Wie reich ist Ronald Reagan? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Ronald Reagan war ein Schauspieler und republikanischer Politiker, der zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 2004 ein Nettovermögen von 13 Millionen Dollar hatte. Von 1981 bis 1989 war Ronald Reagan der 40. Präsident der Vereinigten Staaten. Präsident der Vereinigten Staaten. Zuvor war er Präsident der Screen Actors Guild und anschließend Gouverneur von Kalifornien.

Reagan ist bekannt für schädliche Praktiken und Ereignisse wie die Deregulierung der Wirtschaft, den Krieg gegen Drogen, die Iran-Contra-Affäre, Angriffe auf Demonstranten und die Missachtung der AIDS-Krise und der LGBTQ-Gemeinschaft.

Ronald Reagan wurde am 6. Februar 1911 in Tampico, Illinois, als Sohn der einkommensschwachen Eltern Jack und Nelle geboren. Er war irisch-katholischer, schottischer und englischer Abstammung und hatte einen älteren Bruder namens Neil. Die Familie lebte kurzzeitig in verschiedenen Städten in Illinois, darunter Galesburg, Monmouth und Chicago. Dann kehrten sie nach Tampico zurück, bevor sie sich schließlich in Dixon niederließen. Dort besuchte Reagan die Dixon High School, wo er sich für Sport und Schauspiel interessierte. Sein erster Job war der eines Rettungsschwimmers am Rock River im Lowell Park. Für seine höhere Ausbildung besuchte Reagan das Eureka College; als unambitionierter Student schloss er 1932 mit einem C-Durchschnitt ab. Während seiner Zeit am College war er Mitglied des Schwimm- und des Football-Teams.

Nach seinem Abschluss in Eureka arbeitete Reagan in Iowa als Radiosprecher für Baseballspiele der Chicago Cubs. Während er 1937 mit den Cubs in Kalifornien unterwegs war, nahm Reagan an einer Probeaufnahme teil, die zu einem Siebenjahresvertrag mit den Warner Bros. Studios führte. Nachdem er seine ersten Jahre in Hollywood in der B-Film-Abteilung verbracht hatte, erhielt er mit einer Hauptrolle in “Love is on the Air” seine erste Filmrolle. Bis Ende der 30er Jahre hatte Reagan in 19 Filmen mitgewirkt, darunter “Sergeant Murphy”, “Cowboy aus Brooklyn”, “Dark Victory” und “Frech aber nett”. 1940 hatte Reagan eine seiner berühmtesten Rollen in “Knute Rockne, All American”, für die er den lebenslangen Spitznamen “The Gipper”

> erhielt.

Reagans Stern stieg in den 40er Jahren beträchtlich, vor allem dank seiner Hauptrolle als doppelt Amputierter in Sam Woods’ “Kings Row”. Danach spielte er an der Seite von Errol Flynn im Zweiten Weltkrieg in dem Film “Desperate Journey”. Reagan wurde kurz darauf zum Militär beordert, kehrte aber nach seinem Dienst zurück, um in Filmen wie “John Loves Mary”, “Bedtime for Bonzo”, “Cattle Queen of Montana”, “Hellcats of the Navy” und dem Remake von “The Killers” aus dem Jahr 1964 mitzuspielen, was sein letzter Film war.

Im Jahr 1941 wurde Reagan in den Vorstand der Screen Actors Guild gewählt. Nach dem Krieg kehrte er zurück und wurde dritter Vizepräsident. Als der SAG-Präsident und eine Reihe von Vorstandsmitgliedern 1947 aufgrund neuer Gewerkschaftssatzungen zurücktraten, wurde Reagan zum Präsidenten gewählt. In den 40er und 50er Jahren wurde er insgesamt sechsmal wiedergewählt. Während seiner Amtszeit trieb Reagan vor allem die Ära der schwarzen Listen in Hollywood voran, mit denen er diejenigen verfolgte, die als loyal gegenüber dem Kommunismus galten.

Obwohl er als Hollywood-Demokrat begann, rückte Reagan in den 50er Jahren auf die rechte Seite und wurde in den 60er Jahren Republikaner. Nationale Aufmerksamkeit erlangte er durch seine Rolle als führender Sprecher in der Kampagne des Präsidentschaftskandidaten Barry Goldwater. Nach seiner berüchtigten “A Time for Choosing”-Rede wurde er zu einer prominenten konservativen Persönlichkeit. 1966 wurde Reagan zum Gouverneur von Kalifornien gewählt, wobei er sich für Rassismus, eine militante Einstellung und wirtschaftliche Deregulierung einsetzte. In seiner ersten Amtszeit verhängte er einen Einstellungsstopp für Regierungsangestellte und erhöhte die Steuern. Außerdem schickte er Polizisten und Truppen der Nationalgarde, um Antikriegsdemonstranten an der Universität von Kalifornien in Berkeley zu unterdrücken, was den Tod eines Studenten und mehrere Verletzte zur Folge hatte. Trotz erfolgloser Versuche, ihn 1968 abzusetzen, wurde Reagan 1970 als Gouverneur wiedergewählt.

Im November 1979 kündigte Reagan seine Kampagne für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner an. Bei der Wahl im folgenden Jahr besiegte er den amtierenden Demokraten Jimmy Carter und wurde der 40. Präsident der Vereinigten Staaten. Mit knapp 70 Jahren war Reagan die älteste Person, die dieses Amt innehatte. Er gewann 1984 die Wiederwahl in einem Erdrutschsieg über den demokratischen Kandidaten Walter Mondale.

Während seiner Präsidentschaft führte Reagan neoliberale Wirtschaftsinitiativen ein, die als “Reaganomics” bezeichnet werden. Dazu gehörten Steuersenkungen, Deregulierung der Wirtschaft und Kürzungen der Staatsausgaben, die wohl den Wohlhabenden auf Kosten der weniger Begüterten zugute kamen.

Zu Reagans weiteren Erfolgen gehört, dass er 1981 ein Attentat überlebte. Mit dem Krieg gegen Drogen, der Invasion in Grenada und dem Kampf gegen zahlreiche Gewerkschaften fügte er der Gesellschaft nachhaltigen Schaden zu. Außerdem kürzte er die Haushaltsausgaben und erhöhte gleichzeitig die Militärausgaben, was zu einem Anstieg der Staatsverschuldung führte. Bekanntlich ignorierte er die AIDS-Krise, die die LGBTQ-Gemeinschaft heimsuchte.

Reagan war der erste Präsident der USA.

Reagans zweite Amtszeit wurde von außenpolitischen Themen dominiert, darunter die Bombardierung Libyens, der Iran-Irak-Krieg und die berüchtigte Iran-Contra-Affäre, in der seine Regierung heimlich Waffen an die iranische Khomeini-Regierung verkaufte, um die Contra-Rebellen in Nicaragua illegal zu finanzieren. Als großer Gegner der UdSSR forderte Reagan auch den sowjetischen Generalsekretär Michail Gorbatschow heraus, die Berliner Mauer zu öffnen, die schließlich 1989 fiel.

Im Jahr 1940 heiratete Reagan seine erste Frau, Jane Wyman, mit der er in dem Film “Brother Rat” zusammenspielte. Gemeinsam hatten sie die Töchter Maureen und Christine und adoptierten einen Sohn namens Michael. Im Jahr 1948 reichte Wyman die Scheidung ein. Daraufhin lernte Reagan 1949 die Schauspielerin Nancy Davis kennen. Das Paar heiratete 1952 in Los Angeles. Ronald und Nancy Reagan hatten zwei Kinder namens Patti und Ron.

Im Jahr 1994 gab Reagan bekannt, dass bei ihm die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert worden war. In den darauffolgenden Jahren traten seine öffentlichen Auftritte immer seltener auf, da seine Krankheit fortschritt. Reagan verstarb 2004 im Alter von 93 Jahren in seinem Haus in Los Angeles.

Im Jahr 1989 zogen sich die Reagans in ein Haus in Bel Air, Los Angeles, zurück. Das 1,5 Hektar große Anwesen in der 668 Saint Cloud Road verfügte über ein 7.200 Quadratmeter großes Herrenhaus. Technisch gesehen kaufte eine Gruppe von Freunden das Haus 1986 für 2,5 Millionen Dollar für die Reagans (das entspricht 6 Millionen Dollar in heutigen Dollar). Ron und Nancy mieteten das Haus mit einer Kaufoption zu dem Kaufpreis von 2,5 Millionen Dollar. Diese Option übten sie 1989 aus, als sie das Weiße Haus verließen.

Ihr unmittelbarer Nachbar war der Filmproduzent Jerry Perenchio. Jerrys Anwesen, das unter dem Namen Chartwell bekannt ist, wurde berühmt, weil es im Vorspann der Fernsehserie “Beverly Hillbillies” verwendet wurde. Nach dem Tod von Nancy Reagan im Jahr 2016 erwarb Jerry die Reagan-Villa für 15 Millionen Dollar und integrierte sie in Chartwell. Jerry ließ das Reagan-Haus dem Erdboden gleichmachen, um seine Gärten zu erweitern. Jerry starb im Mai 2017. Im August 2017 boten seine Erben Chartwell für 350 Millionen Dollar an. Sie mussten den Preis schließlich mehrmals senken, bevor sie im Dezember 2019 an den Newscorp-Erben Lachlan Murdoch verkauften. Der endgültige Verkaufspreis betrug 150 Millionen Dollar, was vorübergehend den Rekord für das teuerste verkaufte Haus in der Geschichte von Los Angeles bedeutete. Dieser Rekord wurde zwei Monate später gebrochen, als Jeff Bezos 165 Millionen Dollar für ein Anwesen in Beverly Hills zahlte.

Vermögen:
$13 Millionen

Geburtsdatum:
Feb 6, 1911 – Jun 5, 2004 (93 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
6 ft (1,854 m)

Beruf:
Politiker, Schauspieler, Pressesprecher, Soldat, Radiomoderator, Rettungsschwimmer

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika

Ronald Reagan Vermögen 2021 – so reich war Ronald Reagan 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: