Berliner Karneval der Kulturen findet nach dreijähriger Pause wieder statt


In Berlin findet nach dreijähriger pandemiebedingter Pause am Pfingstwochenende wieder der Karneval der Kulturen statt. Das zugehörige Straßenfest auf dem Blücherplatz im Stadtteil Kreuzberg beginnt am Freitagnachmittag, der namensgebende Umzug zieht am Sonntag durch die Straßen. 48 Gruppen nehmen daran in diesem Jahr teil. Manche davon repräsentieren ihre traditionelle Kultur oder vertreten politische Themen.

Mit dabei sind aber auch 16 Perkussions- sowie sieben Kinder- und Jugendgruppen. Der Umzug setzt dabei in diesem Jahr verstärkt auf Nachhaltigkeit. Mehr als die Hälfte der Gruppen verzichtet auf einen Verbrennermotor, die Tänzerinnen und Tänzer bewegen sich stattdessen zu Fuß oder nutzen Lastenräder. Er sei dankbar, dass “das Fest der internationalen und multikulturellen Metropole Berlin” wieder stattfindet, erklärte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) bereits.

awe/cfm

Beliebteste Artikel Aktuell: