Ayrton Senna Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich ist Ayrton Senna


Einer der größten Fahrer in der Geschichte der Formel 1 war Ayrton Senna. Er wurde als Ayrton Senna da Silva am 21. März 1960 in Sao Paulo, Brasilien, geboren. Er war der Sohn von Neyde Senna, deren Familie italienischer Abstammung ist, und Milton Theodoro Silva, einem wohlhabenden brasilianischen Großgrundbesitzer und Fabrikbesitzer. Er hatte eine ältere Schwester Viviane und einen jüngeren Bruder Leonardo. Er war im Februar 1981 mit Lillian de Vasconcellos Sousa verheiratet und wurde im Oktober desselben Jahres geschieden. Von 1988 bis 1990 war er mit der brasilianischen TV-Moderatorin Xuxa Meneghel liiert. Seine letzte Freundin war Adriane Galisteu.

Senna besuchte das Colegio Rio Branco und schloss 1977 mit der Note 5 in Physik sowie weiteren Noten in Mathematik, Chemie und Englisch ab. Danach schrieb er sich an einem College für Betriebswirtschaft ein, das er aber nach drei Monaten wieder abbrach.

Im Alter von vier Jahren kaufte ihm sein Vater ein Go-Kart, und mit acht Jahren nahm Ayrton Senna regelmäßig an Kartrennen teil. Er trat gegen Rivalen an, die Jahre älter waren als er. Bald wurde er von Lucio Pascal Gascon gemanagt und gewann 1977 die südamerikanische Kartmeisterschaft. Von 1978 bis 1982 nahm er an der Kart-Weltmeisterschaft teil, wo er 1979 und 1980 den zweiten Platz belegte. 1978 war er Teamkollege von Terry Fullerton, den er als den Rivalen empfand, der ihm im Rennsport die meiste Befriedigung verschaffte.

Seine Karriere ging schnell voran. 1982 zog Senna nach England, um seine professionelle Rennkarriere fortzusetzen. 1984 erregte er die Aufmerksamkeit der Rennsportwelt in der Formel 1. In den folgenden zehn Jahren gewann er dreimal die Weltmeisterschaft – 1988, 1990 und 1991. Er lieferte sich auch einige kontroverse Rennen mit dem Franzosen Alain Prost und dem Engländer Nigel Mansell. Er fuhr für die Teams von Toleman (1984), Lotus (1985-1987), McLaren (1988-1993) und Williams (1994). Seine Formel-1-Teamkollegen waren Johnny Cecotto, Stefan Johansson, Elio De Angelis, Johnny Dumfries, Satoru Nakajima, Prost, Gerhard Berger, Michael Andretti, Mika Häkkinen und Damon Hill.

Ayrton Senna starb am 1. Mai 1994 in einem Rennen beim Großen Preis von San Marino, als sein Auto, das während der gesamten Saison von Problemen geplagt war, unerklärlicherweise von der Strecke abkam und in die Betonbarriere krachte. Sein Tod war der letzte, der sich in der Formel 1 ereignete, da nach diesem tragischen Wochenende in Imola umfangreiche Sicherheitsreformen eingeführt wurden. Er hat 65 Pole Positions, eine Position weniger als doppelt so viele wie Prost und der andere Zweitplatzierte Jim Clark mit jeweils 33. Es dauerte 12 Jahre, bis Michael Schumacher seinen Rekord mit 66 Pole Positions übertraf, der ironischerweise 2006 beim Großen Preis von San Marino aufgestellt wurde. In einer Umfrage aus dem Jahr 2010 wurde er von seinen Formel-1-Kollegen zum besten Fahrer aller Zeiten gewählt.

Ayrton Senna hatte ein geschätztes Nettovermögen von 400 Millionen Dollar, das er durch sein Renntalent anhäufte. Er verkaufte Accessoires wie T-Shirts, Autonachbildungen, Montegrappa-Kugelschreiber, TAG Heuer-Armbanduhren, Cavaro-Fahrräder, Bell-Helme und Ducati-Motorräder. Er hatte einen leuchtend gelben Helm, der der brasilianischen Flagge ähnelte. Das Original wurde für 40.000 bis 50.00 $ verkauft. Ein großer Teil seines persönlichen Vermögens wurde für den Bau des Instituto Ayrton Senna in Brasilien gespendet. Er besaß ein Privatflugzeug im Wert von 25 Millionen Dollar und eine Raytheon Hawker 800 mit der Hecknummer: N125AS. Das “AS” stand für Ayrton Senna.

  • Quelle des Reichtums: Autorennen und Merchandising
  • Geburtsort: Sao Paulo, Brasilien
  • Größe: 5′ 9″ (1,75 m)
  • Familienstand: Geschieden (Lillian de Vasconcellos Sousa)
  • Vollständiger Name: Ayrton Senna da Silva
  • Staatsangehörigkeit: Brasilianer
  • Geburtsdatum: März 21, 1960
  • Ethnische Zugehörigkeit: Italienisch-brasilianisch
  • Beruf: Professioneller Rennfahrer
  • Kinder: Keine

Ayrton Senna Vermögen aus dem Jahr 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: