Angriff auf Deutschland! Krieg mit Russland? Nach deutscher Panzerlieferung – Russland spricht von Eskalation des Konflikts


Greift Putin jetzt Deutschland an? Erst am Donnerstag was durchgesickert, dass die deutsche Bundesregierung entschieden hat, ein Luftabwehrsystem vom Typ Patriot sowie mehrere Dutzend Schützenpanzer vom Typ Marder in die Ukraine zu liefern. Von Seiten der russischen Regierung wurde diese Ankündigung nun als Schritt zur Eskalation des Konflikts bezeichnet – sieht Russland uns nun als Kriegsziel?

Russland wertet Panzerlieferung von Deutschland an die Ukraine als Eskalation

Die Ankündigung der Lieferung von Schützenpanzer vom Typ Marder der deutschen Bundesregierung an die Ukraine hat erwartungsgemäß keine Freudenstürme bei der russischen Regierung ausgelöst. Diese bezeichnet die Entscheidung der Bundesregierung in Berlin als weiteren Schritt zur Eskalation des Konflikts. Durch die Lieferung der schwere Waffen werde von Seiten Deutschlands erneut eine “moralische Grenze“ überschritten. Dies erklärte die russische Botschaft in Berlin am Freitag und spielte damit mit Sicherheit auf die historische Verantwortung Deutschlands für den Zweiten Weltkrieg an. Damals hatten die Nazis während des Zweiten Weltkriegs Millionen russischer Zivilisten getötet.

Deutschland diskutiert über weitere Waffenlieferungen

Unterdessen geht in Deutschland die Diskussion über die Lieferung zusätzlicher Waffen an die Ukraine weiter. Sowohl die Regierungsparteien von FDP und Grünen als auch die Unionsfraktion fordern zukünftig auch Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 in die Ukraine zu schicken. Damit sollen die ukrainischen Truppen im Kampf gegen die russische Armee weiter gestärkt werden. Eine Entscheidung über die Lieferung von “Leopard 2“-Panzern wurde allerdings bisher noch nicht getroffen.

Beliebteste Artikel Aktuell: