Corona in Mailand: Wir lassen Menschen über 60 sterben!


Italienische Ärzte sehen sich vor harten Entscheidungen: Wir lassen die Leute sterben.

In Italien haben die Ärzte Richtlinien erhalten wie sie ihre Patienten priorisieren sollen. Das norwegische Medium VG hat mit einem Anästhesisten aus Mailand gesprochen.

“Macht euch bereit.”

Lautet die inständige Bitte an die norwegische Gesellschaft.

In einer SMS-Unterhaltung mit einem Journalisten aus Norwegen warnt ein Anästhesist aus Italien über kriegsähnliche Zustände.

Diese Korrespondenz hat VG veröffentlicht und sie schlägt in Skandinavien hohe Wellen.

“Wir sind im Krieg.”

“Jeden einzelnen Tag.”

Es sind viele SMS. Der Arzt beschreibt, wie viele seiner Kollegen krank sind und andere daher rund um die Uhr arbeiten müssen.

“Wir haben Angst. Wir versuchen die Pandemie zu stoppen, aber unser Einsatz ist nutzlos. Heldenmut ist nutzlos.”

Sowohl die New York Times als auch The Atlantic haben berichtet, wie italienische Behörden den Ärzten Anweisungen gegeben haben, wie Patienten zu priorisieren sind. Dass Patienten nach Überlebenschance priorisiert werden.

Das sind besondere Priorisierungen die man sonst aus Kriegssituationen kennt, wo die Ressourcen fehlen. Sie wird auch Katastrophenmedizin genannt.

Es bedeutet, dass man nicht länger die Menschen priorisiert, die am schlimmsten Betroffen sind, sondern die, die die beste Überlebenschance haben. Eine Priorisierung kann eine Altersbegrenzung bei der Intensivbehandlung sein. Eine Situation also, die dem Arzt zufolge heute in Italiens zweitgrößter Stadt Mailand geschieht.

Hier hat man aufgehört Patienten über 60 Jahren zu behandeln.

“Also Personen jenseits der 60 werden zum Sterben liegen gelassen?” fragt der Journalist.

“Wir geben ihnen Sauerstoff. Wir intubieren keine Person über 60. Wir lassen sie sterben” antwortet der Arzt.

Arzt: “And the tsunami is now arriving in the center of Italy.”

Camilla: “So people over 60 are left to die?”

Arzt: “We give oxygen. We stop intubating people over 60. We leave them to die.”

Die Richtlinien dafür, wie die italienischen Ärzte zwischen Patienten priorisieren, wird von der italienischen Anästhesie Vereinigung gestellt. Ihr Name ist SIAARTI.

Laut Luigi Riccioni, der Leiter der Etik Kommission von SIAARTI, ist sind die Richtlinie nicht zur Diskriminierung der Patienten gedacht.

“Wir wissen, das extrem schwache Patienten schlechter auf bestimmte Behandlungen ansprechen als gesündere”, sagte er Politico.

Die Richtlinien sind so, damit nicht jeder einzelne Arzt vor diese schwere Entscheidung gestellt wird.

Der italienische Premierminister hat die Bevölkerung gebeten, sich im eigenen Zuhause aufzuhalten und nur vor die Tür zu gehen, wenn es absolut notwendig ist. Aber die Anzahl Infizierter steigt weiter – und wenn man dem italienischen Arzt glauben will, dann steigt auch die Sterblichkeit, weil das Gesundheitswesen im nördlichen Italien am Boden liegt.

“15% brauchen Intubierung. 15% von Millionen Menschen ist eine Katastrophe. Wir haben nicht nur Angst, wir sind total erschrocken” sagt er und erzählt, dass die Strategie war, die Covid-19 Patienten von den normalen Patienten zu trennen, indem sie Krankenhäuser nur für Corona vorgegeben haben und andere Krankenhäuser für die normalen Patienten.

Aber das ist unmöglich jetzt und nicht mehr machbar.

Der italienische Arzt im VG Artikel ist anonym aber der norwegische Arzt, der den Kontakt zum Journalisten erstellt hat heißt Daniel Stoffel. Er ist Anästhesist und war 2018 in Mailand.

Samstag waren über 21157 Covid-19 Erkrankte in Italien. Vor 2 Wochen lag die Zahl bei 322.

1441 sind bereits gestorben.

Beliebteste Artikel Aktuell: