Wie reich ist Nelson Mandela? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Nelson Mandela Nettowert: Nelson Mandela war ein südafrikanischer politischer Aktivist, Anti-Apartheid-Revolutionär, Politiker und Philanthrop, der zum Zeitpunkt seines Todes im Dezember 2013 ein Nettovermögen von 1 Million Dollar hatte. Nelson Mandela war von 1994 bis 1999 Präsident Südafrikas.

Vermögensdetails: Der größte Teil von Mandelas Nettovermögen kam in Form von Buchtantiemen aus seiner meistverkauften Autobiografie “Der lange Weg zur Freiheit” von 1994. Als es ihm gesundheitlich besser ging, war Nelson auch ein halbwegs aktiver öffentlicher Redner. Als er Präsident war, kürzte Mandela sein Gehalt und spendete obendrein noch 1/3 seines Gehalts an südafrikanische Kinderhilfsorganisationen.

Gegen Ende seines Lebens führte Mandelas Familie einen ziemlich erbitterten Krieg um sein Vermögen. Nelson war dreimal verheiratet und hatte sechs Kinder (von denen bei seinem Tod nur noch drei lebten). Nelson legte den Großteil seines Vermögens in mehr als einem Dutzend verschiedener Treuhandfonds an, die gleichzeitig seinen Kindern zugute kommen und sie vor weiteren Streitigkeiten bewahren sollten. Aufgrund dieser Treuhandfonds war Nelson selbst zum Zeitpunkt seines Todes kein außergewöhnlich reicher Mann. Ein langjähriger Freund und Anwalt namens George Bizos erklärte im April 2013:

Wenn jemand behauptet, er sei ein Multimillionär, liegt er falsch. Er ist kein reicher Mann. Er hat ein paar Treuhandfonds für seine Kinder und Enkelkinder. Seine Einkünfte sind technisch gesehen gleich Null, abgesehen von dem guten Willen von Menschen innerhalb und außerhalb Südafrikas, die bei der Ausbildung der Kinder geholfen haben. Er hat immer darauf bestanden, dass das gespendete Geld für den Bau von Schulen und Krankenhäusern verwendet werden sollte”.

Frühes Leben: Nelson Rolihlahla Mandela wurde am 18th Juli 1918 in der Stadt Mvezo in Umtata geboren, die zur südafrikanischen Kapprovinz gehörte. Sein zweiter Vorname bedeutet “Unruhestifter” in seiner Muttersprache Xhosa. Sein Urgroßvater väterlicherseits war König des Thembu-Volkes, das in der heutigen südafrikanischen Ostkap-Provinz lebte. Sein Vater war ein lokaler Häuptling und Berater des Monarchen. Er war Polygamist und hatte vier Ehefrauen, vier Söhne und acht Töchter. Mandelas Mutter war seine dritte Frau, und er wuchs mit seinen beiden Schwestern in dem Dorf Qunu auf. Als er sieben Jahre alt war, schickte ihn seine Mutter auf eine nahe gelegene Methodistenschule, wo er den englischen Namen “Nelson” erhielt. Als er neun Jahre alt war, starb sein Vater an einer Lungenkrankheit, von der man annahm, dass sie es sei. Nach dem Tod seines Vaters schickte ihn seine Mutter in einen Palast in Mqhekezweni, wo er unter die Vormundschaft eines Häuptlings und seiner Frau gestellt wurde. Er wurde ein frommer Christ und besuchte eine andere methodistische Schule. Mit fünfzehn Jahren begann er seine Sekundarschulausbildung an der Clarkebury Methodist High School, einer der größten westlich geprägten Einrichtungen für Afrikaner in der Ostkap-Provinz. Im Jahr 1939 ging er an die Universität von Fort Hare, um einen Bachelor of Arts zu erwerben, und studierte Englisch, Anthropologie, Politik und Verwaltung für Einheimische. Er engagierte sich in der Schulgemeinschaft, tanzte, trat in den Produktionen der Theatergruppe auf und hielt Bibelstunden ab. Er wurde von der Universität suspendiert, nachdem er sich an einem Boykott wegen der schlechten Qualität des Essens beteiligt hatte, und kehrte nicht zurück, um seinen Abschluss zu machen. Stattdessen zog er nach Johannesburg und schrieb sich an der University of South Africa ein, um seine Ausbildung zu beenden. Nach seinem Bachelor of Arts beschloss er, eine juristische Laufbahn einzuschlagen.

Jurastudium und früher Aktivismus: Mandela schrieb sich an der University of the Witwatersrand ein, um sein Jurastudium zu absolvieren, und als einziger schwarzer Student war er häufig das Ziel von Rassismus. Zu dieser Zeit begann er zu glauben, dass die Südafrikaner das Recht auf politische Selbstbestimmung haben sollten. Ab 1948 unterstützte er aktiv Anti-Apartheid-Maßnahmen durch Boykotte und Streiks. Sein politisches Engagement und sein Aktivismus lenkten ihn von seinem Studium ab, so dass er kein Jurastudium absolvierte. Im Jahr 1950 wurde er zum Präsidenten des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) und zum Vorsitzenden des ANCYL gewählt. Obwohl er zuvor gegen den Kommunismus gewesen war, wuchs seine Sympathie für ihn, nachdem er die Literatur von Karl Marx und Wladimir Lenin gelesen hatte. 1952 erhielt er eine Stelle in der Anwaltskanzlei H.M. Basner und begann zusammen mit anderen Anti-Apartheid-Aktivisten mit den Vorbereitungen für ihre “Defiance Campaign against Unjust Laws”. Die Kampagne sollte einen Weg des friedlichen Widerstands beschreiten und war von Mahatma Gandhi inspiriert. Im Sommer 1952 wurde er verhaftet und wegen Kommunismus verurteilt, ein Vorwurf, der häufig gegen Anti-Apartheid-Aktivisten erhoben wurde. Er erhielt eine Strafe von neun Monaten Zwangsarbeit, die für zwei Jahre ausgesetzt wurde. Im darauf folgenden Jahr erwarb er seinen Abschluss in Jura und eröffnete die einzige von Afrikanern geführte Anwaltskanzlei des Landes.

Widerstand und Hochverratsprozess: Anfang 1955 erkannte Mandela, dass der Weg des friedlichen Widerstands nicht erfolgreich sein würde, um die Apartheid zu beenden. In Zusammenarbeit mit anderen afrikanischen Nationalisten und Anti-Apartheid-Gruppen half er bei der Ausarbeitung einer Freiheitscharta, in der eine demokratisch geführte, nicht-rassistische Regierung gefordert wurde. 1956 wurde er offiziell des Hochverrats gegen den Staat angeklagt, und im August 1958 begann sein Prozess. Er und die anderen Angeklagten beantragten erfolgreich die Ablösung der drei vorsitzenden Richter, und nach ihrer Ablösung wurde die Anklage dahingehend geändert, dass die ANC-Führung des Hochverrats beschuldigt wurde, weil sie für eine Revolution eingetreten war. Sein Hochverratsprozess wurde im März 1961 mit einem Freispruch für nicht schuldig beendet. Bald darauf organisierte er zusammen mit nationalistischen Gruppen Sabotageakte gegen wichtige Infrastruktureinrichtungen des Landes mit dem Ziel, Druck auf die Regierung auszuüben, und nicht, Einzelpersonen zu schaden.

Gefängnis bis zur Präsidentschaft: Im August 1952 wurde Mandela verhaftet und wegen Anstiftung zum Streik und unerlaubtem Verlassen des Landes angeklagt. Er wurde für schuldig befunden und zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt. Im Juli 1953 wurden er und andere Aktivisten wegen Sabotage und Verschwörung zum gewaltsamen Umsturz der Regierung angeklagt. Sie nutzten den Prozess, um auf ihre Sache aufmerksam zu machen, und Mandela hielt während des Prozesses seine berühmte Rede “I Am Prepared to Die”. Die Angeklagten wurden für schuldig befunden und zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Mandela verbrachte ab 1964 achtzehn Jahre in einem Gefängnis auf Robben Island. Die Bedingungen waren anfangs sehr schlecht, und er durfte nur wenige Besucher empfangen. 1982 wurde er in das Pollsmoor-Gefängnis in Kapstadt verlegt, und zwei Jahre später wurde ihm angeboten, unter der Bedingung freigelassen zu werden, dass er gelobe, niemals Gewalt als politische Waffe einzusetzen. Er lehnte das Angebot ab und wurde 1990 ohne Auflagen entlassen. Mandela kämpfte weiter für die Beendigung der Apartheid, und obwohl es zu zivilen Unruhen kam, die Opfer forderten, wurde er 1994 zum Präsidenten Südafrikas gewählt und führte das Land erfolgreich von der Apartheid-Minderheitenherrschaft in eine Demokratie über.

Persönliches Leben: Mandela zog sich 1999 aus der Politik zurück, setzte aber seine philanthropischen Aktivitäten fort. Ein Großteil seines Reichtums stammt aus den Tantiemen seiner 1994 erschienenen Autobiografie “Long Walk to Freedom”. Hw war dreimal verheiratet. Im Jahr 1944 heiratete er Evelyn Mase, mit der er drei Kinder hatte, bevor er sich 1954 scheiden ließ. Im Jahr 1958 heiratete er Winnie Mandela, mit der er zwei Kinder hatte. 1999 trennten sie sich. Seine letzte Ehe ging er Ende 1998 mit Graáa Mache ein. Mandela starb am 5ten Dezember 2013. Er ist in Qunu in der Ostkap-Provinz begraben.

Vermögen:
$1 Million

Geburtsdatum:
Jul 18, 1918 – Dez 5, 2013 (95 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
6 ft (1,83 m)

Beruf:
Anwalt, Politiker, Sozialaktivist, Staatsmann, Friedensaktivist, Philanthrop

Staatsangehörigkeit:
Südafrika

Nelson Mandela Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Nelson Mandela 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: