Corona besonders gefährlich für Männer: Es liegt am Blut!


Forscher haben scheinbar den Grund für die hohen Infektionsraten bei Männern gefunden. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist klar: Männer erkranken häufiger am Coronavirus als Frauen und sie sterben auch viel häufiger in Folge der Infektion. Eine europäische Studie könnte jetzt die logische Erklärung gefunden haben.

Ein Schlüsselenzyms transportiert das Virus zur Lune

Die Ergebnisse, die in der medizinischen Fachzeitschrift European Heart Journal veröffentlicht worden sind, zeigen, dass das Blut von Männern im Vergleich zu Frauen einen höheren Wert eines Schlüsselenzyms namens ACE2 aufweist. Das Coronavirus benötigt eben genau dieses ACE2, um in die Zellen einzudringen, sich zu vervielfältigen und schließlich in die Lunge überzugehen.

Sind Blocker in Risiko?

Medikamente, die als ACE-Hemmer oder Blocker bei Herzinsuffizienz, Diabetes oder Nierenerkrankungen verschrieben werden, würden laut der Testreihe aber nicht zu höheren ACE2-Konzentrationen führen. Patienten, die also auf entsprechende Medikamente mit den Blockern angewiesen sind, haben daher kein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken.

Beliebteste Artikel Aktuell: