Wie reich ist Tony Iommi? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Tony Iommi Nettowert: Tony Iommi ist ein englischer Songwriter, Sänger und Musiker, der ein Nettovermögen von 140 Millionen Dollar besitzt. Iommi ist wahrscheinlich am besten als Lead-Gitarrist der Band Black Sabbath bekannt, die die Rockmusik revolutionierte und dazu beitrug, das Genre des Heavy Metal zu schaffen. Er gilt als einer der größten Gitarristen aller Zeiten und hat Techniken entwickelt, die auch heute noch weit verbreitet sind. Viele sind der Meinung, dass er der Hauptbegründer der Heavy-Metal-Musik ist, zusammen mit einer Reihe anderer Subgenres wie Stoner Rock, Grunge, Sludge, Thrash, Doom, Death und vielen anderen.

Ein Teil seines Erfindungsreichtums als Gitarrist wurde mehr aus der Not heraus geboren als alles andere. Nach einem Arbeitsunfall, bei dem ihm fast alle Finger abgehackt wurden, war Tony gezwungen, seinen Spielstil anzupassen. Das Ergebnis war ein stark verstimmter, düsterer Sound, der zum Markenzeichen von Black Sabbath und praktisch aller Heavy-Metal-Bands wurde, die der Gruppe folgten. Außerhalb seiner Arbeit mit Black Sabbath hat Tony Iommi eine Reihe von Soloalben veröffentlicht, und er half auch bei der Gründung einer anderen Band namens Heaven & Hell, nachdem Black Sabbath anfing, an Schwung zu verlieren.

Frühes Leben: Anthony Frank Iommi wurde am 19. Februar 1948 in Birmingham, England, geboren. Tony wuchs in einem katholischen Haushalt auf, in einer Familie, die Weinberge in Italien und ein Geschäft in Aston besaß. Ozzy Osbourne lernte er als kleiner Junge in der Schule kennen, obwohl Ozzy ein Jahr jünger war als er. Iommi wurde von den örtlichen Tyrannen schikaniert, so dass er im Alter von 10 Jahren begann, Kampfsport zu betreiben, um sich zu schützen. Ursprünglich wollte Tony Iommi Schlagzeug spielen, entschied sich dann aber doch für die Gitarre, da sie weniger Lärm verursachte, mit dem seine Eltern umgehen mussten.

Während seiner Teenagerjahre begann Iommi in einer Blechfabrik zu arbeiten. Nachdem er zum ersten Mal Erfolg als Musiker hatte, teilte er seinen Vorgesetzten mit, dass er bald kündigen würde. Aus welchen Gründen auch immer, wurde Tony in den letzten Wochen seiner Arbeit an Maschinen eingesetzt, mit denen er nur wenig Erfahrung hatte. Eines Tages kam es zu einem Unfall, bei dem Iommi die Spitzen seines Mittel- und Ringfingers verlor. Er war 17 Jahre alt.

Obwohl Tony Iommi mitgeteilt wurde, dass er nie wieder Gitarre spielen würde, wurde er von seinem Umfeld ermutigt, weiter zu spielen. Er war versucht, das linkshändige Gitarrenspiel neu zu erlernen, aber schließlich fertigte er sich aus geschmolzenen Plastikflaschenverschlüssen künstliche Fingerkuppen an. Dieser Ansatz brachte jedoch Probleme für Tonys Musik mit sich. Zunächst einmal konnte er den Druck auf die Saiten nicht mehr spüren, was dazu führte, dass er die Saiten extrem fest anschlug. Da seine verletzten Finger nicht mehr so beweglich waren, griff er lieber Akkorde als Einzelnoten-Solos. Schließlich verstimmte Tony seine Gitarre um bis zu drei Halbtöne, um die Saiten leichter biegen zu können. Dadurch entstand ein unglaublich “schwerer” Sound.

Karriere: Obwohl Tony in den 60er Jahren zunächst in einer Vielzahl von Rockbands spielte, erlangte er erst mit Ozzy Osbourne, Bill Ward und Geezer Butler nennenswerte Erfolge. Dies war die Geburtsstunde von Black Sabbath. Die Gruppe wurde schließlich in “Earth” umbenannt, und Tony verließ sie 1968 kurzzeitig.

Aber 1969 kam die Gruppe wieder zusammen und nannte sich Black Sabbath. Iommi wurde ein fester Bestandteil der Gruppe und half, ihren einzigartigen, stark verstimmten Sound zu definieren. Obwohl Alben wie “Master of Reality”, “Paranoid” und “Sabbath Bloody Sabbath” die Rockmusik revolutionierten und dazu beitrugen, ein völlig neues Genre zu etablieren, hatte Sabbath Schwierigkeiten, sich an die sich verändernde Musikszene anzupassen.

Osbourne wurde schließlich gefeuert und durch Ronnie James Dio ersetzt. Bald darauf löste sich Sabbath komplett auf, da mehrere Mitglieder ausstiegen, darunter auch der neu eingestellte Dio. Schließlich begann Iommi mit der Veröffentlichung von Soloalben, angefangen mit “Seventh Star” im Jahr 1986. Viel später kamen Black Sabbath wieder zusammen und tourten in den 2000er Jahren, und 2013 veröffentlichten sie sogar ein weiteres Album mit dem Titel “13”.

Im Jahr 2000 veröffentlichte Tony ein weiteres Soloalbum namens “Iommi”. 2006 gründete er eine neue Band namens “Heaven & Hell”, der alle Mitglieder von Black Sabbath angehörten – ohne Ozzy. Diese Gruppe tourte ausgiebig mit anderen Bands wie Megadeth, Judas Priest und Testament.

Beziehungen: Im Jahr 1973 heiratete Iommi Susan Snowdon, die Ehe hielt jedoch nur drei Jahre lang. Danach heiratete er 1980 ein Model namens Melinda, und das Paar bekam ein gemeinsames Kind, bevor sie sich Mitte der 80er Jahre scheiden ließen. Tony Iommi “rettete” seine Tochter schließlich vor einer Pflegefamilie, da ihre geistig verwirrte Mutter nicht in der Lage war, sich angemessen um sie zu kümmern. Iommi erhielt das Sorgerecht für seine Tochter und sorgte für ein stabiles Zuhause für sie. Tony heiratete dann eine Frau namens Valery, die sich jedoch Ende der 90er Jahre scheiden ließ. Im Jahr 2005 heiratete er die Sängerin Maria Sjöholm, die er in den späten 90er Jahren kennengelernt hatte.

Gesundheitsprobleme: Im Jahr 2012 wurde bei Tony ein Lymphom diagnostiziert. In der Folgezeit wurde er während der Tournee mit Black Sabbath behandelt und erholte sich erfolgreich. Im Jahr 2016 gab er offiziell bekannt, dass sein Krebs in Remission ist. Ebenfalls 2016 gab er bekannt, dass er sich einer Operation unterzog, um einen Knoten in seinem Hals zu entfernen, der jedoch nicht krebsartig war.

Real Estate: Im Jahr 2014 wurde berichtet, dass Iommi sein Haus in England für 4,3 Millionen Dollar verkaufen würde. Das Anwesen befindet sich in Lapworth, Warwickshire, und verfügt über sechs Schlafzimmer und eine Fläche von 8.000 Quadratmetern. Zur weiteren Ausstattung gehören ein Heimkino, ein Billardzimmer und natürlich ein voll funktionsfähiges Musikstudio. Im Außenbereich schmücken Springbrunnen und Skulpturen das Anwesen.

Vermögen: $140 Millionen
Geburtsdatum: Feb 19, 1948 (73 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft (1,829 m)
Beruf: Gitarrist, Songwriter, Musiker, Plattenproduzent
Nationalität: England

Tony Iommi Vermögen 2021 – diesen Nettowert hatte Tony Iommi 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: