Zehn Tote und dutzende Verletzte bei Bombenanschlag in den Philippinen


Soldaten unter Opfern des Anschlags im Süden des Landes

Bei einem Doppelbombenanschlag im Süden der Philippinen sind am Montag mindestens zehn Menschen getötet und dutzende weitere verletzt worden. Unter den Opfern seien zahlreiche Soldaten, erklärte das Militär. Der Angriff ereignete sich auf der Insel Jolo, wo von der Regierung unterstützte Sicherheitskräfte seit langem gegen die militante Islamistengruppe Abu Sayyaf kämpfen.

Fünf Soldaten und vier Zivilisten seien getötet worden, als eine selbstgebaute, an einem parkenden Motorrad befestigte Bombe vor einem Supermarkt explodierte, sagte der Offizier Corleto Vinluan vor Reportern. 16 Soldaten und etwa 20 Zivilisten wurden demnach verletzt.

Bei einem kurz darauf verübten Selbstmordanschlag sprengte sich nach seinen Angaben eine Frau in die Luft, als Polizisten gerade den ersten Tatort absperrten. Dabei starb ein weiterer Mensch, sechs Polizisten wurden verletzt, wie Vinluan berichtete.

Jolo liegt im mehrheitlich muslimischen Süden der Philippinen. In der Region wurden in den vergangenen Jahrzehnten bei Kämpfen mit militanten Rebellen rund 150.000 Menschen getötet. Der Offizier Ronaldo Mateo sagte, für den Doppelanschlag vom Montag sei “höchstwahrscheinlich” Abu Sayyaf verantwortlich.

Die mit der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Verbindung stehende Gruppe wurde in den 90er Jahren mit Geld von Al-Kaida-Führer Osama bin Laden gegründet. Sie wurde durch die Entführung zahlreicher Ausländer bekannt. Im Jahr 2017 enthaupteten die Islamisten den 70-jährigen deutschen Segler Jürgen Kantner, nachdem die Forderungen nach einem Lösegeld von rund 600.000 Dollar (540.000 Euro) nicht erfüllt worden waren.

Erst Anfang des Monats hatten philippinische Fahnder auf der Insel Mindanao den Abu-Sayyaf-Anführer Abduljihad Susukan verhaftet, der für die Entführung und Enthauptung mehrerer Ausländer verantwortlich sein soll. Ihm werden 23 Morde sowie fünf Geiselnahmen zur Last gelegt. Die Sicherheitskräfte waren nach seiner Festnahme in Alarmbereitschaft versetzt worden, da Vergeltungsaktionen befürchtet wurden.

by Nickee BUTLANGAN

Beliebteste Artikel Aktuell: