Wird der Lockdown verlängert? Angela Merkel spricht Verschärfung der Maßnahmen ab dem 16. November!


Am Montag hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Pressekonferenz zur aktuellen Lage in der Corona-Pandemie geäussert. Dort gab die Kanzlerin offen und ehrlich zu, dass auch eine Verschärfung der derzeitigen Maßnahmen am 16. November nicht ausgeschlossen sei.

Angela Merkel spricht auf Pressekonferenz über Teil-Lockdown

Wie erwartet hat sich Bundeskanzlerin Merkel auf einer Pressekonferenz am Montag selbstverständlich auch zu dem gerade eingeführten Teil-Lockdown wegen der stark angestiegenen Infektionszahlen des Coronavirus zu Wort gemeldet. Dabei erklärte die Kanzlerin unter anderem, dass am 16. November eine erneute Sitzung mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer stattfinden wird. Dort wird man dann anhand der aktuellen Zahlen über die Lage beraten. Sollte der aktuelle Lockdown nicht die gewünschte Wirkung zeigen, dann könnten eventuell auch noch weitere Maßnahmen ergriffen werden. Ziel sei es die Ausbreitung des potenziell tödlichen Coronavirus so stark wie möglich einzudämmen. Zwar werde die Politik alles dafür tun, die jetzt getroffenen Maßnahmen auf den November zu beschränken, allerdings gäbe es dafür keine Garantie.

Die Kanzlerin glaubt, dass im Dezember ein “freies Leben, wie es vor Corona war”, nicht stattfinden kann.

Merkel warnt Bundesbürger weiter zur Vorsicht

Wie schon in unzähligen anderen Situationen hatte die Kanzlerin die Bundesbürger auch am Montag wieder aufgefordert vorsichtig zu sein und die getroffenen Maßnahmen zu unterstützen. Nur dadurch könne man garantieren nicht wieder an einen Punkt zu gelangen, an dem die ganze Situation gar nicht mehr behrrschbar sei. Sollte sich die Zahlen in den nächsten Tagen stark nach unten bewegen, sei es möglich, dass bei der nächsten Sitzung in zwei Wochen keine weiteren Maßnahmen eingeführt werden. Außerdem sei dies auch ein erster Schritt hinsichtlich einer Lockerung am Monatsende. Bis dahin werden die Bundesbürger die Entwicklung der Infektionszahlen ganz sicher interessiert beobachten.

Beliebteste Artikel Aktuell: