Android: Daten lassen sich trotz Factory Reset (Werkseinstellung) wiederherstellen 1
Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Leider gibt es nicht immer nur positives zu berichten. Forscher der Cambridge Universität habe jetzt ein paar Versuche gestartet, ob man trotz zurücksetzen auf die Werkseinstellungen (Factory Reset) über die Android Funktion die Daten wieder herstellen kann.

 

Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Wie Ihr euch vermutlich schon denken könnt, haben sie das auch geschafft. Dazu haben die Forscher unter Laborbedingungen die Daten der Geräte wiederherstellen können, welche zuvor mit einem Factory Reset zurückgesetzt wurden.

factory_reset

 

Für den Test wurden insgesamt 21 gebrauchte Android-Geräte mit unterschiedlichen Android-Versionen gekauft. Auf den Geräten waren Android-Versionen zwischen 2.3 Gingerbread und 4.3 Jelly Bean installiert. Bezüglich Tests mit Android 4.4 KitKat und Android 5.x Lollipop wurde komischerweise nichts veröffentlicht. Laut dem Bericht konnte man besonders oft die Daten einfach von WhatsApp und Facebook wiederherstellen. Aber auch andere Media-Dateien wie Fotos, Videos und Musik konnten zurückgeholt werden.

 

Etwas überraschend oder besser gesagt bedenklich finde ich es, dass man bei 80 Prozent der Geräte es geschafft hat den Google Master Cookie wiederherzustellen, den man für den Login in den eigenen Google-Account benötigt. Da wäre ich dann doch davon ausgegangen, dass dies von Google verschlüsselt wird. Angeblich konnte man aber sogar teilweise verschlüsselte Geräte wiederherstellen. Wie viel Aufwand man allerdings dafür betreiben muss ist allerdings ebenfalls nicht bekannt.

 

Nichts desto Trotz sollte man sich beim Verkauf dann doch ein paar mehr Gedanken machen. Evtl. hilft es vorher einmal das Gerät komplett zu verschlüsseln und zu entschlüsseln oder das Gerät min. einmal vollständig zu überschreiben aber eine 100% Sicherheit/Gewissheit gibt es dann leider auch nicht.

 

Quelle: BBClightbluetouchpaper

Daniel

Ich bin der Gründer & Eigentümer von AndroidKosmos und ein bekennender Tech-Nerd. Mich interessiert alles rund um Mobile Computing, Smartphones, Tablets, Kopfhörer, Gadgets und bin in der Google/Android-Welt zu Hause.