Wie reich ist Russell Westbrook? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Russell Westbrook ist ein amerikanischer Profi-Basketballspieler, der ein Nettovermögen von 170 Millionen Dollar hat. Er ist einer der bestbezahlten Sportler der Welt, sowohl was das Gehalt als auch die Werbeeinnahmen angeht. Nach seinem Eintritt in die NBA im Jahr 2008 verdiente Russell Westbrook allein in seinem ersten Jahrzehnt in der Liga 250 Millionen Dollar. Zurzeit beträgt sein Grundgehalt 44 Millionen Dollar. Weitere Millionen verdient er jedes Jahr mit Werbeeinnahmen.

Im September 2017 unterzeichnete Westbrook sowohl den größten Vertrag in der Geschichte der Marke Jordan (ein 10-Jahres-Vertrag im Wert von 150 bis 200 Millionen US-Dollar) als auch in der Geschichte der NBA (eine Verlängerung über fünf Jahre im Wert von 205 Millionen US-Dollar). Als Oklahoma City Russell 2019 nach Houston verkaufte, übernahmen die Rockets den Vertrag, was bedeutet, dass sein Gehalt im Durchschnitt 41 Millionen Dollar pro Jahr betragen wird. Im Jahr 2020 wurde er zu den Washingon Wizards und 2021 zu den Los Angeles Lakers getradet. Sein Rekord für den größten NBA-Vertrag galt bis Dezember 2020, als Giannis Antetokounmpo einen Fünfjahresvertrag über 228,2 Millionen Dollar unterzeichnete.

Westbrook verdiente zwischen Juni 2018 und Juni 2019 53 Millionen Dollar aus Gehältern und Endorsements.

Russell Westbrook wurde als Russell Westbrook III am 12. November 1988 in Long Beach, Kalifornien, geboren. Er wuchs in Hawthorne mit Mutter Shannon, Vater Russell Jr. und seinem jüngeren Bruder Raynard auf. Russell und sein bester Freund, Khelcey Barrs III, träumten davon, gemeinsam an der UCLA Basketball zu spielen, aber Barrs, der ein nicht diagnostiziertes vergrößertes Herz hatte, starb leider 2004 während eines Trainingslagers, als die beiden Schüler der Leuzinger High School waren. Westbrook spielte als Junior in der Leuzinger-Mannschaft und erzielte in seinem letzten Schuljahr durchschnittlich 25,1 Punkte pro Spiel. Ihm wurde ein Stipendium für die UCLA angeboten, und in seinem zweiten Jahr war er Stammspieler des Teams und Pac-10 Defensive Player of the Year. Im Jahr 2008 verließ Russell die UCLA und meldete sich zum NBA-Draft an.

Im NBA-Draft wurde Russell von den Seattle SuperSonics an vierter Stelle ausgewählt, die sechs Tage später nach ihrem Umzug nach Oklahoma City zu den Thunder wurden. Am 5. Juli 2008 unterschrieb Westbrook bei den Thunder. In seiner ersten Saison erzielte er durchschnittlich 15,3 Punkte pro Spiel und wurde in das NBA All-Rookie First Team gewählt. In seinem zweiten Jahr wurde er zum Stammspieler, und die Thunder qualifizierten sich in dieser Saison für die Playoffs. Am 26. November 2010 erzielte Russell 43 Punkte, was zu diesem Zeitpunkt sein Karrierehöchstwert war. 2011 wurde er für das NBA All-Star Game ausgewählt und in das All-NBA Second Team berufen, zwei Auszeichnungen, die er auch 2012 erhalten sollte. Die Thunder erreichten 2012 die NBA-Finals, und Westbrook wurde der erste Spieler seit Michael Jordan, der in seinem ersten NBA-Finalspiel mehr als 25 Punkte und mehr als 10 Assists erzielte. Russell spielte auch in der olympischen Sommermannschaft 2012 und brachte eine Goldmedaille mit nach Hause.

Im Jahr 2013 erreichten die Thunder die Playoffs und waren die Nummer 1 in der Western Conference. Russell verletzte sich im zweiten Spiel der Playoffs am rechten Knie, schaffte es aber dennoch, 29 Punkte zu erzielen; am nächsten Tag stellte er fest, dass er einen leichten Riss im Meniskus hatte. Er wurde am 27. April 2013 operiert und musste den Rest der Playoffs aussetzen. Vor Beginn der Saison 2013/14 musste er ein zweites Mal operiert werden und verpasste die ersten beiden Spiele. Westbrook wurde dann kurz nach Weihnachten am rechten Knie arthroskopiert und kehrte erst am 20. Februar 2014 auf den Platz zurück. Im März 2014 nahmen die Thunder an den Western Conference Finals teil, verloren jedoch in Spiel 6. Zu Beginn der Saison 2014-15 brach sich Russell den zweiten Mittelhandknochen in der rechten Hand und musste 14 Spiele aussetzen. Im Jahr 2015 erzielte er gegen die New Orleans Pelicans ein Karrierehoch von 48 Punkten (das er einen Monat später mit 49 Punkten gegen die Philadelphia 76ers übertraf) und wurde zum All-Star MVP ernannt, nachdem er im NBA-All-Star-Spiel 41 Punkte erzielt hatte.

Im Januar 2016 wurden Westbrook und Kevin Durant zu Co-Spielern des Monats in der Western Conference gewählt, und in diesem Jahr stand Westbrook zum ersten Mal im All-Star Game und wurde erneut zum MVP ernannt. Nachdem Durant das Team verlassen hatte, wollten die Thunder sicherstellen, dass sie Russell nicht auch noch verlieren würden, und boten ihm im August 2016 eine Vertragsverlängerung über drei Jahre und 85,7 Millionen Dollar an. Im März 2017 stellte er mit 58 Punkten gegen die Portland Trail Blazers ein weiteres Mal seinen Karrierehöchstwert auf und wurde noch im selben Jahr mit dem NBA Most Valuable Player Award ausgezeichnet. Im September 2017 unterzeichnete Westbrook eine weitere Vertragsverlängerung mit den Thunder, dieses Mal einen 5-Jahres-Vertrag über 205 Millionen Dollar. Im September 2018 wurde er erneut am Knie operiert und verpasste die Vorsaison und die ersten beiden Spiele der regulären Saison. Zwei Monate später verstauchte er sich den linken Knöchel und musste fünf weitere Spiele aussetzen. Im Juli 2019 tauschten die Thunder Russell für Chris Paul zu den Houston Rockets, wo er bei seinem Debüt 24 Punkte erzielte.

Russell heiratete am 29. August 2015 Nina Earl, eine UCLA-Basketballkollegin, mit der er schon im College zusammen war, und sie begrüßten am 16. Mai 2017 Sohn Noah und am 17. November 2018 die Zwillingstöchter Skye und Jordyn. Westbrook ehrt seinen verstorbenen besten Freund Khelcey, indem er ein “KB3”-Armband trägt und den Schriftzug “KB3″ auf seine Sneakers schreibt; die Jordan Why Not? Zer0.3, die zu Russells Signature-Sneaker-Serie gehören, haben einen KB3”-Aufnäher auf jedem Schuh. Im Juli 2020 wurde Westbrook positiv auf das Coronavirus getestet. Nachdem er das vorgeschriebene NBA-Quarantäneprotokoll eingehalten hatte, konnte er am 20. Juli wieder am Training teilnehmen.

Im Jahr 2008 wurde Westbrook in das All-Pac-10 Third Team, das Pac-10 All-Tournament Team, das Pac-10 All-Defensive Team und das CollegeInsider.com All-Defensive Team gewählt sowie zum Pac-10 Defensive Player of the Year. Im Jahr 2017 wurde Russell zum wertvollsten Spieler der NBA ernannt, er war achtmal NBA All-Star und zweimal MVP des NBA All-Star Game. Er wurde 2009 in das NBA All-Rookie First Team und 2016 und 2017 in das All-NBA First Team gewählt und war 2018 und 2019 der NBA Assists Leader und 2015 und 2017 der NBA Scoring Champion.

Im Jahr 2015 kaufte Russell das Haus von Reality-Star Scott Disick im Stadtteil Beverly Crest in Los Angeles für 4,65 Millionen Dollar; im Juni 2019 brachte er es für 6 Millionen Dollar auf den Markt und senkte die Preisvorstellung sechs Monate später auf 5,35 Millionen Dollar. Im Jahr 2018 zahlte Westbrook 19,75 Millionen Dollar für eine Villa in Brentwood. Er besaß auch Häuser in Oklahoma: ein Haus mit drei Schlafzimmern, das er im März 2020 für 426.900 Dollar verkaufte, und eine 8.394 Quadratmeter große Villa, die er im November 2019 für 1,7 Millionen Dollar anbot.

Vermögen: $170 Millionen
Gehalt: 41 Millionen Dollar
Geburtsdatum: Nov 12, 1988 (33 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft 3 in (1.91 m)
Beruf: Basketballspieler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Russell Westbrook Vermögen 2021 – Reich, reicher, Russell Westbrook! Das hatte Russell Westbrook 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: