300€ Energiepauschale für jeden Bürger wird ausgezahlt! – So bekommen Sie jetzt Ihr Geld vom Staat


Im September dürfen sich viele Arbeitnehmer in Deutschland freuen. Denn dann wird die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro ausgezahlt. Hier nun eine Zusammenfassung von allen wichtigen Details, die im Zusammenhang mit der Auszahlung dieses Geldes stehen. So kommen Sie an Ihr Geld!

Bundesregierung zahlt Energiepauschale wegen steigender Energiepreise

In diesem Monat dürfen sich die Arbeitnehmer in Deutschland über eine Extrazahlung von 300 Euro freuen. Dieses Geld ist Teil eines Entlastungspakets der Bundesregierung wegen der stark angestiegenen Energiepreise. Zuletzt hatte die Bundesregierung ein weiteres Entlastungspaket auf den Weg gebracht, das auch Vorteile für Studenten und Rentner enthalten soll, die bei den aktuellen Zahlungen leer ausgehen werden. Bereits im August hatte die Ampel-Koalition eine sogenannte Energiepreispauschale (EPP) beschlossen. Dieses Geld sollen Berufstätige als Ausgleich für die stark gestiegenen Energiekosten und die hohe Inflation erhalten. Wie immer, wenn es Geld vom Staat gibt, fragen sich die Menschen natürlich, was sie tun müssen um dieses Geld zu erhalten.

So erhält man die Energiepreispauschale

In den letzten Monaten hatte der Krieg in der Ukraine fast auf alle Länder dieser Welt wirtschaftliche Auswirkungen. Durch die gestiegenen Energiepreise liegt die Inflationsrate in Deutschland so hoch wie lange nicht mehr. Durch die ständigen Drohungen aus Russland, die Gaslieferungen nach Europa komplett einzustellen, ist mittelfristig kein Preissturz bei den Energiepreisen zu erwarten. Die gestiegenen Kosten für Gas, könnten sich nach Ansicht von Experten für eine vierköpfige Familie im Bereich von rund 1.000 Euro zusätzlich bewegen. Aus diesem Grund wurde beschlossen, dass jeder Arbeitnehmer in Deutschland eine Extrazahlung von 300 Euro erhält. Dafür müssen die Berufstätigen nichts weiter tun. Die vom Staat zugesagte Energiepreispauschale wird vom Arbeitgeber direkt mit dem Gehalt ausgezahlt. Erhalten wird dieses Geld jeder Arbeiter der zum 1. September in einem festen Arbeitsverhältnis steht oder auch Minijobber, die pauschal versteuert werden. Die Pauschale ist für Arbeitnehmer, Angestellte, Beamte, Menschen in Ausbildung, Studierende und Praktikanten gedacht. Die Begünstigten müssen allerdings ihren festen Wohnsitz in Deutschland haben.

Auch Selbständige bekommen Energiepreispauschale

Doch auch Selbstständige sollen in Genuss dieser 300 Euro kommen. Allerdings werden sie das Geld nicht schon im September auf ihrem Konto haben. Selbstständige werden die Pauschale über einen Vorschuss der Senkung der Einkommensteuervorauszahlung erhalten. Dies bedeutet, dass zunächst nur diejenigen Selbstständigen die Pauschale überwiesen bekommen, die ihre Einkommensteuer bereits im Vorfeld gezahlt haben. Bei dem aktuellen Entlastungspaket bleiben die Rentner allerdings komplett außen vor. Deshalb hatte die Bundesregierung vor wenigen Tagen ein weiteres Entlastungspaket beschlossen. Dort waren auch Rentner mit berücksichtigt worden. Diese sollen nun Anfang Dezember eine Pauschale von 300 Euro zusammen mit ihrer Rente ausbezahlt bekommen.

Beliebteste Artikel Aktuell: