Zeitung: Derzeit bundesweit 50.000 Schüler in Corona-Quarantäne


Lehrerverband rechnet mit deutlichem Anstieg

Nach dem Start des neuen Schuljahres befinden sich einem Zeitungsbericht zufolge derzeit rund 50.000 Schüler in Quarantäne. Dies habe eine Umfrage bei den zuständigen Ministerien der Länder ergeben, berichtete die “Bild”-Zeitung (Samstagsausgabe). “Diese Zahl zeigt, dass wir nach wie vor mitten in der Pandemie sind und dies bereits wieder voll auf den Schulbetrieb durchschlägt”, sagte Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) dem Blatt.

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, warnte vor einem weiteren Anstieg der Infektionszahlen an den Schulen. “Die derzeitige hohe Zahl von 50.000 Schülerinnen und Schülern wird sich nach Auffassung des Deutschen Lehrerverbands in den nächsten drei Monaten noch mehr als verdoppeln, wahrscheinlich sogar vervielfachen”, sagte er dem Blatt.

In der Folge dürfte es “immer schwieriger werden, Infektionsausbrüche zu kontrollieren und einzudämmen”, sagte Meidinger. Inzwischen steige auch die Zahl der Fälle, bei denen eine Ansteckung innerhalb der Schule als wahrscheinlich gelten könne.

by Ina FASSBENDER

Beliebteste Artikel Aktuell: