Wie reich ist Rothschild Family? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Die Rothschilds waren eine Familie von fünf Söhnen und ihrem Vater, die in den 1800er Jahren ein Bankenimperium schufen, und heute haben die Rothschilds ein kollektives Nettovermögen von 400 Milliarden Dollar. Als eine der reichsten Familien der Geschichte sind die Rothschilds sehr einflussreich geworden – auch wenn sie in der heutigen Zeit weniger mächtig sein sollen als in früheren Generationen.

Die Rothschilds haben jüdische Wurzeln und stammen aus Frankfurt, Deutschland. Sie errichteten schließlich ein internationales Bankenimperium mit einer starken Präsenz in Großstädten wie London, Paris, Wien und Neapel. Seit ihrer Bekanntheit wurden die Rothschilds im Vereinigten Königreich und im Heiligen Römischen Reich in den Adelsstand erhoben. Sie haben auch ein eigenes Wappen erhalten.

Das Vermögen der Familie Rothschild erreichte seinen Höhepunkt im 19. Jahrhundert, als sie das größte Privatvermögen der Welt besaß. Bis heute ist dieses rekordverdächtige Privatvermögen unter Berücksichtigung der Inflation nicht übertroffen worden. Im 20. Jahrhundert schrumpfte das Rothschild-Vermögen und wurde unter den zahlreichen Nachkommen der Familie aufgeteilt.

Heute ist die Familie Rothschild immer noch sehr aktiv in der Geschäftswelt, mit bedeutenden Interessen in den Bereichen Bergbau, Finanzdienstleistungen, Immobilien, Landwirtschaft, Weinbau und Philanthropie. Die Rothschilds haben zweifellos ihre Spuren in der Geschichte Europas hinterlassen, und ihre prunkvollen Paläste und Anwesen auf dem ganzen Kontinent zeugen von ihrem unglaublichen Reichtum und Einfluss.

Obgleich die Rothschilds sicherlich viel weiter zurückreichen, war der erste bekannte Vorfahre der Familie Izaak Elchanan Rothschild, der im Jahr 1577 geboren wurde. Der Name “Rothschild” bedeutet grob übersetzt “rotes Schild”, was sich auf das ursprüngliche Haus der Familie in Frankfurt bezieht. In den nächsten rund 200 Jahren war die Familie auf der internationalen Bühne relativ unbekannt.

Das änderte sich.

Das änderte sich 1744, als Mayer Amschel Rothschild geboren wurde. Mayers Vater war ein Geldwechsler, der mit dem Prinzen von Hessen Geschäfte machte, was den Grundstein für die zukünftigen königlichen Verbindungen der Familie legte. Mayer gründete ein Finanzhaus in einem jüdischen Ghetto in Frankfurt und dehnte seinen Einfluss in der Folge auf europäische Städte auf dem ganzen Kontinent aus. Für jedes seiner fünf großen Finanzzentren setzte er einen seiner Söhne als obersten Aufseher ein. Bis heute zeigt das Rothschild-Wappen eine geballte Faust mit fünf Pfeilen, von denen jeder einen der Söhne Mayers und eine bestimmte Rothschild-Dynastie repräsentiert.

Trotz der Tatsache, dass die Rothschilds ein internationales Bankenimperium aufgebaut hatten, begnügten sie sich damit, ein Leben abseits der Öffentlichkeit zu führen. Über die frühen Aktivitäten der Familie ist heute wenig bekannt. Die Tatsache, dass sich ihre Macht auf finanzielle Vermögenswerte und nicht auf Reiche oder königliche Titel stützte, machte die Rothschilds unempfindlich gegen Angriffe. Während dieser Zeit steigerten die Söhne Mayers den Reichtum der Familie auf ein unglaubliches Maß. Dazu gehörten Nathan Mayer Rothschild in London, James Mayer de Rothschild in Paris, Carl Mayer von Rothschild in Neapel und Amschel Mayer Rothschild in Frankfurt. Darüber hinaus war Salomon Mayer Rothschild für die Geschäfte in Wien zuständig.

Mayer Rothschild sorgte dafür, dass die Geschäfte in Wien nicht unterbrochen wurden.

Mayer Rothschild sorgte dafür, dass alles in der Familie blieb. Arrangierte Ehen mit Cousins und Cousinen ersten und zweiten Grades sorgten dafür, dass die Linie nie nach außen driftete. Die Tatsache, dass nur die Rothschilds die Kontrolle über ihr internationales Bankensystem hatten, sorgte auch dafür, dass ihr wahrer Reichtum für die meisten gewöhnlichen Menschen ein völliges Geheimnis war. Dennoch begannen Mayers Nachkommen gegen Ende des 19. Jahrhunderts, außerhalb der Familie zu heiraten, und wurden größtenteils mit verschiedenen königlichen Familien verflochten.

Ein wichtiger Wendepunkt kam während der Napoleonischen Kriege zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Obwohl behauptet wurde, dass Nathan Mayer im Alleingang den Londoner Aktienmarkt zum Einsturz brachte, indem er Gerüchte verbreitete, dass die Briten die Schlacht von Waterloo verloren hätten, sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass dies eine Erfindung ist. Richtig ist jedoch, dass Nathan Mayer nach dem Ende des Krieges immens profitierte, nachdem er den britischen Streitkräften große Summen zur Verfügung gestellt hatte.

Im Wesentlichen kaufte Nathan Mayer den Markt für Staatsanleihen auf und sagte voraus, dass diese britischen Anleihen nach zwei Jahren abstürzen würden. Seine Vorhersagen waren richtig, und nach zwei Jahren verkaufte er die Anleihen mit einem Gewinn von 40 %. Es ist schwer zu begreifen, wie viel Reichtum dies der Familie Rothschild bescherte, und dies ist einer der Hauptgründe, warum Nathan Mayer das Vermögen seiner Familie in astronomische Höhen getrieben haben soll.

In der Neuzeit haben die Rothschilds das internationale Bank- und Finanzwesen weit weniger zentralisiert. Sie haben viele ihrer Besitztümer und Kunstwerke der Öffentlichkeit gestiftet und zeigen ihren Reichtum heute viel seltener in verschwenderischer Weise. Die wichtigste Geschäftseinheit der Familie ist die Rothschild-Gruppe. Diese Gruppe kontrolliert eine Reihe von Rothschild-Finanzunternehmen rund um den Globus.

Im Jahr 2001 wurde eine der Rothschild-Villen für 85 Millionen Pfund auf den Immobilienmarkt gebracht. Zu dieser Zeit war dies die teuerste Wohnimmobilie der Geschichte. Das komplett aus Marmor gebaute, 9.000 Quadratmeter große Anwesen befindet sich in Kensington Palace Gardens in London. Das Anwesen verfügt auch über eine Tiefgarage, die Platz für 20 Autos bietet.

Im Jahr 2012 erwarb eine der großen Rothschild-Investmentgesellschaften einen Anteil von 37 Prozent an einer Vermögensverwaltungsgruppe im Besitz der Familie Rockefeller.

Es gibt eine Reihe prominenter Rothschilds, die heute noch leben. Dazu gehört David Mayer de Rothschild, ein Milliardär und Umweltschützer. Es gibt auch Hannah Mary Rothschild, eine Dokumentarfilmerin. Nathaniel Philip Rothschild ist Co-Vorsitzender von Atticus Capital, einem 20 Milliarden Dollar schweren Hedgefonds. Ein Name, den Sie vielleicht schon gehört haben, ist James Rothschild, der 2015 Nicky Hilton geheiratet hat.

Vermögen: $400 Mrd.

Beliebteste Artikel Aktuell: