Wieder Pandemie-Alarm! Forscher entdecken überraschend neues Virus – Es kann die Menschen sehr krank machen


Steht die nächste Pandemie schon in den Startlöchern? Wie jetzt bekannt wird, soll eine Gruppe von Forschern am renommierten französischen Institut Pasteur ein Virus entdeckt haben, das viele Menschen krank machen kann. Es soll sich dabei um ein bisher unbekanntes Circovirus handeln, dem die Wissenschaftler den provisorischen Namen “humanes Circovirus 1“ gegeben haben. Dieses Virus kann die Menschen SEHR krank machen, hier was bisher bekannt ist:

Neues Virus bei Patientin mit Lebererkrankungen entdeckt

Bei der Durchsicht der Krankenakte war den Wissenschaftlern aufgefallen, dass die 61-jährige Patientin vor 17 Jahren eine Herz- und Lungentransplantation erhalten hatte und seit damals ständig medizinisch beobachtet wurde. “Wir konnten das neue Virus nur deshalb identifizieren, weil wir einen Zugang zu den Ergebnissen bei einer großen Anzahl von Proben aus verschiedenen Jahren hatten“, verdeutlicht Marc Eloit, einer der Mitbegründer der Studie. Die Entdeckung des Virus sei für die Forscher allerdings vollkommen unerwartet gekommen. So hatte das Forschungsteam Gewebeproben der Patientin untersucht, um die Sequenzen mit denen bekannter Mikroben zu vergleichen. Dabei hatten die Wissenschaftler Tausende RNA-Sequenzen gleichzeitig mit Algorithmen abgeglichen und war dabei dann dann auf eine bisher unbekannte Spezie des Circovirus gestoßen. Angeblich greift dieses neue Virus die gesunden Leberzellen der Patientin an. Offenbar nutzt das Virus die Leberzellen, um sich selbst zu vermehren. Dies hatte die Hepatitis-Symptome bei der Patientin ausgelöst.

Gründe für Hepatitis nach Angaben der Mediziner schwer zu finden

Wie die Forscher bestätigen, sei es nicht einfach die Gründe für eine Hepatitis zu finden, die von einem unbekannten Auslöser verursacht werden. Denn nicht jede Hepatitiserkrankung wird von Viren ausgelöst. Je mehr man über die Auslöser weiß, umso einfacher sei es dem Patienten eine passende Behandlung anzubieten, erklärt die Co-Autorin der Studie, Anne Jamet. Erstmals wurden Circoviren im Jahr 1974 bei verschiedenen Tieren nachgewiesen. Bei Tieren verursachen die Viren Probleme der Atemwege, der Haut, der Nieren sowie bei der Fortpflanzung. Bei der menschlichen Patientin seien die Symptome des Virus mild gewesen. Nur weil die Patientin wegen ihrer medizinischen Vorgeschichte engmaschig überwacht worden war, sei es möglich gewesen das Virus zu finden. Durch die Entdeckung des Virus sei nun ein PCRT-est entwickelt worden, bei denen nun in Fällen von Hepatitis geprüft werden kann, ob die Infektion auf das neu entdeckte Virus zurückgehen könnte.

Beliebteste Artikel Aktuell: