Wie reich ist Rafael Nadal? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Rafael Nadal Nettovermögen, Gehalt und Karriereeinkommen: Rafael Nadal ist ein spanischer Profi-Tennisspieler, der über ein Nettovermögen von 200 Millionen Dollar verfügt. Rafael Nadal gilt als einer der besten Tennisspieler aller Zeiten und hat im Laufe der Jahre unzählige Turniere gewonnen. Nadal, der als “König des Sandplatzes” bekannt ist, hält den Rekord von 82 aufeinanderfolgenden Siegen auf einem einzigen Untergrund (Sand).

Zudem gewann er zehn Jahre lang jedes Jahr mindestens ein Grand-Slam-Turnier – ein weiterer Rekord. Im Laufe seiner Karriere hat Nadal viele Auszeichnungen erhalten, darunter den Sportsmanship Award und fünf Auszeichnungen als ATP-Spieler des Jahres. Außerdem wurde er viermal zum ITF-Weltmeister und einmal zum Laureus World Sportsman of the Year gekürt.

In einem Jahr verdient Rafael 40 Millionen Dollar aus Turniergewinnen, Auftrittsgebühren und Werbeeinnahmen.

Frühes Leben: Rafael Nadal wurde am 3. Juni 1986 in Mallorca, Spanien, geboren. Sein Vater war ein Geschäftsmann, der mehrere Firmen besaß, und sein Onkel war ein ehemaliger Profifußballer. Ein anderer Onkel erkannte Nadals sportliches Potenzial, als der Junge gerade drei Jahre alt war, und ermutigte ihn, mit dem Tennisspielen zu beginnen. Als er acht Jahre alt war, gewann Rafael Nadal bereits die Tennismeisterschaften der unter 12-Jährigen und zeigte auch sein Potenzial als Fußballer. Schließlich zwang Nadals Vater ihn, sich für eine der beiden Sportarten zu entscheiden, um mehr Zeit für die Schule zu haben.

Obwohl der spanische Tennisverband wollte, dass Nadal nach Barcelona umzog, um mit staatlicher Unterstützung zu trainieren, weigerte sich seine Familie, ihn von zu Hause weggehen zu lassen. Stattdessen übernahm sein Vater die Kosten für sein Training, und er entwickelte sich auf Mallorca weiter. Im Jahr 2001, als Nadal gerade 15 Jahre alt war, besiegte er den pensionierten Profi Pat Clash in einem Schaukampf.

Karriere: Später im selben Jahr begann Nadal im Alter von 15 Jahren seine Profikarriere. Die ersten Siege ließen nicht lange auf sich warten, und Nadal wurde der neunte Spieler in der Geschichte, der ein ATP-Match vor seinem 16. Lebensjahr gewann. Im nächsten Jahr erreichte er das Halbfinale des Jungen-Einzel-Turniers in Wimbledon. Außerdem war er am Sieg Spaniens gegen die Vereinigten Staaten im Junior Davis Cup beteiligt.

Im Jahr 2003 war Nadal die Nummer 79 der Weltrangliste und knüpfte an seine früheren Erfolge an. Er nahm an verschiedenen Turnieren teil und gewann in Kroatien seinen ersten ATP-Titel (ein Doppelturnier). Im nächsten Jahr gewann er seinen ersten ATP-Titel im Einzel, als er die Prokon Open gewann. Außerdem spielte er zum ersten Mal gegen Federer und siegte, und beim Davis Cup gelang ihm der erste Sieg in einem Einzelwettbewerb.

In den nächsten Jahren setzte Nadal seine Rivalität mit Federer fort und gewann weitere Grand-Slam-Titel. Im Jahr 2005 gewann Nadal 79 Matches, während Federer 81 gewann. In dieser Zeit etablierte Nadal seine Dominanz auf Sandplätzen und besiegte Federer schließlich im Finale der French Open. Damit war er der erste Spieler, der jemals ein Grand-Slam-Finale gegen Federer gewann. Am Ende des Jahres hatte Nadal seine Position als zweitbester Spieler der Welt gefestigt.

Federer und Nadal wechselten sich auch 2007 mit Siegen und Niederlagen ab, obwohl Nadal bis 2008 von Verletzungsgerüchten geplagt wurde. In diesem Jahr traf er im Wimbledon-Finale auf Federer in einem Match, das viele für das größte Tennismatch aller Zeiten halten. Aufgrund von Regenunterbrechungen und ausgeglichenem Spielverlauf wurde das Match zum längsten in der Geschichte Wimbledons. Schließlich gewann Nadal den letzten Satz, kurz bevor der Platz von der Dunkelheit verdunkelt wurde. Nadal beendete das Jahr mit der Nummer eins der Weltrangliste.

Im Jahr 2010 vervollständigte Nadal seinen Golden Slam in seiner Karriere, indem er alle vier Grand-Slam-Titel gewann. In den nächsten Jahren feierte Nadal weiterhin Erfolge auf dem Tennisplatz, obwohl er immer wieder von Verletzungen geplagt wurde. Im Jahr 2015 geriet sein Erfolg ins Wanken, und er konnte kein Grand-Slam-Turnier mehr gewinnen. Damit ging seine zehnjährige Serie von mindestens einem Titel pro Jahr zu Ende. Obwohl er 2016 eine olympische Goldmedaille gewann, war das Jahr auch etwas enttäuschend, da er eine Pause einlegen musste, um sein Handgelenk heilen zu lassen.

Nadal begann das Jahr 2017 mit einer weiteren Niederlage gegen Federer, obwohl er zum ersten Mal seit 2014 wieder ein Grand-Slam-Finale erreichte. Er verlor auch das Finale des Miami Masters gegen Federer, was einen Wendepunkt in ihrer Rivalität zugunsten von Federer markierte. Dennoch gelang es ihm, die French Open zum zehnten Mal zu gewinnen und damit seine Position als Nummer eins der Welt erneut zu festigen. Mit dieser Leistung war Nadal der erste Spieler über 30, der das Jahr an der Spitze beendete.

Im Jahr 2018 löste Djokovic Nadal als Weltranglistenerster ab, obwohl der Spanier eine solide Saison spielte. 2019 gewann er erneut die French Open, womit er insgesamt 12 Siege bei diesem Event verbuchen konnte. Er beendete das Jahr erneut als Nummer eins der Weltrangliste – im Alter von 33 Jahren. Dies markiert eine außergewöhnliche Serie von Nummer-eins-Platzierungen, die 2005 begann.

Unterstützungen: Rafael hat eine enge Beziehung zu Kia Motors, das ihn seit 2006 sponsert. Er wird auch von Nike gesponsert, das im Laufe der Jahre spezielle Kleidung für Nadal entworfen hat. Darüber hinaus hat er Werbeverträge mit Lanvin Colognes, Quely (einem auf Mallorca ansässigen Lebensmittelunternehmen), Emporio Armani und PokerStars.

Einkommen: Seit er 2001 Profi wurde, hat Nadal mehr als 120 Millionen Dollar an Turnierpreisgeldern verdient. Nadal nimmt jedes Jahr Millionen von Dollar durch seine verschiedenen Markenwerbungen ein. Allein zwischen Juni 2016 und Juni 2017 verdiente er mehr als 21 Millionen Dollar durch Werbeeinnahmen. Im Jahr 2016 war Rafael Nadal einer der bestbezahlten Prominenten der Welt und nahm 40 Millionen Dollar aus Turniergewinnen und Werbeeinnahmen mit nach Hause. Zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verdiente Rafael Nadal 41 Millionen Dollar aus seinem Gehalt und Werbeeinnahmen. Im darauffolgenden Jahr und zwischen Juni 2019 und Juni 2020 verdiente er ungefähr den gleichen Betrag.

Vermögen: $200 Millionen
Geburtsdatum: Jun 3, 1986 (35 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft (1,85 m)
Beruf: Tennisspieler, Leichtathlet
Nationalität: Spanien

Rafael Nadal Vermögen 2021 – Reich, reicher, Rafael Nadal! Das hatte Rafael Nadal 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: