Wong Kar-wai vermögen – das hat Wong Kar-wai bisher verdient


Wong Kar-wai Nettowert: Wong Kar-wai ist ein chinesischer Filmemacher der Zweiten Welle in Hongkong mit einem Nettowert von 30 Millionen Dollar. Wong Kar-wai wurde im Juli 1958 in Shanghai, China, geboren. Wong Kar-wai und seine Eltern zogen 1963 von China nach Hongkong. Er studierte Grafikdesign am Hong Kong Polytechnic College, bevor er sich für den Produktionsausbildungskurs bei der Hong Kong Television Broadcasts Limited einschrieb. Wong arbeitete als Drehbuchautor und Regisseur bei The Wing Scope Co. und der In-Gear Film Production Company. Er schrieb 1982 zum ersten Mal den Film Choi wan kuk und führte 1988 erstmals Regie bei As Tears Go By. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören Days of Being Wild (1990), Ashes of time (1994), Chungking Express (1994), Fallen Angels (1995), Happy Together (1997), In the Mood for Love (2000), 2046 (2004) und The Grandmaster (2013). Er war der erste chinesische Regisseur, der 1997 bei den Filmfestspielen von Cannes als bester Regisseur ausgezeichnet wurde. Er war 2006 Präsident der Jury der Filmfestspiele von Cannes. Außerdem war er 2013 Präsident der Jury für die Internationalen Filmfestspiele Berlin. Wong wurde mit dem Nationalen Orden der Ehrenlegion ausgezeichnet: Ritter (Höchster Grad) von der französischen Regierung im Jahr 2006 verliehen. Außerdem wurde ihm der Orden der Künste und Briefe verliehen: Komtur (Höchster Grad) vom französischen Kulturminister 2013. Er wurde als Nummer 3 auf der Liste der Top-Ten-Direktoren der Neuzeit des British Film Institute (Sight & Sound Top Ten Directors list of modern times) aufgeführt.

Vermögen: $30 Millionen
Geburtsdatum: 17. Juli 1958 (62 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 6 ft (1,83 m)
Beruf: Drehbuchautor, Filmregisseur, Filmproduzent, Schauspieler, Filmemacher
Nationalität: China

Beliebteste Artikel Aktuell: