Wieder Salmonellen in Schokolade! Größte Schokoladenfabrik steht still! Gesundheits-Gefahr bei Verzehr


Wie jetzt bekannt wird, soll der größte Schokoladenhersteller der Welt seine Produktin gestoppt haben. Offenbar waren bei einer Kontrolle in einem Werk Salmonellen gefunden worden. Der Verzehr der Schokolade kann ernste gesundheitliche Probleme hervorrufen!

Schokoladenhersteller Barry Callebaut muss Produktion stoppen

Am Donnerstag wurde bekannt, dass das weltbekannte Unternehmen Barry Callebaut die Schokoladenproduktion

wegen Salmonellen-Gefahr einstellen musste. Außerdem wurde die Auslieferung der Produktion unterbrochen. Das Unternehmen gilt als weltweit führender Anbieter von Schokolade- und Kakaoprodukten. Diese werden dann vor allem an Gewerbekunden geliefert. Deshalb ist die Marke “Barry Callebaut” auch nur Experten bekannt. Die Salmonellen in der Schokolade können schweren Durchfall auslösen. Sie wurden nach Information des Unternehmens am Montag im Lecithin entdeckt, das von dem Unternehmen in allen seinen Produkten verwendet wird. Die belgische Lebensmittelaufsicht FAVV war umgehend von dem Vorfall informiert worden. Man geht davon aus, dass die am Montag versendeten Produkte bisher bei keinem Unternehmen verarbeitet wurden. Aber dies werde nach Angaben von Unternehmenssprecher Frank Keidel zur Zeit noch geprüft.

Barry Callebaut liefert auch Produkte nach Deutschland

In Deutschland beliefert das Unternehmem Barry Callebaut zahlreiche Bäckereien, Konditoreien, die Gastronomie und auch Getränkehersteller. Das Unternehmen ist in 40 Ländern weltweit präsent und hat insgesamt 12.000 Mitarbeiter. Das Werk in Wieze, wo nun die Produktion gestoppt wurde, beliefert auch die Kunden des Unternehmens in Deutschland. Bisher ist aber noch nicht klar, ob tatsächlich kontaminierten Schokomasse in Deutschland angekommen ist. Nun sei die Reinigung und Desinfektion der Fabrik angeordnet worden. Nach diesem Vorgang, der einige Tage in Anspruch nehmen wird, will das Unternehmen nach Aussage von des Firmensprechers die Produktion wieder aufnehmen.

Beliebteste Artikel Aktuell: