15 Athletes Gone Bankrupt Vermögen 2021 – Reich, reicher, 15 Athletes Gone Bankrupt!


Im Jahr 2008 behauptete die NBA-Spielervereinigung, dass 60 Prozent der Profi-Basketballspieler innerhalb von fünf Jahren nach ihrer Pensionierung pleite gehen. Es ist nicht schwer zu verstehen, warum. In den Annalen von “easy come, easy go” gibt es nur wenige Menschen, die es so kommen und gehen sehen wie Profisportler.

Während es stimmt, dass viele ihre Gehälter in sinnvolle und dauerhafte Unternehmungen investieren, verprassen viele andere ihre Multimillionen-Dollar-Gehälter für teure Autos, Schmuck und Villen, und wenn die Schecks aufhören zu kommen, haben sie wenig vorzuweisen.

Hier sind die 10 Sportler, die bankrott gegangen sind:

Eine Zeit lang war kein Boxer der Welt so gefürchtet wie “Iron Mike” Tyson. Der schlagkräftige Boxer gewann seine ersten 19 Profikämpfe durch K.o., einige davon bereits in der ersten Runde. Er wurde schnell zum Weltmeister im Schwergewicht, doch 1992 wurde er wegen sexueller Nötigung zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Als er entlassen wurde, konnten ihm keine Comeback-Kämpfe sein Mojo zurückgeben, und nachdem er Evander Holyfield während eines Kampfes 1997 ein Stück seines Ohrs abgebissen hatte, wurde Tyson disqualifiziert. Er hat nie wieder eine Meisterschaft gewonnen.

Geld sollte für Tyson kein Problem sein. Immerhin hatte er laut New York Times in seiner Boxkarriere mehr als 400 Millionen Dollar verdient. Allerdings hatte er fast alles davon ausgegeben und es für Extravaganzen wie Villen, Luxusautos und Stubentiger verprasst. Außerdem schuldete er 9 Millionen Dollar für seine Scheidungsabfindung und 13 Millionen Dollar an die IRS. Als er 2003 Konkurs anmeldete, machte er Schulden in Höhe von 27 Millionen Dollar geltend.

Michael Vick

Der Quarterback der Philadelphia Eagles, Michael Vick, ist für seine Aktivitäten abseits des Spielfelds fast ebenso bekannt wie für seine Leistungen auf dem Spielfeld. Bevor er zu den Eagles kam, spielte er für die Atlanta Falcons, die ihn mit einem Rekordvertrag über 62 Millionen Dollar für sechs Jahre und einem Bonus von 3 Millionen Dollar unter Vertrag genommen hatten. Drei Jahre später unterzeichnete er einen Zehnjahresvertrag über 130 Millionen Dollar und war damit der bestbezahlte Spieler in der NFL.

Alles schien für Michael Vick glatt zu laufen, bis er 2007 wegen seiner Beteiligung an einem illegalen zwischenstaatlichen Hundekampfring ins Gefängnis kam. Die Gefängnisstrafe setzte ihn für fast zwei Jahre außer Gefecht, und während dieser Zeit verlor er sein reguläres NFL-Gehalt und alle seine Werbeverträge, einschließlich eines lukrativen Nike-Sponsorships. Das fehlende Einkommen in Verbindung mit seiner eigenen finanziellen Misswirtschaft zwang Vick, vom Bundesgefängnis aus Konkurs anzumelden.

Der Quarterback der Philadelphia Eagles, Michael Vick, ist für seine Aktivitäten abseits des Spielfelds fast ebenso bekannt wie für seine Leistungen auf dem Spielfeld. Bevor er zu den Eagles wechselte, spielte er für die Atlanta Falcons, die ihn mit einem Rekordvertrag über 62 Millionen Dollar für sechs Jahre sowie einem Bonus von 3 Millionen Dollar unter Vertrag nahmen. Drei Jahre später unterzeichnete er einen Zehnjahresvertrag über 130 Millionen Dollar und war damit der bestbezahlte Spieler in der NFL.

Alles schien für Michael Vick glatt zu laufen, bis er 2007 wegen seiner Beteiligung an einem illegalen zwischenstaatlichen Hundekampfring ins Gefängnis kam. Die Gefängnisstrafe setzte ihn für fast zwei Jahre außer Gefecht, und während dieser Zeit verlor er sein reguläres NFL-Gehalt und alle seine Werbeverträge, einschließlich eines lukrativen Nike-Sponsorships. Das fehlende Einkommen in Verbindung mit seiner eigenen finanziellen Misswirtschaft zwang Vick, vom Bundesgefängnis aus Konkurs anzumelden.

Kenny Anderson verdiente während seiner NBA-Karriere schätzungsweise 60 Millionen Dollar, nachdem er für neun verschiedene Teams gespielt hatte. Er war dreimal verheiratet, und die Scheidung von seiner ersten Frau, Tami Akbar, kam ihn teuer zu stehen. Sie focht den Ehevertrag erfolgreich an und bekam die Hälfte seines Vermögens und 8.500 Dollar Unterhalt pro Monat. Um ihren Sieg vor Gericht zu feiern, ließ sie ein Nummernschild mit der Aufschrift “HISCASH” anfertigen.

Zusätzlich zu den monatlichen Unterhalts- und Alimentenzahlungen an Akbar unterstützte Anderson noch sechs weitere Kinder und zwei weitere Ex-Frauen und leistete monatliche Zahlungen für das Haus seiner Mutter. Außerdem besaß er acht Autos und ein Anwesen in Beverly Hills und gab sich selbst eine monatliche Zuwendung von 10.000 Dollar, die er als “Geld zum Abhängen” bezeichnete. Zum Zeitpunkt seines Konkursantrags hatte er monatliche Ausgaben in Höhe von 41.000 Dollar zu bestreiten.

Lenny Dykstra war ein dreimaliger All-Star-Spieler, der sowohl für die New York Mets als auch für die Philadelphia Phillies auflief. Von den Fans “Nails” genannt und scheinbar nie ohne einen dicken Batzen Kautabak im Kiefer fotografiert, führte er die Mets 1986 zum Sieg in der World Series.

Nach seinem Rücktritt begann er ein neues Leben als Finanzguru, aber 2009 hatte ihn sein ausgabefreudiger Lebensstil eingeholt, und er war so pleite, dass er seinen World Series-Ring verkaufte. Schließlich meldete er Konkurs an. In der Anmeldung gab er 50.000 Dollar an Vermögenswerten und 50 Millionen Dollar an Verbindlichkeiten an, darunter Schulden bei der Bank of America und JPMorgan Chase.

Der Basketballspieler Latrell Sprewell machte erstmals während seiner Zeit bei den Golden State Warriors Schlagzeilen. Während eines Trainings im Jahr 1997 würgte er seinen Trainer P.J. Carlesimo und wurde dafür mit einer Sperre von 68 Spielen belegt. Sprewells Karriere war dennoch beachtlich und er verdiente fast 100 Millionen Dollar.

Alles fand ein Ende, als er eine dreijährige Vertragsverlängerung der Minnesota Timberwolves im Wert von 30 Millionen Dollar ablehnte. Nach Sprewells Meinung war das einfach nicht genug Geld. Er sagte: “Ich habe eine Familie zu ernähren … [Teambesitzer Glen Taylor] sollte besser etwas Geld ausspucken. Sonst sieht man diese Kinder bald in einem dieser Sally-Struthers-Werbespots.” (Sprewell bezog sich dabei auf die Werbespots von ChildFund International, die benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt unterstützen.)

Das obere Management der Timberwolves, das sich von der tragischen Situation seiner Familie nicht beeindrucken ließ, bot ihm keinen weiteren Cent an, und am Ende der Saison 2005 war er arbeitslos. Im Jahr 2007 wurde seine Yacht “Milwaukee’s Best” nach verpassten Zahlungen und einer Versicherung im Wert von über 1 Million Dollar von den Bundesmarshalls beschlagnahmt. Im Jahr 2008 zahlte er die Hypothek auf sein Haus in Milwaukee nicht mehr und musste es zwangsversteigern lassen. Sein Anwesen in Westchester wurde zwei Jahre später zwangsversteigert.

Lawrence “L.T.” Taylor gilt als einer der größten NFL-Spieler aller Zeiten. Der ehemalige Linebacker der New York Giants wurde 1981 gedraftet und gewann fast sofort Auszeichnungen, darunter drei Auszeichnungen als Defensive Player of the Year und 1986 als Most Valuable Player. Er war auch Teil der “Big Blue Wrecking Crew”, der beeindruckenden Giants-Verteidigung, die ihre Super Bowl-Siege möglich machte.

Taylor meldete 1998 Konkurs an, um buchstäblich ein Dach über dem Kopf zu haben. Nach Angaben der Daily News war Taylor zum Zeitpunkt der Anmeldung ein ganzes Jahr mit seinen Hypothekenzahlungen im Rückstand. Seine Leistungen auf dem Spielfeld sprachen jedoch immer für sich, und seine finanziellen Probleme hinderten ihn nicht daran, 1999 in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen zu werden, nur ein Jahr nachdem er den Konkurs angemeldet hatte. Seine persönlichen Probleme endeten jedoch nicht mit einer Verhaftung im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr im Jahr 2009 und einer Anklage wegen Vergewaltigung in einem Prozess 2010. Er wurde zu sechs Jahren auf Bewährung verurteilt und musste sich 2011 als Sexualstraftäter der Stufe eins registrieren lassen.

In den Annalen der NFL-Geschichte ist Johnny Unitas ein ebenso legendärer Spieler wie jeder andere. In seiner Karriere, die sich über drei Jahrzehnte erstreckte, stellte er einen Rekord nach dem anderen auf, gewann dreimal die Auszeichnung als wertvollster Spieler und warf in 47 aufeinanderfolgenden Spielen Touchdown-Pässe – ein Rekord, der bis heute Bestand hat. Abseits des Spielfelds sah die Sache jedoch anders aus.

Der legendäre Quarterback hatte versucht, seine Einkünfte in kluge Geschäfte wie Restaurants, Immobilienunternehmen und Bowlingbahnen zu stecken, doch diese Unternehmungen brachten nie den erhofften Erfolg. Schließlich meldete er 1991 Konkurs an, und als er 2002 starb, war auch die Unitas Management Corp. gezwungen, Konkurs anzumelden, um sich vor einem ungelösten Rechtsstreit zu schützen, der den Nachlass des Hall of Famer belastete.

Im Jahr 1976 gewann Dorothy Hamill die olympische Goldmedaille im Eiskunstlauf der Frauen und wurde damit Amerikas Liebling und Werbeträgerin für das Shampoo Short n’ Sassy. Jetzt war sie ein Superstar und stand nach ihrem Sieg von 1977 bis 1984 an der Spitze der Ice Capades. 1993 kaufte sie das Unternehmen in der Hoffnung, das Interesse an diesem Sport wiederzubeleben.

Doch leider konnte sie mit dem rücksichtslosen kommerziellen Moloch, der Disneys World on Ice war, nicht mithalten und verkaufte das Unternehmen 1995 an Pat Robertsons International Family Entertainment, Inc. Das gescheiterte Unternehmen forderte seinen Tribut, und 1996 musste die Eiskunstläuferin Konkurs anmelden. Nach einer Brustkrebsbehandlung im Jahr 2008 kam sie wieder auf die Beine und fungierte kürzlich als Mentorin der Olympiateilnehmerin von 2010, Rachael Flatt. Sie läuft auch weiterhin semiprofessionell Schlittschuh.

Jack Clark spielte zwischen 1975 und 1992 für mehrere Baseballteams. Auch bekannt als “Jack the Ripper”, spielte er für die San Francisco Giants, die St. Louis Cardinals, die New York Yankees, die San Diego Padres und die Boston Red Sox. Doch 1992, in seinem zweiten Jahr bei den Sox, meldete er Konkurs an und gab Schulden in Höhe von fast 7 Millionen Dollar an, darunter 400.000 Dollar an Bundes- und Staatssteuern.

Als Clark in dem Antrag sein Vermögen auflistete, führte er 18 Luxusautos an, darunter einen Ferrari, einen Rolls Royce und einen Mercedes Benz. Mit einer Ausnahme hatte er auf alle Autos Schulden. Offenbar langweilte sich Clark schnell mit seiner Sammlung, und wenn das passierte, entledigte er sich einfach derjenigen, die ihm nicht mehr gefielen, und ersetzte sie durch neue. Diese Angewohnheit kostete ihn schließlich sein Haus, das mehr als 2 Millionen Dollar wert war.

Marion Jones war anfangs eine der inspirierendsten Geschichten der Olympischen Sommerspiele 2000 in Australien. Die Leichtathletin verließ den Wettbewerb mit drei Gold- und zwei Bronzemedaillen – eine beispiellose Leistung für eine weibliche Athletin. Ihr Ex-Mann sagte jedoch unter Eid aus, dass er gesehen hatte, wie sie sich während der Spiele Steroide in den Magen spritzte, und sie bestritt die Anschuldigungen sowohl gegenüber der Presse als auch vor zwei Geschworenengerichten.

Jones gestand 2007 schließlich die Einnahme leistungssteigernder Mittel, was sie teuer zu stehen kam. Sie musste nicht nur alle Medaillen einbüßen, die sie in Sydney gewonnen hatte, sondern wurde auch zu einer sechsmonatigen Haftstrafe verurteilt. Noch ein paar Jahre zuvor hatte sie bis zu 80.000 Dollar pro Rennen und 1 Million Dollar an Werbeeinnahmen verdient. Doch nun waren ihre Finanzen durch die Gerichtskosten dezimiert, und nicht nur ihr 2,5-Millionen-Dollar-Haus in North Carolina wurde zwangsversteigert, sondern sie war auch gezwungen, das Haus ihrer Mutter zu verkaufen.

Als sich die New Jersey Nets beim NBA-Draft 1990 für Derrick Coleman entschieden, schien das eine gute Wahl zu sein. Er wurde mit keinem Geringeren als Charles Barkley verglichen, und man ging davon aus, dass er auf dem Spielfeld eine ähnliche Leistung erbringen würde. Doch es sollte nicht sein. Er war nicht nur häufig verletzt und verpasste deshalb viele Spiele, sondern neigte auch zu Übergewicht und Alkoholmissbrauch. Viele Sportjournalisten warfen Coleman vor, seine Leistungen einfach nur vorzutäuschen.

Was auch immer seine Unzulänglichkeiten gewesen sein mögen, Coleman verdiente in seiner 15-jährigen Karriere über 87 Millionen Dollar, so dass viele Menschen überrascht waren, als er im März 2010 Insolvenz nach Kapitel 7 beantragte. In den Antragsunterlagen führte er Vermögenswerte in Höhe von 1 Million Dollar auf, darunter einen Bentley, fünf Pelzmäntel und Schmuck im Wert von 3.000 Dollar. Seine Schulden beliefen sich auf mehr als 4 Millionen Dollar, die er fast 100 Gläubigern schuldete, darunter American Express, Verizon und sogar Detroits Bürgermeister Dave Bing.

Quarterback Mark Brunell hat für die New York Jets, die Green Bay Packers und die Jacksonville Jaguars gespielt. Während seiner Karriere hat er schätzungsweise über 50 Millionen Dollar verdient. Am 25. Juni 2010 meldete er jedoch Konkurs an und gab dabei über 5 Millionen Dollar an Vermögenswerten und fast 25 Millionen Dollar an Verbindlichkeiten an.

Dabei geht es um mehrere Klagen, die aus gescheiterten Immobilienprojekten und Geschäftskrediten von Champion LLC stammen, einem Unternehmen, zu dem auch die Jaguars Todd Fordham und Joel Smeenge gehörten. Dennoch hat die Klage seiner Spielerkarriere nicht geschadet, und im Juli 2010, nur einen Monat nach dem Insolvenzantrag, unterzeichnete Brunell einen Zweijahresvertrag, um für die New York Jets zu spielen.

Scottie Pippen ist am besten für seine Zeit bei den Chicago Bulls in Erinnerung. Der 2010 in die Basketball Hall of Fame aufgenommene Spieler war dabei, als die Bulls sechs NBA-Meisterschaften gewannen, und er war in der Saison 1995-1996 dabei, in der sie 72 Spiele gewannen. Er ist außerdem der einzige Spieler, der im selben Jahr sowohl eine NBA-Meisterschaft als auch eine olympische Goldmedaille gewonnen hat, und er ist einer von nur vier Spielern der Chicago Bulls, deren Trikots im Ruhestand sind.

Unglücklicherweise konnten Pippens Erfolge auf dem Spielfeld ihn nicht davon abhalten, Karriereeinkünfte im Wert von 120 Millionen Dollar zu verlieren, darunter über 4 Millionen Dollar für einen Firmenjet, der nur wenige Monate nach seinem Kauf am Boden lag. Er verklagte seine Anwälte auf 8 Millionen Dollar, weil sie den Kauf nicht überwacht hatten, und er gewann den Prozess. Die Geschworenen urteilten jedoch, dass Pippen selbst viel Verantwortung für den Kauf trug und ihm nur ein Viertel der von ihm geforderten Entschädigung zugesprochen wurde.

Antoine Walker spielt derzeit für die Idaho Stampede in der Entwicklungsliga der NBA. In seiner 15-jährigen Karriere bei fünf verschiedenen NBA-Teams hat er eine NBA-Meisterschaft errungen und Berichten zufolge 110 Millionen Dollar verdient.

Im Mai 2010 meldete er jedoch Konkurs an, wobei er Vermögenswerte von 4 Millionen Dollar und Verbindlichkeiten von fast 13 Millionen Dollar angab. In dem Antrag ist ein 2-Millionen-Dollar-Haus in Miami mit einer Hypothek von fast 4 Millionen Dollar aufgeführt.

Walkers Probleme sind zum großen Teil auf das Glücksspiel zurückzuführen. Im Jahr 2009 wurde er verhaftet und angeklagt, weil er ungedeckte Schecks im Wert von 800.000 Dollar an drei Casinos in Las Vegas ausgestellt hatte.

Während viele Sportler von Team zu Team wechseln, spielte Tony Gwynn während seiner gesamten Profikarriere für nur ein Team, die San Diego Padres. Während dieser Zeit zeichnete er sich als einer der zuverlässigsten Schläger in der Major League Baseball aus, schlug in seiner Karriere bei über 9.000 Schlägen nur 434 Mal aus und schlug nie unter .300 in einer vollen Saison.

Bei den Padres verdiente er ein hohes Gehalt, doch in seiner sechsten Saison meldete er Konkurs an und begründete dies mit Fehlinvestitionen, schlechter Buchführung und einer Million Dollar an Steuerrückständen. Zum Zeitpunkt der Anmeldung belief sich sein Vermögen auf etwa 700.000 Dollar, während sich seine Verbindlichkeiten auf über 1,1 Millionen Dollar beliefen.

  • Quelle des Reichtums: Sport
  • Nationalität: Vereinigte Staaten

Beliebteste Artikel Aktuell: