Corona-Infektionen; Dieser Stadt liegt deutlich über der Obergrenze!


Nachdem die Zahlen des RKI in den letzten Tagen durchaus hoffnungsvoll geklungen haben, ist nun anscheinend doch wieder ein deutlicher Anstieg bei der Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus festzustellen. Vor allem in einer Fleischfabrik in Coesfeld scheint sich das Virus schnell ausgebreitet zu haben.

Zahl der Neuinfektionen in Coesfeld liegt über der Obergrenze

In einer Fleischfabrik in Coesfeld war eine große Anzahl der Mitarbeiter positiv auf das gefährliche und ansteckende Virus getestet worden. Von den 1.200 Mitarbeitern des Fleischbetriebs wurden bisher 930 Tests gemacht, bei denen bis jetzt 190 infizierte Mitarbeiter festgestellt wurden. Damit liegt die Zahl der Neuinfektionen im Kreis Coesfeld sehr deutlich über der vereinbarten Obergrenze. Nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) am heutigen Sonntag lag der Wert dort bei rund 85 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche. Noch am Samstag hatte der Wert bei 76 Neuinfektionen gelegen. Allerdings könnte der deutlichen Anstieg auch auf einen Verzug bei der Datenübermitttelung zurückzuführen sein.

Keine Probleme im Rest von Nordrhein-Westfalen

In der Umgebung vom Kreis Coesfeld und in den anderen Kreisen und kreisfreien Städte des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen liegt die Anzahl der Neuinfektionen deutlich unter der kritischen Grenze von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Diese ab sofort gültige Obergrenze hatten Bund und Länder bei der Sitzung am vergangenen Mittwoch vereinbart. Als Antwort auf die hohe Anzahl der Neuinfektionen wurden im Kreis Coesfeld in Zusammenarbeit mit der NRW-Landesregierung ein Großteil der landesweit geplanten Lockerungen zunächst für eine Woche verschoben. Dann wird vermutlich klar sein, ob der Ausbruch des Coronavirus auch dort noch aufgehalten werden kann, oder ob regional noch stärkere Einschränkungen getroffen werden müssen.

Beliebteste Artikel Aktuell: