Wie reich ist Ray Charles? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Ray Charles Nettovermögen: Ray Charles ist ein legendärer Sänger, Schallplattenproduzent und Philanthrop. Er ist einer der meist verehrten Musiker des 20. Jahrhunderts. Zum Zeitpunkt seines Todes hatte er ein Vermögen von 75 Millionen Dollar. Ray Charles stammte aus unglaublich bescheidenen und verarmten Verhältnissen, bevor er in der Musikindustrie großen Erfolg hatte.

Rechtsstreit um den Nachlass: Ray hinterlässt 12 Kinder von 10 verschiedenen Frauen. Gemäß seinem Testament erhielt jedes Kind 500.000 Dollar. Das sind 6 Millionen Dollar. Er hat ihnen offenbar auch persönlich angedeutet, dass sie später mehr Geld erhalten würden. Die Kinder interpretierten dies so, dass sie von seinen zukünftigen Tantiemen und seinem geistigen Eigentum profitieren würden.

Der Großteil seines verbleibenden Vermögens ging an die Ray Charles Foundation – eine Wohltätigkeitsorganisation, die Kinder mit Hör- und Sehbehinderungen unterstützt. Auf ihrem Höhepunkt im Jahr 2011 verfügte die Stiftung über ein Vermögen von 60 Millionen Dollar und erwirtschaftete rund 5 Millionen Dollar aus Kapitalerträgen. Heute erwirtschaftet die Ray Charles Foundation rund 3 Millionen Dollar pro Jahr und verfügt über ein Vermögen von 41 Millionen Dollar.

Die Kinder von Ray Charles sind nicht in der Lage, die Stiftung zu unterstützen.

Rays Kinder klagten später auf die Rechte an den Songrechten und Master-Aufnahmen ihres Vaters. Sie argumentierten, dass die Master-Aufnahmen und andere IP-Vermögenswerte zwischen 25 und 50 Millionen Dollar wert seien. Die Stiftung erhob Gegenklage und behauptete, die Klage verstoße gegen die im Treuhandfonds getroffenen Vereinbarungen. Dieser Rechtsstreit zog sich bis 2015 hin, als ein kalifornisches Gericht der Stiftung Recht gab.

Frühes Leben: Ray Charles Robinson wurde am 23. September 1930 in Albany, Georgia, geboren. Im Alter von drei Jahren begann er, sich in Pitmans Red Wing Cafe für Musik zu interessieren, wo er Pitman beim Spielen auf einem alten Klavier zusah. Pitman brachte Charles daraufhin das Spielen bei. Rays jüngerer Bruder George kam tragischerweise bei einem Ertrinkungsunfall im Alter von vier Jahren ums Leben. Im Alter von fünf Jahren begann Charles, sein Augenlicht zu verlieren. Aufgrund eines Glaukoms war Charles vor seinem 8. Geburtstag vollständig erblindet. Seine Mutter Aretha nutzte ihre Kontakte in der Gemeinde, um eine Schule zu finden, die einen blinden schwarzen Schüler aufnehmen würde. Von 1937 bis 1945 besuchte er die Florida School for the Deaf and the Blind in St. Augustine, wo er sein musikalisches Talent verfeinerte und lernte, Noten in Blindenschrift zu lesen und klassisches Klavier zu spielen. Als er 14 Jahre alt war, verstarb seine Mutter. Unter dem Eindruck ihres und seines Bruders frühen Todes verließ Ray verzweifelt die Schule und zog nach Jacksonville, Florida, um bei Charles Wayne Powell, einem Freund der Familie, zu leben.

Frühe Karriere: In Jacksonville begann Charles, im Ritz Theatre in LaVilla als Pianist für Bands zu spielen und verdiente damit 4 Dollar pro Abend. Er begann, sich in der Gegend einen Ruf als talentierter Musiker aufzubauen, aber die Jobs kamen nicht schnell genug, um sich eine Fangemeinde aufzubauen. Im Alter von 16 Jahren zog er nach Orlando, wo er in Armut lebte und oft tagelang nichts zu essen hatte. 1947 zog er weiter nach Tampa und bekam einen Job als Pianist bei Charles Brantleys Honey Dippers. Er wollte unbedingt eine eigene Band haben, und nach seinen ersten vier Aufnahmen – “Wondering and Wondering”, “Walking and Talking”, “Why Did You Go?” und “I Found My Baby There” – beschloss er, Florida in Richtung Seattle zu verlassen. Er gründete eine Band namens McSon Trio und nahm im April 1949 den “Confession Blues” auf, der sein erster landesweiter Hit werden sollte. Er arrangierte auch Songs für andere Künstler wie Cole Porter und Dizzy Gillespie. Nach dem Erfolg seiner ersten beiden Singles zog Charles 1950 nach Los Angeles und verbrachte die nächsten Jahre auf Tournee mit Lowell Fulson als musikalischem Leiter. Nachdem er bei Swing Time Records unterschrieben hatte, nahm Ray zwei weitere Hits auf: “Baby Let Me Hold Your Hand” im Jahr 1951 und “Kiss Me Baby” im Jahr 1952, die Platz 5 bzw. Platz 8 erreichten.

Erfolg: 1953 hatte er seinen ersten großen Single-Hit, nachdem er bei Atlantic Records unterschrieben hatte. “Mess Around” war nicht nur zu seiner Zeit populär, sondern ist auch heute noch einer der beliebtesten Songs von Charles. Von da an wurde Charles immer erfolgreicher und war schließlich einer der ersten Künstler, die einen echten Crossover-Erfolg in der Popmusik hatten. 1954 nahm Charles “I’ve Got a Woman” auf, einen weiteren bemerkenswerten Hit, der Platz 2 der R&B-Charts erreichte. Im folgenden Jahr hatte er große Hits mit “This Little Girl of Mine” und “Fool for You”. Im Jahr 1958 trat er als Headliner im Apollo Theater und in der Carnegie Hall in New York auf. 1959 erreichte ein weiterer kultiger Ray-Hit, “What’d I Say”, Platz 1 der Billboard R&B-Charts. Der Song, der Gospel, Jazz, Blues und Latin Music kombinierte, war der Höhepunkt seines Erfolgs bei Atlantic und wurde seine erste Top-Ten-Pop-Platte. Später im Jahr veröffentlichte er seinen ersten Country-Song und drei weitere Alben für das Label.

Ray’s Vertrag lief 1959 aus und mehrere große Labels kamen auf ihn zu. Im November 1959 unterschrieb er bei ABC-Paramount, die ihm einen jährlichen Vorschuss von 50.000 Dollar und höhere Tantiemen boten, als er jemals bei Atlantic bekommen hatte. Seine erste Hit-Single mit ABC-Paramount kam 1960 mit “Georgia on My Mind”. Er erhielt weltweite Anerkennung und vier Grammy-Auszeichnungen für den Song. Einen weiteren Grammy erhielt er mit seinem Nachfolger “Hit the Road Jack”, der von Percy Mayfield geschrieben wurde. In den frühen 60er Jahren hatte Charles eine Nahtoderfahrung, als der Pilot seines Flugzeugs auf dem Weg von Louisiana nach Oklahoma City im Schnee die Sicht verlor. Das Flugzeug landete schließlich sicher und ohne Zwischenfälle. 1964 kam Rays Karriere zum Stillstand, als er wegen Heroin verhaftet wurde, was sein drittes Vergehen war. Er begab sich in eine Entziehungskur, verbrachte ein Jahr auf Bewährung und tauchte 1966 wieder in den Charts auf.

Charles’ erneuter Erfolg in den Charts war nur von kurzer Dauer, und in den 70er Jahren wurde seine Musik kaum noch im Radio gespielt. Der Aufstieg des psychedelischen Rocks zu dieser Zeit und härtere Formen des Rock und R&B hatten Rays Anziehungskraft im Radio verringert. Er verließ ABC im Jahr 1974 und nahm mehrere Alben auf seinem eigenen Label Crossover Records auf. 1979 wurde “Georgia on my Mind” zum Staatslied von Georgia erklärt. 1983 unterzeichnete er einen Vertrag mit Columbia Records und nahm eine Reihe von Country-Alben auf und hatte Hit-Singles in verschiedenen Duetten mit Country-Künstlern sowie Willie Nelson.

Ray war 2003 der Hauptredner beim White House Correspondents Dinner in Washington DC. Sein letzter öffentlicher Auftritt war am 30. April 2004 bei der Einweihung seines denkmalgeschützten Musikstudios in Los Angeles.

Sein Stern ging aber nicht nur in der Musik auf, sondern auch als Moderator von Saturday Night Live und in der Serie The Blues Brothers. Auch wenn sein Privatleben, wie in der Oscar-gekrönten Filmbiografie Ray gezeigt wird, nicht frei von Turbulenzen war, so ist es doch seine Musik, an die man sich im Laufe der Jahre am meisten erinnern wird.

Persönliches Leben: Charles war zweimal verheiratet, zuerst mit Eileen Williams von 1951-1952. Seine zweite Frau war Della Beatrice Howard Robinson. Sie heirateten 1955 und hatten drei gemeinsame Söhne. Aufgrund seiner anhaltenden Heroinsucht und Untreue auf Tourneen verschlechterte sich seine Ehe und sie ließen sich 1977 scheiden. Charles zeugte insgesamt 12 Kinder mit zehn verschiedenen Frauen, von denen viele aus außerehelichen Affären stammten. Seine Partnerin zum Zeitpunkt seines Todes war Norma Pinella. Ray starb am 10. Juni 2004 im Alter von 73 Jahren in seinem Haus in Beverly Hills, Kalifornien, an den Folgen eines Leberversagens. An seiner Beerdigung nahmen zahlreiche Größen der Musikindustrie teil, und es wurden musikalische Hommagen von B.B. King und Stevie Wonder gespielt.

Vermögen: $75 Millionen
Geburtsdatum: Sep 23, 1930 – Jun 10, 2004 (73 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 8 in (1.75 m)
Beruf: Singer-Songwriter, Musiker, Jazzpianist, Komponist, Künstler, Schauspieler, Filmmusikkomponist, Musikarrangeur, Musikkünstler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Ray Charles Vermögen 2021 – so reich war Ray Charles 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: