20 Schüler tot! Wegen Handy-Stress – Schülerin zündet Schulgebäude an!


Bei einer Brandstiftung an einer Schule, sind 20 Menschen ums Leben gekommen, von denen viele bis zur Unkenntlichkeit verbrannt sind. Berichten zufolge hat eine Teenagerin aus Rache den Schlafsaal ihrer Schule angezündet, nachdem ihr zuvor das Handy von der Schuldirektorin weggenommen wurde.

Tragödie in einem Internat – 20 Schüler in den Flammen gestorben

Die Opfer sind 19 Mädchen im Alter von zwölf bis 18 Jahren und ein fünfjähriger Junge. Über zwei Dutzend Schülerinnen wurden verletzt und befinden sich noch im Krankenhaus. In dem teilweise aus Holz bestehenden Gebäude, das mit Eisengittern gesichert war, schliefen insgesamt 57 Personen. Die Schule ist ein staatliches Internat, das hauptsächlich von Kindern der indigenen Bevölkerung besucht wird. Der Vorfall ereignete sich in Mahdia, mitten im tropischen Regenwald.

Die mutmaßliche Täterin wird derzeit von den Behörden ermittelt. Das Mädchen gab gegenüber der Polizei an, 14 Jahre alt zu sein, obwohl die Behörden davon ausgehen, dass sie bereits 15 ist. Das eine Jahr Unterschied hat eine entscheidende Bedeutung: Als 15-Jährige könnte die Schülerin gemäß dem Erwachsenenstrafrecht wegen Brandstiftung und 20-fachen Mordes angeklagt werden.

Verdächtige Schülerin nach Brand festgenommen

Derzeit befindet sie sich in einem Jugendgefängnis, und die erste Anhörung ist für den 5. Juli geplant. Der stellvertretende Feuerwehrchef Dwayne Scotland sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Associated Press: “Wir haben sie befragt, und sie hat nichts zugegeben.” Irfaan Ali, der Präsident des Landes mit einer Bevölkerung von 800.000 Einwohnern, besuchte zusammen mit anderen hochrangigen Beamten die Stadt Mahdia, die für ihre Goldgruben und Diamantenminen bekannt ist, etwa 300 Kilometer südwestlich von Georgetown. Bereits im Jahr 2016 ereignete sich in der Hauptstadt ein ähnlich verheerendes Feuer. Insassen eines Gefängnisses zündeten aus Protest gegen Missstände laut Polizeiangaben ihre Matratzen an, was zum Tod von 17 Menschen führte und mehr als ein Dutzend Verletzte zur Folge hatte.

Beliebteste Artikel Aktuell: