Wird Deutschland Kriegsziel? Russlands Außenminister Lawrow wirft dem Westen direkte Kriegsbeteiligung vor!


Weitet sich der Krieg jetzt auf die NATO aus? Am Donnerstag verlauteten erneut scharfe Töne aus Russland! Das Land wirft der USA und der NATO vor, sich durch Waffenlieferungen und Ausbildung ukrainischer Soldaten am Krieg in der Ukraine DIRKT zu beteiligen. Dies bestätigte der russische Außenminister Sergej Lawrow in der russischen Hauptstadt Moskau bei einer Pressekonferenz. Greift Russland jetzt auch NATO-Staaten an?

Schwere Vorwürfe von Moskau haben die USA und die NATO

Gleichzeitig behauptete Lawrow, dass die NATO die EU vollkommen unter ihrer Kontrolle habe. Gleichzeitig kritisierte der russische Außenminister auch die Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) in der Ukraine. Lawrow warf dem Westen vor, seine Chance verpasst zu haben den Konflikt in der Ukraine zu vermeiden. Im Jahr 1991 habe die NATO lediglich 16 Mitglieder umfasst. Aktuell sei die Zahl der Mitglieder auf 30 angewachsen und es gibt mit Schweden und Finnland 2 weitere Kandidaten. Angeblich habe Russland immer darauf gedrängt, auf eine Erweiterung der NATO zu verzichten und sich auf einen Sonderstatus für die Ukraine zu einigen. Diese russischen Vorschläge seien vom Westen komplett ignoriert worden, wirft Lawrow den Entscheidungsträgern im Westen zu.

OSZE nach russischer Meinung parteiisch

Kritik äußerte Russland auch an der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), deren Beobachter von russischer Seite als parteiisch eingestuft werden. Die Organisation hatte Beobachter im Gebiet Donezk stationiert und vor dem Ausbruch des Krieges die Angriffe der ukrainischen Armee auf die russischen Separatisten im Gebiet ignoriert oder diese teilweise sogar unterstützt. “Es sind Fakten entdeckt worden, dass die OSZE sich an den Angriffen auf Donezk und Luhansk beteiligt hat“, behauptet Lawrow. Die entsprechenden Dokumente seien nach Ausweisung der Beobachter entdeckt worden. Die OSZE war seit 2014 in der Ukraine, um die verfeindeten Parteien im Donbass voneinander zu trennen und den vereinbarten Waffenstillstand zu überwachen. Nach dem Beginn der russischen Invasion hat die OSZE ihre Mission beendet und die Beobachter aus dem Kriegsgebiet abgezogen.

Beliebteste Artikel Aktuell: