Wird auch die Fussball-EM abgesagt? Wegen der aktuellen Corona-Pandemie – das sind die Planspiele!


In diesem Sommer soll die im letzten Jahr abgesagte Fußball-EM nachgeholt werden. Nun hat man sich bei der UEFA allerdings offenbar darauf geeinigt, dass wegen der Corona-Pandemie unmöglich Spiele des Turniers wie geplant in 12 verschiedenen Ländern stattfinden können. Nun vergleicht die UEFA mehrere Optionen, um das Turnier auch in Pandemie-Zeiten austragen zu können.

Fußball-EM: UEFA prüft angeblich vier verschieden Szenarien

In diesem Sommer soll die im letzten Jahr wegen Corona abgesagte Fußball-Europameisterschaft im Zeitraum vom 11. Juni bis zum 11. Juli nachgeholt werden. Allerdings werden die EM-Spiele wohl nicht wie ursprünglich geplant in 12 verschiedenen Ländern stattfinden. Wegen der aktuellen Corona-Krise überprüft die UEFA im Augenblick mehrere Varianten, um eine sichere Austragung des Turniers zu gewährleisten. Offenbar diskutiert die UEFA im Moment über vier Szenarien, mit denen sich der Reiseverkehr während des Turniers deutlich reduzieren lässt. Folgende Optionen werden zur Zeit analysiert: 1. Zehn Städte in zehn Ländern 2. Fünf Städte in fünf Ländern 3. Zwei bis drei Länder und mehrere Städte 4. Eine Stadt oder Region mit mehreren Stadien Mit der 4. Version hat die UEFA bereits Erfahrungen gesammelt. Denn auf diese Weise wurde zum Beispiel zuletzt sowohl das Champions-League-Turnier in Portugal und das Europa-League-Turnier in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Sommer ausgetragen. Im Augenblick favorisiert die UEFA diese Variante und denkt in diesem Zusammenhang über eine Austragung in London, Wien, Lissabon und eben auch NRW nach.

UEFA schweigt zur genauen Planung

Auf Anfrage von RTL wollte die UEFA ihre genauen Pläne noch nicht weiter detaillieren. “Die UEFA arbeitet zurzeit zusammen mit den zwölf Austragungsorten an vier funktionsfähigen Szenarien für die UEFA EURO 2020: Volle Stadien. 50 bis 100 Prozent Auslastung mit verschiedenen Maßnahmen zur Reduzierung. 20 bis 30 Prozent Auslastung mit verschiedenen Maßnahmen zur Reduzierung. Und hinter verschlossenen Türen”, teilte die UEFA in einer Stellungnahme lediglich mit. Nun soll jede Stadt die Szenarien durchdenken und entsprechende Pläne entwickeln. Wie genau das Turnier ausgetragen werden soll, will die UEFA dann im März endgültig entscheiden. Nach der Absage im Vorjahr warten die Fans gespannt, welche Entscheidung die UEFA hinsichtlich der Austragung treffen wird. Ursprünglich sollten die EM-Spiele in Deutschland in München ausgetragen werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: