Wie reich ist Tim Duncan? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Tim Duncan Nettowert und Karriereverdienst: Tim Duncan ist ein amerikanischer Basketballtrainer und ehemaliger Profi-Basketballspieler, der ein Nettovermögen von 130 Millionen Dollar hat. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere war Tim Duncan einer der bestbezahlten Basketballspieler in der NBA und verdiente über 20 Millionen Dollar pro Saison. In seiner Karriere verdiente er allein auf dem Spielfeld mehr als 200 Millionen Dollar. Weitere zehn Millionen verdiente er mit Werbeverträgen.

Frühes Leben: Timothy Theodor Duncan, besser bekannt als Tim Duncan, wurde am 25. April 1976 auf Saint Croix, U.S. Virgin Islands, geboren. Er wuchs auch in Saint Croix auf. Seine Mutter Ione ist von Beruf Hebamme, und sein Vater William Duncan ist Maurer. Er ist das jüngste von vier Kindern und hat zwei ältere Schwestern und einen älteren Bruder. Seine Schwester Cheryl war eine Meisterin im Schwimmen, bevor sie Krankenschwester wurde, und seine Schwester Tricia schwamm für die Amerikanischen Jungferninseln bei den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul, Südkorea.

Angeregt durch seine Schwestern strebte Duncan zunächst danach, ein Schwimmer auf olympischem Niveau zu werden. Er war ein hervorragender Teenager und trainierte, um sich für die Olympischen Spiele 1992 zu qualifizieren, als Hurrikan Hugo 1989 das einzige olympische Schwimmbecken auf der Insel zerstörte. Duncans Angst vor Haien hinderte ihn daran, im offenen Meer zu schwimmen, und so verlor er einen Teil seiner Begeisterung für den Sport. Ein zweiter Schicksalsschlag kam, als seine Mutter einen Tag vor seinem 14ten Geburtstag an Brustkrebs verstarb. Sein Schwager ermutigte ihn, es stattdessen mit Basketball zu versuchen, und er wurde schließlich ein hervorragender Spieler für das Team der St. Dunstan’s Episcopal High School.

College Karriere: Duncan wurde vom Basketballtrainer der Wake Forest University, Dave Odom, angeworben und schlug Stipendienangebote der University of Hartford, der University of Delaware und des Providence College aus, um sich den Wake Forest Demon Deacons anzuschließen. Während seines zweiten College-Jahres (der NCAA-Saison 1994-95) wurde Duncan als einer der besten NBA-Anwärter gehandelt, aber er bestand darauf, seine College-Ausbildung zu beenden, um den Wünschen seiner Mutter zu entsprechen. Während seiner College-Basketball-Karriere wurde er unter anderem zweimal zum ACC Player of the Year und dreimal zum NABC Defensive Player of the Year gewählt.

Professionelle Karriere: Nach seinem College-Abschluss meldete sich Duncan 1997 für die NBA an. Die San Antonio Spurs wählten ihn als ersten Draft aus. Duncan machte sich von Anfang an einen Namen als hochkarätiger Spieler und wurde zusammen mit David Robinson als eine Hälfte des Defensivduos “Twin Towers” bekannt. 1998 wurde Robinson in das NBA All-Star Game gewählt und erfüllte damit die hohen Erwartungen, die in ihn als Nummer 1 des Draft Pick gesetzt wurden. In seiner Rookie-Saison stand er in 82 regulären Saisonspielen in der Startformation und erzielte im Durchschnitt 21,1 Punkte, 11,9 Rebounds, 2,7 Assists und 2,5 Blocks pro Spiel. In seiner zweiten Saison bei den Spurs erzielte Duncan durchschnittlich 21,7 Punkte, 11,4 Rebounds, 2,4 Assists und 2,5 Blocks und wurde in das All-NBA- und das All-Defense First Team gewählt. In dieser Saison verhalf Duncan den Spurs auch zum Einzug in die Finals der NBA-Playoffs 1999, wo das Team die New York Knicks besiegte.

Eine Meniskusverletzung führte zu einer enttäuschenden Leistung von Duncan in seiner dritten und vierten Saison bei den Spurs, aber er erholte sich und feierte in der Saison 2001-02 ein Comeback, in der er zum wertvollsten Spieler der Liga ernannt wurde. Nachdem Robinson vor der Saison 2003-04 zurücktrat, übernahm Duncan diese Rolle und führte die Spurs ins Halbfinale der Western Conference. Im Jahr 2003 war Duncan auch Mitglied des US-Basketballteams, das 10 Siege einfuhr und sich für die Olympischen Spiele qualifizierte. Trotz einiger Stolpersteine und Rückschläge, darunter eine Plantarfasziitis und eine chronische Kniesehnenentzündung, konnte er sein hohes Spielniveau beibehalten. Von 2007 bis 2013 scheiterten die Spurs in jeder Saison in den Playoffs. In der Saison 2013/14 half Duncan den Spurs jedoch dabei, die Miami Heat zu schlagen, was ihm die fünfte Meisterschaft seiner Karriere einbrachte. Er ist neben John Salley einer der wenigen Spieler, die in drei verschiedenen Jahrzehnten eine Meisterschaft gewonnen haben. Am 11. Juli 2016 gab er seinen Rücktritt aus der NBA bekannt, nachdem er 19 Spielzeiten bei den Spurs verbracht hatte.

Trainerkarriere: Nach seinem Rücktritt als Spieler kehrte Duncan am 22. Juli 2019 zu den San Antonio Spurs zurück, dieses Mal als Assistenztrainer. Am 3. März 2020 debütierte er als amtierender Head Coach und führte die Spurs zu einem 104:103-Sieg gegen die Charlotte Hornets.

Andere Unternehmungen: Duncan gründete 2001 die Tim Duncan Foundation. Sie finanziert Programme in San Antonio, Winston-Salem und auf den Amerikanischen Jungferninseln, die sich auf Gesundheitsbewusstsein, Bildung und Jugendsport konzentrieren. Von 2001 bis 2002 trug die Stiftung dazu bei, mehr als 350.000 Dollar an Geldern für die Brust- und Prostatakrebsforschung zu sammeln. Duncan eröffnete 2013 in San Antonio, Texas, den BlackJack Speed Shop, eine Werkstatt für Fahrzeuganpassungen. Er befindet sich in der Nähe des Trainingsgeländes der San Antonio Spurs. Nach dem Hurrikan Harvey arbeitete BlackJack Speed Shop mit der Tim Duncan Foundation zusammen, um Hilfsgüter für die Opfer der Katastrophe zu organisieren und zu spenden.

Persönliches Leben: Duncan heiratete im Juli 2001 Amy Sherrill, von der er sich im August 2013 scheiden ließ. Gemeinsam haben sie zwei Kinder. Im Jahr 2017 brachte Duncan ein Kind mit seiner langjährigen Freundin Vanessa Macias zur Welt. Er wurde mehrfach im Rahmen einer “Tim Duncan Day”-Feier geehrt und mit der Virgin Islands Medal of Honor ausgezeichnet.

Klage wegen Finanzbetrugs: 2015 verklagte Duncan seinen ehemaligen Anlageberater und behauptete, er habe über 20 Millionen Dollar Verlust gemacht. Im September 2016 erhob ein Bundesgericht Anklage gegen den Berater wegen Betrugs in zwei Fällen im Zusammenhang mit Duncans Fall, und im April 2017 bekannte sich der Berater des Betrugs schuldig. Im Juni 2018 wurde ein Vergleich geschlossen, und Duncan erhielt 7,5 Mio. USD.

Vermögen: $130 Millionen
Gehalt: $10 Millionen
Geburtsdatum: Apr 25, 1976 (45 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft 11 in (2.11 m)
Beruf: Basketballspieler
Staatsangehörigkeit: Vereinigte Staaten von Amerika

Tim Duncan Vermögen 2021 – so reich war Tim Duncan 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: