William Shatner vermögen – das hat William Shatner bisher verdient


William Shatner Reinvermögen: William Shatner ist ein in Kanada geborener Schauspieler, Autor, Produzent, Regisseur, Drehbuchautor und Sänger mit einem Nettovermögen von 100 Millionen Dollar. In den sieben Jahrzehnten seiner Schauspielkarriere wurde William Shatner zu einer kulturellen Ikone für seine Darstellung von Captain James T. Kirk von der USS Enterprise im Star Trek-Franchise. Shatner hatte auch Hauptrollen in anderen Erfolgssendungen, darunter T.J. Hooker, The Practice und Boston Legal. Er hat zwei Emmy Awards und einen Golden Globe gewonnen.

<William Shatner wurde am 22. März 1931 im Stadtteil Notre-Dame-de-Grâce in Montreal, Quebec, Kanada, in einem konservativen jüdischen Haushalt geboren. Seine Eltern sind Ann Garmaise und Joseph Shatner, ein Bekleidungshersteller. Er hat zwei Schwestern, Joy und Farla. Sein Großvater väterlicherseits, Wolf Schattner, hat den Familiennamen zu Shatner anglisiert. Alle Großeltern von Shatner waren jüdische Einwanderer. Sie kamen aus Österreich-Ungarn und dem Russischen Reich (aus Orten der heutigen Ukraine und Litauen).

Shatner besuchte die Willingdon Elementary School und die West Hill High School und ist Alumnus des Montrealer Kindertheaters. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Fakultät für Management der McGill University in Montreal, Kanada, wo er 1952 mit einem Bachelor of Commerce abschloss.

< Nach seinem College-Abschluss wurde Shatner Geschäftsführer des Mountain Playhouse in Montreal, bevor er zum Canadian National Repertory Theatre in Ottawa wechselte, wo er sich zum klassischen Shakespeare-Schauspieler ausbilden ließ. Ab 1954 begann Shatner beim Stratford Shakespeare Festival in Stratford, Ontario, aufzutreten. Beim Stratford Festival spielte er eine Reihe von Rollen in Produktionen, darunter eine Nebenrolle in der Eröffnungsszene einer renommierten und landesweit im Fernsehen ausgestrahlten Produktion von Sophokles’ Ödipus Rex unter der Regie von Tyrone Guthrie, Shakespeares Heinrich V. und Marlowes Tamburlaine der Große, in der Shatner 1956 sein Broadway-Debüt gab. Shatner war eine Zweitbesetzung von Christopher Plummer in Heinrich V.; die beiden sollten später als Gegner in Star Trek VI: The Undiscovered Country auftreten.

Im Jahr 1954 wurde er als Ranger Bob in der kanadischen Howdy Doody Show gecastet. Seine erste Hauptrolle spielte er im MGM-Film Die Brüder Karamasow (1958) mit Yul Brynner, in dem er als jüngster der Karamasow-Brüder, Alexei, mitspielte. Im Dezember 1958 trat er gegenüber von Ralph Bellamy auf und spielte römische Steuereintreiber in Bethlehem am Tag von Jesu Geburt in einer Vignette einer Live-Fernsehproduktion der Hallmark Hall of Fame mit dem Titel The Christmas Tree. Shatner hatte eine Hauptrolle in einer Episode von Alfred Hitchcock Presents dritter Staffel (1957-58) mit dem Titel “Das gläserne Auge”, einer seiner ersten Auftritte im amerikanischen Fernsehen. Während der 1960er Jahre war Shatner ein arbeitender Schauspieler, der für seine Arbeitsmoral und seine Bereitschaft, jede noch so unvergessliche Rolle zu übernehmen, bekannt war.

Shatner wurde als Captain James T. Kirk für den zweiten Pilotfilm von Star Trek mit dem Titel “Where No Man Has Gone Before” besetzt. Er wurde dann für die Rolle des Kirk für die Star Trek-Serie unter Vertrag genommen und hatte die Rolle von 1966 bis 1969 inne. Während ihrer ursprünglichen Laufzeit bei NBC erzielte die Serie nur bescheidene Einschaltquoten und wurde nach drei Staffeln abgesetzt. In seiner Rolle als Kirk küsste Shatner die Schauspielerin Nichelle Nichols (Lt. Uhura) in der Star Trek-Episode “Platons Stiefkinder” vom 22. November 1968. Die Episode wird allgemein als das erste Beispiel eines Kusses zwischen einem weißen Mann und einer schwarzen Frau im Drehbuch-Fernsehen der Vereinigten Staaten zitiert. 1973 kehrte er zu der Rolle des Captain Kirk in der animierten Star Trek-Serie zurück, wenn auch nur als Sprecher.

Nach der Annullierung von Star Trek Anfang 1969 hatte Shatner in den frühen 1970er Jahren Schwierigkeiten, Arbeit zu finden, da er durch seine Rolle als Kirk etwas typisiert wurde. Mit sehr wenig Geld und wenig Schauspielperspektiven verlor Shatner sein Zuhause und lebte in einem Wohnmobil mit Lastwagenpritsche im San Fernando Valley, bis aus kleinen Rollen höher bezahlte Jobs wurden. Shatner bezeichnet diesen Teil seines Lebens als “jene Zeit”, eine demütigende Zeit, in der er jeden Gelegenheitsjob, einschließlich kleiner Parteiauftritte, annahm, um seine Familie zu ernähren. Nach seiner Absage entwickelte Star Trek jedoch in den 1970er Jahren aus syndizierten Wiederholungen einen Kult, und Captain Kirk wurde zu einer kulturellen Ikone. Shatner begann, auf von Trekkies organisierten Star Trek-Conventions aufzutreten.

Shatner landete eine Hauptrolle im Fernsehen als der Titularpolizist T. J. Hooker, die von 1982 bis 1986 lief. Anschließend moderierte er von 1989 bis 1996 die beliebte dramatische Reenactment-Serie Rescue 911. In den 1980er Jahren begann Shatner auch als Film- und Fernsehregisseur und führte in zahlreichen Episoden von T. J. Hooker und dem Spielfilm Star Trek V: The Final Frontier Regie. In der gleichen Zeit brachten die Star Trek-Spielfilme die geliebten Figuren der USS Enterprise auf die Leinwand.

Shatner spielte in dem Film Miss Congeniality (2000) als Stan Fields die Hauptrolle des Co-Moderators der Miss United States Pageant an der Seite der zukünftigen Boston Legal Co-Star Candice Bergen. Er nahm die Rolle in der Fortsetzung Miss Congeniality 2: Armed and Fabulous (2004) wieder auf, in der Stan Fields in Las Vegas zusammen mit der Gewinnerin der Miss-Wahl des Vorjahres entführt wurde.

David E. Kelley besetzte Shatner für die letzte Staffel des Rechtsdramas Die Praxis. Seine mit dem Emmy Award ausgezeichnete Rolle, der exzentrische, aber höchst fähige Anwalt Denny Crane. Shatner nahm die Rolle des Crane mit nach Boston Legal und gewann 2005 einen Golden Globe, einen Emmy, und wurde 2006, 2007, 2008 und 2009 erneut für seine Arbeit nominiert. Mit dem Emmy-Gewinn 2005 wurde Shatner einer der wenigen Schauspieler (zusammen mit Co-Star James Spader als Alan Shore), der einen Emmy Award gewann, während er die gleiche Figur in zwei verschiedenen Serien spielte. Noch seltener ist, dass Shatner und Spader jeweils einen zweiten Emmy in Folge gewannen, während sie denselben Charakter in zwei verschiedenen Serien spielten. Shatner blieb bei der Serie bis zu ihrem Ende im Jahr 2008.

Ethan Miller/Getty Images

<Shatner war viermal verheiratet. Seine erste Ehe führte er im August 1956 mit der kanadischen Schauspielerin Gloria Rand. Sie hatten drei Töchter: Leslie (1958), Lisabeth (1960) und Melanie (1964). Shatner verließ Rand, während er die ursprüngliche Star Trek-Serie drehte. Rand ließ sich im März 1969 von ihm scheiden.

Die zweite Ehe von Shatner war mit Marcy Lafferty und dauerte von 1973 bis 1996.

Seine dritte Ehe war mit Nerine Kidd Shatner, von 1997 bis zu ihrem Tod 1999. Am 9. August 1999 kehrte Shatner gegen 22.00 Uhr nach Hause zurück und entdeckte Nerines Leiche auf dem Grund ihres Swimmingpools im Hinterhof. Sie war 40 Jahre alt. Bei einer Autopsie wurden Alkohol und Valium (Diazepam) in ihrem Blut nachgewiesen, und der Gerichtsmediziner entschied, dass die Todesursache ein zufälliges Ertrinken war. Das LAPD schloss ein Foulspiel aus, und der Fall wurde abgeschlossen. Im Gespräch mit der Presse kurz nach dem Tod seiner Frau sagte ein deutlich erschütterter und gefühlsbetonter Shatner, dass sie ihm “alles” bedeute, und nannte sie seine “schöne Seelenverwandte”

.

Im Jahr 2001 heiratete Shatner Elizabeth Anderson Martin. Shatner reichte 2019 die Scheidung von Elizabeth ein.

Im Juni 2011 verlieh ihm die McGill University die Ehrendoktorwürde. Shatner wurde im Mai 2018 auch vom New England Institute of Technology mit dem Ehrendoktor der Literaturwissenschaften ausgezeichnet.

<Wie viel verdient William Shatner pro Episode? $150,000

<In den letzten Jahren wurde viel darüber diskutiert, ob William Shatner als kommerzieller Pitchman für Priceline.com 600 Millionen Dollar verdient hat oder nicht. Hier ist der Hintergrund – Bereits 1997 verpflichtete sich Shatner als “Priceline-Verhandler” in einer Reihe von Werbespots für das junge Dotcom-Reiseunternehmen. Zu dieser Zeit wurde die Internetblase noch größer, und Unternehmen wie Priceline erhielten durch ihre Börsengänge wahnwitzige Börsenbewertungen. Berichten zufolge bestand Shatner darauf, statt Bargeld Aktien als Entschädigung zu erhalten. Damals schien es ein brillanter Schachzug zu sein, Aktien zu bekommen, aber schon bald platzte die Blase und die Aktien von Priceline verloren fast ihren gesamten Wert. Die Aktie fiel schließlich auf einen Tiefststand von 1,80 Dollar pro Aktie im Jahr 2000. Etwas mehr als ein Jahrzehnt später machte Shatner immer noch Werbespots, und Priceline hatte ein gewaltiges Comeback gemacht und notiert jetzt bei über 300 Dollar pro Aktie. Es kursierten Gerüchte, dass Shatner in dem Jahrzehnt nach dem Platzen der Blase keine seiner Aktien verkauft habe, was einige zu Spekulationen veranlasste, dass seine Aktien nun angeblich über 600 Millionen Dollar wert seien. Shatner hat diese Gerüchte bei mehreren öffentlichen Anlässen, vor allem in einem Interview mit Howard Stern, vehement dementiert. Er fing sogar an, Folgendes zu twittern:

<Shatners langjähriger Wohnsitz ist ein 4.016 Quadratfuss grosses Haus mit vier Schlafzimmern und vier Badezimmern in Studio City, Kalifornien.

<
Arnold Schwarzenegger weiss nicht, wer William Shatner ist

Vermögen: $100 Millionen
Geburtsdatum: März 22, 1931 (89 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 9 in (1,77 m)
Beruf: Schauspieler, Musiker, Romanautor, Sprecher, Filmregisseur, Fernsehproduzent, Synchronsprecher, Drehbuchautor, Fernsehregisseur, Sänger
Nationalität: Kanada
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: