Wikinger-Goldschatz in Dänemark entdeckt – Hobby-Archäologe macht den Fund seines Lebens


Forscher und Wissenschaftler aus Dänemark sind begeistert. Denn dort hat der Fund von gut 1.500 Jahre altem Gold Begeisterung ausgelöst. Angeblich soll es sich um einen der größten und wertvollsten Goldschätze handeln, die je in Dänemark gefunden worden sind. Auch die außergewöhnlich Schönheit der Stücke sorgt für Aufsehen, wie der Museumsverbund der dänischen Stadt Vejle am Sonntag mitteilte.

Hobby-Archäologe entdeckt Gold-Kunstwerke aus dem 5. Jahrhundert

Gefunden hatte den außergewöhnlichen Schatz, der aus insgesamt 22 Gold-Kunstwerken besteht und ein Geamtgewicht von 945 Gramm besitzt, ein Hobbyarchäologe. Dieser hatte das Gold aus dem 5. Jahrhundert mit der Hilfe eines Metalldetektors aufgespürt. Der Fundort befindet sich in der Nähe des Ortes Jelling, der schon seit einiger Zeit als bedeutende archäologische Stätte bekannt ist. Der Fund soll aus zahlreichen dekorierten Medaillons bestehen. Zum Teil waren römische Goldmünzen für die Erstellung des Schmucks verwendet worden. Auf einigen der Stücke finden sich neben Motive auch Runeninschriften, die einen Hinweis auf die damalige Herrscher geben können und einen Bezug auf die nordische Mythologie haben. Der gut erhaltene Goldschatz soll ab dem 3. Februar 2022 in Vejle ausgestellt werden.

Experte vergleicht den Fund mit bedeutenden Artefakten der dänischen Geschichte

Unmittelbar nach der Begutachtung des Fundes hatte der dänische

Experte Morten Axboe die Bedeutung dieser Schmuckstücke mit den sogenannten Goldhörnern von Gallehus verglichen. Diese beiden Trinkhörnern sind so ziemlich die bekanntesten Objekten der dänischen Geschichte. Auch sein Kollege Peter Vang Petersen vom Nationalmuseum in Kopenhagen hatte im Zusammenhang mit den entdeckten Stücken von einem “Traumfund” gesprochen. Seiner Ansicht nach seien Größe, Qualität und Verarbeitung der Fundstücke als außergewöhnlich zu bezeichnen. Von Seiten des städtischen Museumsverbandes von Veilje heißt es: “Diese faszinierende Reise von Gold erzählt uns viel über den europäischen Kontinent, der bereits in der Eisenzeit eng durch Handel und Krieg verbunden war.” Als Eisenzeit gelten in Dänemark die Jahre von 500 vor Christus bis zum Beginn der Wikingerzeit rund 775 nach Christus.

Beliebteste Artikel Aktuell: