Wie reich ist Tupac (2Pac)? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Tupac (2Pac) Nettowert: Tupac war ein amerikanischer Rapper und Schauspieler, der zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 1996 ein Nettovermögen von 200.000 Dollar hatte. Für eine vollständige Erklärung von Tupacs verworrenen Finanzen zum Zeitpunkt seines Todes lesen Sie bitte den ausführlichen Absatz am Ende dieses Artikels. Tupac war ein äußerst erfolgreicher Rap-Künstler und Schauspieler, der für seine äußerst politischen und sozial bewussten Texte bekannt war. Bis heute hat er international mehr als 75 Millionen Platten verkauft. Tragischerweise wurde er 1996 im Alter von 25 Jahren in Las Vegas ermordet, ein Verbrechen, das bis heute nicht aufgeklärt ist.

Er wurde als Tupac Amaru Shakur am 16. Juni 1971 in New York City geboren. Tupac begann seine Musikkarriere als Roadie, Backgroundtänzer und MC für die alternative Hip-Hop-Gruppe Digital Underground. Nachdem er eine Solokarriere gestartet hatte, wurde er zu einer internationalen Musiksensation. Während seines Lebens veröffentlichte Tupac vier Studioalben: 2Pacalypse Now (1991), Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. (1993), Me Against the World (1995) und All Eyez On Me (1996). Das 1996 erschienene Album Makaveli: The Don Killuminati: The 7 Day Theory wurde posthum veröffentlicht. Nach seinem Tod wurden noch mehrere Alben veröffentlicht. Tupac war in der zweiten Hälfte seiner Karriere eng mit der so genannten East Coast/West Coast-Rivalität im Hip-Hop verbunden. Er war oft in Konflikte mit anderen Rappern, Produzenten und Mitarbeitern von Plattenlabels verwickelt, insbesondere mit Notorious B.I.G., Puff Daddy und deren Label Bad Boy Records. Die meisten Menschen glauben, dass diese Rivalität mit B.I.G. und Diddy letztlich dazu führte, dass Tupac am 7. September 1996 in Las Vegas, Nevada, bei einer Schießerei aus dem Auto heraus mehrfach erschossen wurde. Er verstarb sechs Tage später.

Heute ist Tupac einer der meistverkauften Musikkünstler der Welt. Er wurde vor allem dafür geschätzt, dass er in seinen Songs politische und gesellschaftspolitische Themen verarbeitete, die manchmal durch seine familiären Erfahrungen ausgelöst wurden. Seine Mutter war Mitglied der Black Panther Party. Tupac war auch ein Schauspieler, der in mehreren Filmen mitwirkte, darunter Juice von 1992 und Poetic Justice von 1993.

Tupacs Nettowert und finanzielle Probleme bei seinem Tod: Obwohl er allein im Jahr 1996 Alben im Wert von 60 Millionen Dollar verkaufte, waren Tupacs Finanzen zum Zeitpunkt seines Todes ein einziges Chaos. Nur wenige Wochen nach seinem Tod stellte ein Gerichtsmediziner fest, dass Tupac für seinen enormen Erfolg nur sehr wenig vorzuweisen hatte. Er besaß keine Immobilien, keine Rentenkonten, keine Aktien… Auch die Villa in Woodland Hills, in der er am Ende seines Lebens lebte, gehörte ihm nicht. Sein Hauptvermögen bestand aus einer Lebensversicherung in fünfstelliger Höhe, die an seine Halbschwester ging, zwei Autos und einem einzigen Girokonto mit 105.000 Dollar. Gerichtsgebühren und Steuern zehrten das gesamte Vermögen in kurzer Zeit auf. Der einzige Wertgegenstand, den Afeni Shakur aus dem Nachlass ihres Sohnes kurz nach dessen Tod erhielt, war ein Mercedes Benz SL 500.

Technisch gesehen war Tupace bei seinem Tod mit 4,9 Millionen Dollar bei seiner Plattenfirma Death Row verschuldet. Da er ohne ein Testament starb, übernahm Afeni die Kontrolle über den Nachlass. Sie verklagte Death Row schließlich wegen der Vorenthaltung von Tantiemen und der Nichteinhaltung der vertraglich zugesagten Vorschüsse. Death Row wies die Ansprüche zurück und behauptete, Tupacs finanzielle Probleme seien auf sein verschwenderisches Ausgabeverhalten zurückzuführen. Die Firma legte Unterlagen vor, aus denen hervorging, dass Death Row Tupac in dem Jahr vor seinem Tod Millionen von Dollar geliehen hatte, um seinen Lebensstil zu finanzieren. Die Firma lieh ihm mehrere hunderttausend Dollar, um sich Autos zu kaufen und mehrere Häuser für sich und Familienmitglieder zu mieten. Death Row bezahlte auch eine Rechnung über 300.000 Dollar, die Tupac in einem einzigen Hotel in Los Angeles angehäuft hatte. Das Label übernahm auch eine monatliche Zahlung von 16.000 Dollar, die Tupac für den Unterhalt seiner Mutter aufbrachte. Schließlich zahlte das Label 2 Millionen Dollar für Tupacs Album- und Videokosten im Zusammenhang mit dem Album “Makaveli: The Don Killuminati”. Als Tupacs Mutter drohte, die Veröffentlichung des Albums zu verbieten, bis die finanziellen Fragen geklärt seien, zahlte Death Row’s Vertreiber Interscope Records seinem Nachlass sofort 3 Millionen Dollar. Interscope erklärte sich außerdem bereit, innerhalb eines Jahres 2 Millionen Dollar an den Nachlass zu zahlen und die Tantiemen von 12 % auf 18 % zu erhöhen. Außerdem verzichtete Interscope auf die Hälfte der 4,9 Millionen Dollar, die Death Row angeblich schuldete. Jimmy Iovine war maßgeblich daran beteiligt, eine gütliche Einigung in einer sehr angespannten Zeit herbeizuführen.

Im Laufe der nächsten Jahrzehnte verdiente Tupacs Nachlass zweistellige Millionenbeträge durch die posthume Veröffentlichung von Tupac-Alben, den Verkauf von Merchandise-Artikeln und verschiedene andere Formen der Lizenzierung von Bildern.

Vermögen:
$200 Tausend

Geburtsdatum:
Jun 16, 1971 – Sep 13, 1996 (25 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
5 ft 9 in (1.76 m)

Beruf:
Plattenproduzent, Dichter, Songwriter, Sozialaktivist, Rapper, Schauspieler, Tänzer, Drehbuchautor, Schriftsteller

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika

Beliebteste Artikel Aktuell: