Zusätzliche 29 Minuten Schlaf führen zu täglichem Wohlbefinden: Studie

Die tägliche achtsame Aufmerksamkeit trug zu weniger Schläfrigkeit bei. Bei Personen mit grösserer achtsamer Aufmerksamkeit war die Wahrscheinlichkeit, während der zweiwöchigen Studienzeit Schlaflosigkeitssymptome zu verspüren, ebenfalls um 66% geringer.

Um Achtsamkeit für das tägliche Wohlbefinden und die Arbeitsleistung zu praktizieren, sollte eine Person jede Nacht 29 Minuten länger schlafen, schlug eine kürzlich durchgeführte Studie vor.

Achtsamkeit wird dadurch erreicht, dass man das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit einer Person gezielt auf Erfahrungen lenkt, die im gegenwärtigen Moment stattfinden, ohne sich eine Meinung zu bilden. Im Gegensatz zu früheren Studien untersuchte eine neue, in Sleep Health veröffentlichte Studie, wie sich mehrere Dimensionen des nächtlichen Schlafs auf die tägliche Achtsamkeit auswirken, anstatt sich nur auf die Schlafqualität oder -dauer zu konzentrieren.

Die von der University of South Florida durchgeführte Studie fand heraus, dass besserer Schlaf die Achtsamkeit am nächsten Tag verbessert, was wiederum die Schläfrigkeit am Tag verringert. Die Forschung konzentrierte sich auf Krankenschwestern und -pfleger, die grösste Gruppe von medizinischen Fachkräften, deren Bedarf an optimalem Schlaf und achtsamer Aufmerksamkeit besonders hoch ist.

Schlafprobleme sind in dieser Bevölkerungsgruppe aufgrund langer Schichten, fehlender Situationskontrolle und der Nähe zu lebensbedrohlichen Gesundheitszuständen weit verbreitet. Ihre optimale Schlafgesundheit und achtsame Aufmerksamkeit sind besonders wichtig, da sie an der Frontlinie der Covid-19-Pandemie arbeiten.

„Man kann wach und aufmerksam sein, aber nicht unbedingt achtsam. In ähnlicher Weise kann man müde oder in geringer Erregung sein, kann aber dennoch achtsam sein“, sagte die Hauptautorin Soomi Lee, Assistenzprofessorin für Alternsforschung an der USF.

„Achtsame Aufmerksamkeit ist mehr als nur wach zu sein. Sie deutet auf eine Aufmerksamkeitskontrolle und Selbstregulierung hin, die die Sensibilität und die adaptive Anpassung an Umwelteinflüsse und innere Reize erleichtert, die für die achtsame Betreuung von Patienten und den effektiven Umgang mit Stresssituationen unerlässlich sind“, fügte Lee hinzu.

Lee und ihre Kollegen von der USF und dem Moffitt Cancer Center folgten 61 Krankenschwestern zwei Wochen lang und untersuchten mehrere Merkmale der Schlafgesundheit. Sie fanden heraus, dass die achtsame Aufmerksamkeit der Krankenschwestern nach Nächten mit größerer Schlafgenügsamkeit, besserer Schlafqualität, geringerer Effizienz und längerer Schlafdauer (eine zusätzliche halbe Stunde länger) größer war als gewöhnlich.

Die tägliche achtsame Aufmerksamkeit trug zu weniger Schläfrigkeit bei. Bei Personen mit grösserer achtsamer Aufmerksamkeit war es auch 66% weniger wahrscheinlich, während der zweiwöchigen Studienzeit Symptome von Schlaflosigkeit zu erleben.

Die Forscher kommen zu diesen Schlussfolgerungen, indem sie eine Vielzahl von Instrumenten verwenden, um zu messen, wie sehr die Teilnehmer jeden täglichen Moment achteten und wie ihre psychischen Zustände durch den Schlaf beeinflusst wurden. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, zwei Wochen lang dreimal täglich Fragen zur täglichen Achtsamkeit und Schläfrigkeit mit Hilfe der Smartphone-Anwendung RealLife Exp.

Die tägliche Achtsamkeit wurde mit Hilfe der Achtsamkeits-Aufmerksamkeits-Skala gemessen, die Fragen stellte wie: „Ich tat etwas automatisch, ohne mir dessen bewusst zu sein, was ich tat“ und „Es fiel mir schwer, mich auf das Geschehen zu konzentrieren“. Die Teilnehmer trugen während derselben zwei Wochen auch ein Actiwatch Spectrum Gerät, mit dem die Aktivität der Handgelenkbewegungen gemessen wurde, um Schlaf- und Wachmuster zu quantifizieren.

Die Ergebnisse dieser Studie geben Einblick in die Entwicklung einer verhaltensmedizinischen Interventionsstrategie für ein breiteres Spektrum von Mitarbeitern im Gesundheitswesen, die besseren Schlaf und achtsame Aufmerksamkeit benötigen. Angesichts des Zusammenhangs zwischen achtsamer Aufmerksamkeit und besserer Patientenversorgung kann die Verbesserung des Schlafs in dieser Bevölkerungsgruppe auch wichtige Vorteile für die gesundheitlichen Ergebnisse der Patienten mit sich bringen.

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