Millionen Dollar hatte. Das entspricht (inflationsbereinigt) 125 Millionen Dollar in heutigen Dollar. Sie spielte die Hauptrolle in einer Reihe erfolgreicher Filme, bevor sie als Produzentin und Hauptdarstellerin der Fernsehserie “I Love Lucy” berühmt wurde.

Lucille war auch eine gewiefte Geschäftsfrau und der erste weibliche Mogul der Unterhaltungsindustrie. Wie wir später in diesem Artikel näher ausführen, schlossen Desi und Lucille einen brillanten Deal ab, der ihnen das Eigentum an ihrer eigenen Show einbrachte. Sie verkauften ihre Episoden 1957 für 4,5 Millionen Dollar (40 Millionen Dollar in heutigen Dollar) an CBS. Sie nutzten den Geldsegen, um ihre eigene Produktionsfirma zu gründen. Lucille kaufte Desi’s Anteil an der Firma 1962 für 2,5 Millionen Dollar. Fünf Jahre später verkaufte sie die gesamte Firma für 17 Millionen Dollar an Gulf+Western – das entspricht 130 Millionen Dollar in heutigen Dollar.

Lucille Ball wurde am 6. August 1911 in Jamestown, New York, geboren. Ihre Kindheit war sehr zerrüttet, da ihr Vater wegen seiner Arbeit bei Bell Telephone häufig versetzt wurde, und sie wuchs bei ihren sehr strengen, puritanischen Großeltern auf. Balls Vater starb an Typhus, als er gerade 27 Jahre alt war und Ball erst drei Jahre alt war. Mit zwölf Jahren begann sie aufzutreten und verliebte sich schnell in das Theater. Im späten Teenageralter besuchte sie die John Murray Anderson School for the Dramatic Arts in New York, wo Bette Davis eine Mitschülerin war, und versuchte dann, eine Karriere in der New Yorker Theaterszene zu machen. Sie schlug sich anfangs recht gut, doch ihre Gesundheit ließ sie im Stich, und sie war gezwungen, die Schauspielerei wegen eines schweren rheumatischen Fiebers für zwei Jahre aufzugeben.

Im Jahr 1932 zog die wieder genesene Lucille Ball zurück nach New York City, um ihre Schauspielkarriere fortzusetzen. Sie unterstützte sich selbst, indem sie für Carnegie als Chesterfield-Zigarettenmädchen arbeitete und begann, am Broadway im Chor zu singen, wurde aber bald wieder gefeuert. 1933 spielte sie in dem Film “Roman Scandals” in einer nicht näher bezeichneten Rolle mit und zog dann endgültig nach Hollywood, mit dem Ziel, ein Filmstar zu werden. In den 30er Jahren hatte sie viele kleine Filmrollen, darunter einen Film mit den Marx Brothers und mehrere Musicals mit Fred Astaire und Ginger Rogers. 1936 trat Ball in dem Stück “Hey Diddle Diddle” auf, einer Komödie, die in einer Doppelhaushälfte in Hollywood spielt. 1936 sprach sie für den Film “Vom Winde verweht” vor, verlor aber gegen Vivien Leigh, die für ihre Rolle den Oscar als beste Schauspielerin erhielt. Lucy spielte die Hauptrolle in dem Musical “Too Many Girls”, wo sie Desi Arnaz kennenlernte und sich in ihn verliebte. Neben kleinen Film- und Theaterauftritten in den späten 30er- und frühen 40er-Jahren arbeitete Ball auch beim Radio, um ihr Einkommen aufzubessern und ihre Bekanntheit zu steigern. Mitte der vierziger Jahre erhielt Ball weitere Hauptrollen in Filmen wie “Best Foot Forward”, “Lover Come Back” und dem Krimi “Lured”.

Im Jahr 1948 wurde Lucy als Liz Cooper in der CBS-Radiokomödie “My Favorite Husband” besetzt. Die Show war so erfolgreich, dass CBS an sie herantrat, um sie für das Fernsehen zu entwickeln. Ball stimmte zu, bestand aber darauf, die Hauptrolle mit ihrem Lebensgefährten Desi Arnaz zu spielen. Die CBS-Führungskräfte zögerten zunächst, da sie dachten, Amerika sei noch nicht bereit, einen All-American Redhead und einen Kubaner als Paar zu sehen. CBS war von der Pilotepisode nicht beeindruckt, und so gingen Lucy und Desi mit ihrer Show als Varieté auf Tournee. Lucy spielte die Rolle einer “verrückten Hausfrau”, die verzweifelt versuchte, in Arnaz’ Show zu kommen. Die Tournee war ein großer Erfolg, und CBS nahm die Show “I Love Lucy” in sein Programm auf.

“I Love Lucy” war ein sofortiger Erfolg und machte die beiden Stars zu bekannten Namen. Ball sah in der Show auch eine Chance, ihre Ehe mit Arnaz zu retten, die durch den hektischen Terminkalender der beiden und Desis wandernden Blick belastet war. Ball ging in die Geschichte ein, als sie die erste Frau an der Spitze der mit Arnaz gegründeten TV-Produktionsfirma Desilu wurde (sie kaufte seinen Anteil, als sie sich 1960 scheiden ließen). Desilu leistete Pionierarbeit bei vielen Methoden, die auch heute noch in der TV-Produktion verwendet werden, wie z. B. das Filmen vor einem Live-Publikum im Studio.

Während der Produktionspausen spielten Lucy und Desi auch gemeinsam in zwei Spielfilmen mit: 1954 in “The Long, Long Trailer” und 1956 in “Forever Darling”. Desilu produzierte später mehrere andere beliebte Serien wie “The Untouchables”, “Star Trek” und “Mission: Impossible.”

“I Love Lucy” dominierte die Einschaltquoten in den USA während des größten Teils der 180 Episoden umfassenden Laufzeit von 1951-1957. In vier der sechs Staffeln war sie die meistgesehene Sendung in den Vereinigten Staaten und beendete ihre Laufzeit an der Spitze der Nielsen-Quoten. Die Episoden der Serie wurden in Dutzenden von Sprachen in der ganzen Welt ausgestrahlt. Modifizierte Versionen der Show (“The Lucille Ball-Desi Arnaz Show” und die “Lucy-Desi Comedy Hour”) liefen nach dem Ende der Serie noch drei weitere Staffeln lang, von 1957 bis 1960. “I Love Lucy” wird oft als eine der größten und einflussreichsten Sitcoms in der Geschichte des Fernsehens angesehen.

Desi und Lucie waren die Hauptdarsteller der “I Love Lucy Show”.

Desi und Lucille gründeten 1950 ihre eigene Produktionsfirma, Desilu Productions. Ursprünglich hatten sie die Firma gegründet, um ihre Varieténummer zu produzieren. In der Anfangszeit war Ball für die künstlerischen und kreativen Entscheidungen zuständig, während Arnaz die geschäftliche Seite der Firma leitete. Dass er ein kubanischer Einwanderer ohne Geschäftserfahrung war, sollte sich später als äußerst lukrativ für Desi und Lucille erweisen. Ein Beispiel für seine ungewöhnlichen Geschäftsentscheidungen war, dass er für die erste Episode die Produktionskosten einer ganzen Staffel verlangte, anstatt die Kosten auf mehrere Folgen zu verteilen. Dadurch und durch die Einhaltung des Budgets erwies sich die Serie im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Serien als äußerst günstig in der Produktion. Sie hielten sich an das Budget, weil Lucille und Desi die Kosten für die erste Folge übernahmen.

Seine größte, zufällige und brillante Entscheidung war die Forderung, dass die Serie bei der Ausstrahlung landesweit auf Film statt auf das minderwertige Medium Kinescope übertragen werden sollte. Die Studiobosse spotteten über die Kosten für die Ausstrahlung von Film an jeden Sender im Land. Desi brachte das Studio dazu, seiner Forderung nachzugeben, indem er zustimmte, dass er und Lucille eine Gehaltskürzung hinnehmen würden. Aber er fügte noch einen Bonus hinzu: Er verlangte, dass er und Lucille die physischen Filmkopien und damit die Wiederausstrahlungsrechte besitzen würden. Diese Bedingung sollte dem Paar schließlich ein enormes Vermögen einbringen, als die Sendung zum beliebtesten Syndikatsprogramm der Geschichte wurde. Es gilt bis heute als das klügste Geschäft der Fernsehgeschichte.

Im Jahr 1957 kaufte CBS die Rechte an den 180 Episoden der Serie für 4,5 Millionen Dollar zurück. Das entspricht heute 40 Millionen Dollar. Eine kluge Entscheidung, wenn auch eine teure, denn bis heute verdient CBS mit den Wiederholungen von “I Love Lucy” über 20 Millionen Dollar pro Jahr.

Im selben Jahr verwendeten Lucille und Desi das Geld als Anzahlung für ein neues Studiogelände, das ihnen gehören sollte. Im Jahr 1957 zahlte Desilu 6 Millionen Dollar für die RKO Studios und das 14 Hektar große Filmgelände. Lucille war nun offiziell der erste große weibliche Produktionsmogul.

Desilu produzierte eine Reihe von Erfolgsserien wie “The Untouchables”, “The Ann Sothern Show” und “Sheriff of Cochise”. Auf ihrem Gelände wurden auch “The Dick Van Dyke Show”, “The Andy Griffith Show”, “My Three Sons” und mehr produziert.

Im Jahr 1958 brachten sie Desilu an die Börse. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen über 800 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von mehr als 20 Millionen Dollar.

Lucille und Desi ließen sich 1960 scheiden. 1962 kaufte Lucille Desi’s Anteile an ihrem Unternehmen für 2,5 Millionen Dollar. Das entspricht in heutigen Dollar etwa 20 Millionen Dollar.

Lucille steckte ihre ganze Kraft in das Unternehmen.

Lucille stürzte sich in die Produktion und die kreative Seite des Unternehmens. Im Jahr 1964 gab Lucille grünes Licht für Gene Roddenberrys “Star Trek”. Sie gab Roddenberry die Mittel, die er brauchte, um eine Pilotfolge mit dem Titel “The Cage” zu drehen. NBC lehnte den Pilotfilm ab. Auf Lucille’s Drängen hin erlaubte NBC Roddenberry, einen zweiten Pilotfilm zu produzieren, diesmal mit William Shatner in der Hauptrolle. Der Rest ist Geschichte.

Lucille gab auch grünes Licht für “Mission Impossible”.

Im Jahr 1967 verkaufte Lucille Ball Desilu für 17 Millionen Dollar an Gulf+Western. Das entspricht 130 Millionen Dollar in heutigen Dollar. Gulf+Western verwandelte Desilu in den Produktionszweig von Paramount Pictures. Die beiden Zweige wurden schließlich in Paramount Studios umbenannt.

Ball spielte 1960 die Hauptrolle in dem Broadway-Musical “Wildcats”, aber der Vorhang schloss sich früh, als Lucille an einem Virus erkrankte und sich nicht mehr erholen und die Show fortsetzen konnte. Von 1964 bis 1965 war sie Gastgeberin der CBS-Radio-Talkshow “Let’s Talk to Lucy”. Sie hatte noch einige Filmauftritte und spielte dann die Hauptrolle in zwei weiteren erfolgreichen CBS-Sitcoms: “The Lucy Show” von 1962 bis 1968 und “Here’s Lucy”, in der ihre realen Kinder Lucie und Desi Arnaz Jr. auftraten. Die Serie lief von 1968 bis 1974. Bis 1980 war Ball Hauptdarstellerin in zahlreichen Comedy-TV-Specials. 1979 wurde Ball Assistenzprofessorin an der California State University in Northridge und unterrichtete Comedy-Kurse.

Mitte der achtziger Jahre versuchte Ball, ihre Fernsehkarriere wiederzubeleben. Sie spielte 1985 die Hauptrolle in dem dramatischen TV-Film “Stone Pillow”, in dem sie eine ältere obdachlose Frau darstellte. Ihre 1986 gestartete Sitcom “Life With Lucy”, die von Aaron Spelling produziert wurde, wurde nach weniger als zwei Monaten Laufzeit auf ABC abgesetzt. Ihren letzten öffentlichen Auftritt hatte Ball nur einen Monat vor ihrem Tod bei der Verleihung der Academy Awards 1989. Sie und ihr Moderationskollege Bob Hope wurden mit stehenden Ovationen bedacht. Ball starb am 26. April 1989 an einem gerissenen abdominalen Aortenaneurysma, nachdem sie sich eine Woche zuvor einer Herzoperation unterzogen hatte. Sie war 77 Jahre alt.

Ball reichte 1944 die Scheidung von Arnaz ein. Die beiden versöhnten sich jedoch kurz darauf und Ball brachte im Juli 1951 ihre Tochter Lucie zur Welt. Ihr zweites Kind, Desi Arnaz Jr., wurde im Januar 1953 geboren. Das Paar ließ sich im Mai 1960 scheiden, blieb aber eng befreundet, arbeitete zusammen und sprach in der Öffentlichkeit oft liebevoll übereinander. Lucille besuchte Desi eine Woche vor seinem Tod im Jahr 1986.

Ball heiratete 1961 ihren zweiten Ehemann Gary Morton und die beiden waren bis zu ihrem Tod 1989 verheiratet.

Vermögen: $60 Millionen
Geburtsdatum: Aug 6, 1911 – Apr 26, 1989 (77 Jahre alt)
Geschlecht: Frau
Größe: 5 ft 7 in (1.71 m)
Beruf: Komiker, Model, Schauspieler, Fernsehproduzent, Sänger
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Lucille Ball Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Lucille Ball 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: