Wie reich ist Lupe Fiasco? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Lupe Fiasco ist ein Rapper, Sänger, Songwriter und Plattenproduzent, der ein Nettovermögen von 6 Millionen Dollar hat. Lupe Fiasco erlangte 2006 mit seinem Debütalbum “Lupe Fiasco’s Food & Liquor” Bekanntheit. Später hatte er Erfolg mit seiner Single “Superstar” und seinem Album “Lasers” und begann auch als Frontmann der Rockband Japanese Cartoon aufzutreten. Neben der Musik hat Fiasco zwei Bekleidungslinien und engagiert sich für verschiedene wohltätige Zwecke.

Lupe Fiasco, der mit bürgerlichem Namen Wasalu Muhammad Jaco heißt, wurde am 16. Februar 1982 in Chicago, Illinois, als eines von neun Kindern von Shirley, einer Köchin, und Gregory, einem Ingenieur, der auch Karate unterrichtete und Karateschulen sowie Armeeüberschussgeschäfte besaß, geboren. Fiasco wurde muslimisch erzogen und begann im Alter von drei Jahren, Kampfsportunterricht zu nehmen. Nachdem sich seine Eltern scheiden ließen, als er fünf Jahre alt war, wurde er von seiner Mutter aufgezogen. Später, als Teenager, zog Fiasco nach Harvey, Illinois, zu seinem Vater, der in der Nähe eines Crack-Hauses wohnte. Aufgrund dieser Situation wurde ihm beigebracht, wie man Waffen benutzt, um sich gegen Drogendealer zu verteidigen. Fiasco schaffte es, seine Lebensumstände zu überwinden, indem er in der Schule hervorragende Leistungen erbrachte, an akademischen Dekathlon-Wettbewerben teilnahm und Gedichte schrieb. In der achten Klasse begann er, seine Gedichte zu rappen, und beschloss schließlich, eine Hip-Hop-Karriere anzustreben, nachdem er Nas’ Album It Was Written” gehört hatte. Fiasco besuchte die Thornton Township High School, wo er das Gangmitglied Bishop G kennenlernte und begann, mit ihm Mixtapes aufzunehmen.

Im Alter von 18 Jahren begann Fiasco im Keller seines Vaters, als Solokünstler Musik zu machen. Danach schloss er sich der Gruppe Da Pak an, die bei Epic Records unterschrieb und eine Single veröffentlichte, bevor sie sich auflöste. Fiasco nahm jedoch weiterhin Musik auf und erlebte einen Wendepunkt, als er seinen selbst aufgenommenen Track “Could Have Been” veröffentlichte. Der Song wurde als Demotape veröffentlicht und schließlich von MTV entdeckt, woraufhin Fiasco einen Solovertrag mit Arista Records unterzeichnete. Obwohl er nur kurze Zeit bei dem Label war, wurde er Jay-Z vorgestellt, der ihm zu einem Vertrag mit Atlantic Records verhalf. Während der Arbeit an seinem Solo-Debütalbum veröffentlichte Fiasco eine digitale Mixtape-Serie namens “Fahrenheit 1/15”

.

Nachdem er Kanye Wests Song “Diamonds from Sierra Leone” geremixt hatte, wurde Fiasco von West eingeladen, bei seinem Song “Touch the Sky” mitzuwirken. Auf diesen Erfolg ließ Fiasco seine erste Single “Kick, Push” folgen, die ihm in der Hip-Hop-Gemeinde Anerkennung verschaffte. Der Durchbruch gelang ihm dann 2006, als er sein Debütalbum “Lupe Fiasco’s Food & Liquor” veröffentlichte. Neben “Kick, Push” enthielt es die Singles “I Gotcha” und “Daydreamin'”. Das Album wurde von den Kritikern hoch gelobt und erhielt drei Grammy Award-Nominierungen, darunter eine für die beste Urban/Alternative Performance. Mit seinem zweiten Album “Lupe Fiasco’s The Cool” aus dem Jahr 2007 konnte Fiasco seinen Erfolg fortsetzen und landete mit der Single “Superstar” einen Top-Ten-Hit in den Billboard Hot 100. Außerdem brachte es die Grammy-nominierte Single “Paris, Tokyo” hervor.

Nach kontroversen Verzögerungen durch sein Label Atlantic Records erschien Fiascos drittes Album, “Lasers”, schließlich im Jahr 2011. Obwohl es von den Kritikern zwiespältig aufgenommen wurde, war es ein bedeutender kommerzieller Erfolg und debütierte auf Platz eins der Billboard 200. “Lasers” erhielt Grammy-Nominierungen für das beste Rap-Album, die beste Rap-Performance und den besten Rap-Song für “The Show Goes On”. Fiascos nächstes Album, “Food & Liquor II: The Great American Rap Album Pt. 1”, erschien 2012; es brachte die Singles “Around My Way (Freedom Ain’t Free)” und “Battle Scars” hervor, wobei letzteres eine Zusammenarbeit mit dem australischen Sänger Guy Sebastian war. Weitere Singles waren “Go to Sleep” und “Bitch Bad”. Obwohl das Album ursprünglich als Doppel-CD veröffentlicht werden sollte, sagte Fiasco seinen Plan, den zweiten Teil zu veröffentlichen, 2013 ab.

Im Jahr 2015 veröffentlichte Fiasco sein fünftes Studioalbum, “Tetsuo & Youth”. Es debütierte auf Platz 14 der Billboard 200 und wurde von der Leadsingle “Deliver” unterstützt. Nach seinem Abschied von Atlantic unterschrieb Fiasco bei Thirty Tigers und veröffentlichte 2017 sein nächstes Album “Drogas Light”. Ein Nachfolger namens “Drogas Wave” kam 2018 heraus.

Fiasco hat als Plattenkünstler verschiedene Nebenprojekte und Kollaborationen ins Leben gerufen. 2007 gründete er die Hip-Hop-Supergroup Child Rebel Soldier mit Pharrell Williams und Kanye West. Im Jahr darauf gründete er eine Rockband namens Japanese Cartoon und ging mit seiner anderen Band 1500 or Nothin mit Kanye West auf Tour. Später, im Jahr 2010, gründete Fiasco mit einer Reihe anderer Künstler das Hip-Hop-Kollektiv All City Chess Club.

Als Unternehmer war Fiasco 2001 Mitbegründer des unabhängigen Plattenlabels 1st & 15th Entertainment. Im Jahr 2005 gründete er das Unternehmen Righteous Kung-Fu, das unter anderem Turnschuhe, Comics, Plattencover und Skateboard-Decks entwirft; über das Unternehmen betreibt er auch die Modelinie Trilly & Truly. Außerdem schloss Fiasco 2006 eine Partnerschaft mit dem Schuhhersteller Reebok im Rahmen einer Kampagne, bei der Rapper Turnschuhe entwerfen sollten.

Auf der philanthropischen Seite der Dinge schloss sich Fiasco Anfang 2010 mit zahlreichen Prominenten und Aktivisten zu einer Expedition auf den Gipfel des Kilimandscharo zusammen, um auf die Milliarden von Menschen aufmerksam zu machen, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Kurz darauf veröffentlichte er zusammen mit Kenna den Song “Resurrection”, der Teil einer Music for Relief Charity Compilation war und zu Spenden für die Hilfsmaßnahmen nach dem Erdbeben in Haiti aufrief.

Vermögen:
$6 Millionen

Geburtsdatum:
Feb 16, 1982 (39 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
5 ft 10 in (1.78 m)

Beruf:
Plattenproduzent, Songwriter, Musiker, Rapper, Sänger, Künstler, Unternehmer, Musikkünstler

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika

Lupe Fiasco Vermögen 2021 – so reich war Lupe Fiasco 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: