Zahl der Toten nach Erdbeben in der Ägäis auf 27 gestiegen


Türkische Rettungskräfte suchen noch nach Verschütteten

Nach dem schweren Erdbeben in der Ägäis ist die Zahl der Toten in der Türkei und Griechenland auf mindestens 27 gestiegen. Allein in der Türkei seien 25 Menschen getötet und mehr als 800 verletzt worden, teilte die türkische Katastrophenschutzbehörde am Samstag mit. Zwei weitere Menschen kamen auf der griechischen Insel Samos ums Leben.

In Bayrakli in der türkischen Provinz Izmir suchten Rettungskräfte die ganze Nacht über nach Überlebenden, unter anderem in den Trümmern eines siebenstöckigen Hauses. Auch auf Samos war die Situation am Samstagmorgen noch “äußerst schwierig”, wie der für den Zivilschutz zuständige griechische Staatssekretär Nikos Hardalias sagte. Er warnte die Bewohner vor weiteren Nachbeben.

Das Beben der Stärke 7,0 hatte am Freitag den Westen der Türkei und die griechische Insel Samos erschüttert. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS lag das Zentrum des Bebens zwischen Samos und der türkischen Provinz Izmir. Die Erschütterungen waren aber bis Istanbul und Athen zu spüren.

Nach Angaben der türkischen Katastrophenschutzbehörde wurden insgesamt 17 Gebäude schwer beschädigt oder vollständig zerstört. Krankenhäuser in Izmir, die wegen der Corona-Pandemie schon überfüllt waren, mussten nach dem Beben Patienten in andere Kliniken verlegen, um Verletzte behandeln zu können.

Auf Samos wurden zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren von einer einstürzenden Mauer erschlagen, wie Hardalias bestätigte. Mindestens sieben weitere Menschen wurden verletzt, sie schweben nach Behördenangaben aber nicht in Lebensgefahr. Ein 14-jähriges Mädchen und eine 63-jährige Frau wurden wegen schwerer Knochenbrüche in ein Krankenhaus in Athen verlegt.

Zahlreiche Gebäude auf Samos wurden beschädigt, einige alte Häuser stürzten ein. Als Notunterkünfte wurden Zelte aufgestellt, wie Hardalias sagte. Das Beben löste zudem einen “Mini-Tsunami” aus, der auf Samos und in der dem Bebenzentrum am nächsten gelegenen türkischen Stadt Seferihisar für Überschwemmungen sorgte. Auf Samos standen auch Geschäfte unter Wasser.

In der Türkei gibt es immer wieder schwere Erdbeben, da das Land auf mehreren seismischen Platten liegt. Im Januar waren mehr als 40 Menschen nach einem Erdbeben der Stärke 6,7 in Elazig im Osten des Landes ums Leben gekommen. 2011 starben bei einem Beben der Stärke 7,1 in der Provinz Van mehr als 600 Menschen. Und 1999 kamen bei einem Beben der Stärke 7,4 mehr als 17.000 Menschen in Izmit, Istanbul und anderen Orten ums Leben.

by Yasin AKGUL

Beliebteste Artikel Aktuell: