WerbungGearbest  promotion

Wenn auch eine Verdopplung von Android 7 Nougat gegenüber dem Vormonat viel klingt, läuft die Verteilung doch eher zäh voran.

Aus der Erfahrung wissen wir, dass sich die Hersteller gerne bei der Verteilung der aktuellen Android Version Zeit lassen. So liefern einige Hersteller teilweise neue Smartphones immer noch mit Android 6.0 Marshmallow aus.

In der jetzt von Google veröffentlichten Statistik kommt Android 7.x Nougat in der ersten März-Woche gerade mal auf 2,8 Prozent und die ganz neue Android 7.1 Version auf 0,4 Prozent. Klingt jetzt nicht gerade viel, ist aber trotzdem eine Verdopplung zum Vormonat Februar mit 1,2 Prozent.

Die Hersteller haben aber gerade mit neuesten Nougat-Version so Ihre Probleme, denn so haben u.a. Samsung, Sony, HTC und ASUS zwischendurch immer wieder die Notbremse gezogen, weil sie Probleme mit der Firmware hatten. Mittlerweile ist der Rollout bei den Herstellern aber wieder angelaufen und so dürfte die Verteilung im April-Mai schon sehr viel besser aussehen.

 

Wie schon oben erwähnt werden immer noch einige Geräte mit Android 6.0 Marshmallow veröffentlicht und somit hat es mit 31,3 Prozent der Geräte auch den zweitgrößten Anteil im März. Im Vormonat war das noch 30,6 Prozent. Das ist eine Erhöhung um 0,7 Prozent.

Den größten Anteil hat nach wie vor Android 5.x Lollipop mit 32,5 Prozent im März, im Vormonat waren das noch 32,9 Prozent, also -0,4 Prozent.

Dann muss ich sagen, dass noch ein erschreckend großer Anteil von 21,9 Prozent auf Android 4.4 Kitkat rumdümpeln. Die Betriebssystem-Version wurde bereits am 31. Oktober 2013 vorgestellt und ist mittlerweile über 3,5 Jahre alt. Da sollte man eigentlich schon allein aus Sicherheitsgründen auf ein aktuelles Gerät mit mindestens Android 6.0 Marshmallow umsteigen.

Geht aber noch älter und schlimmer: so hat Android Jelly Bean (4.1.x, 4.2.x, 4.3) sogar noch einen Anteil von  10,6 Prozent und die Android Ice Cream Sandwich und Gingerbread jeweils noch 1 Prozent.

Und wie sieht es bei euch aus? Habt Ihr schon die aktuellste Android 7 Nouhat Version auf eurem Geräte(n)?

QuelleAndroid
Daniel
Ich bin der Gründer & Eigentümer von AndroidKosmos und ein bekennender Tech-Nerd. Mich interessiert alles rund um Mobile Computing, Smartphones, Tablets, Kopfhörer, Gadgets und bin in der Google/Android-Welt zu Hause.