Corona: Überwacht uns die Polizei jetzt mit Drohnen?

Die Corona-Maßnahmen werden immer härter, Apps zeigen unsere Bewegungen an, an Bundesländer-Grenzen wird kontrolliert, und nun werden wohl auch noch Drohnen zur Überwachung eingesetzt?

Kommt die Corona-Drohnen Überwachung?

Werden wir jetzt von Drohnen überwacht? Die deutsche Polizeigewerkschaft hält dies für eine gute Möglichkeit! Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jörg Radek: „Wenn Sie sich als Polizei bei gutem Wetter einen Überblick über eine Grünfläche oder einen Park in einer Großstadt verschaffen wollen, dann kann eine Drohne ein sinnvolles Mittel sein.“


Gezielte Ansprache durch Drohnen?

Die Drohnen könnten nicht nur überwachen, sondern Bürger sogar gezielt ansprechen per Lautsprecher! Man müsse vorsichtig sein bei der Entscheidung, in welchen Situationen eine Drohne genutzt werde, erklärte er: „Wir müssen aufpassen, dass wir die Verhältnismäßigkeit auch in diesen Tagen nicht aus dem Blick verlieren.“ Auch die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) würde den Einsatz von Drohnen „sehr begrüßen“.

Beliebteste Artikel Aktuell: