Deutsche Gasspeicher leeren sich! Reicht es für den Winter? Wir nutzen wieder mehr Gas!

In den vergangenen Tagen waren die zuvor angenehmen Temperaturen in Deutschland weiter gesunken. Dies hat auch Auswirkungen auf den Gasverbrauch in Deutschland. Wie jetzt berichtet wird, ist der Füllstand der Gasspeicher in Deutschland erstmals seit langem gefallen und liegt zur Zeit Stand Mittwochabend bei 98,95 Prozent. Am Vortag hatte der Füllstand noch bei 99,1 Prozent gelegen. Dies zeigen die Daten des Verbandes der Europäischen Gas-Infrastrukturbetreiber vom Donnerstag. Demnach soll der Füllstand des größten deutschen Gasspeicher in Rehden aktuell bei 93,29 Prozent liegen und im Vergleich zum Vortag um 0,48 Prozent gesunken sein. Reicht unser Gas für den Winter? Meteorologen prognostizieren frostige Wochen! Lesen Sie hier weiter:

Bundesregierung hofft gut durch den Winter zu kommen

Zunächst hatte die Bundesregierung geplant, Anfang November einen durchschnittlichen Füllstand von 95 Prozent aufzuweisen, um ohne große Probleme durch den kommenden Winter zu kommen. Dieser Wert war allerdings bereits Mitte Oktober erreicht worden. Dies bedeutet dass die aktuellen Werte deutlich über den geplanten Werten der Experten liegen. Auch Österreich meldet aktuell einen Speicherstand von 95,22 Prozent. In diesen Zahlen mit eingeschlossen ist auch der Speicher Haidach bei Salzburg, der bisher lediglich Verbindungen an das deutsche Gasnetz aufweist und besonders für das Bundesland Bayern eine große Bedeutung hat. Der Speicher in Haidach soll aktuell zu 96,19 Prozent gefüllt sein. Insgesamt sieht die Situation auch in allen Ländern der EU ziemlich positiv aus.


EU-weit unter 100% Speicherstand

EU weit betrage der Wert aller in Europa befindlichen Gasspeicher zur Zeit 94,38 Prozent wie aus den aktuellen Daten vom Donnerstag hervorgeht. Wie es scheint, das ist die Versorgung mit Gas in Europa in diesem Winter also weitgehend gesichert, falls es nicht zu einem außergewöhnlich harten, kalten und langen Winter kommen sollte.

Beliebteste Artikel Aktuell: