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Deutschland wird zur Macht auf See – Lautlose Wasserstoff-U-Boote bieten entscheidenden Vorteil

Im 2. Weltkrieg war die U-Boot-Flotte der deutschen Marine bei ihren Feinden gefürchtet. Und auch in der heutigen Zeit sind die deutschen U-Boote wieder technologische Kunstwerke. Mit lediglich 6 Booten ist die Flotte der deutschen Marine zwar relativ klein, doch sie gelten als ein Exportschlager, weil sie wegen ihres Wasserstoffantriebs praktisch geräuschlos unterwegs sind.

Deutsche U-Boote nur sehr schwer aufspürbar

Klein aber oho! Zwar verfügt die deutsche Marine über gerade einmal sechs U-Boote, doch dafür versuchen sogar die Großmächte dieser Welt die Technologien zu entschlüsseln die hinter den beiden Modellen der Klasse 212 A und 314 stecken. Das Modell 212A ist mit einer Länge von gerade einmal 75 Metern deutlich kürzer als die Modelle anderer Länder. Weil es allerdings mit Wasserstoff betrieben wird, sind seine Motoren so leise, dass man es sogar bei der Fahrt an der Wasseroberfläche kaum hören kann. Kein Wunder also, dass auch andere Länder auf die Technologie “Made in Germany” setzen. So besitzt auch die italienische Marine vier dieser supermodernen U-Boote und in Polen will man nun offenbar zwei Klasse 212 A-Boote leasen. Kein billiges Vergnügen, denn jedes einzelne dieser Boote kostet in etwa 371 Millionen Euro.

Deutsche U-Boote haben einen guten Ruf

Neben den U-Boote der Klasse 212 A sind auch die U-Boote der Klasse 214 sehr beliebt. Diese benutzen zur Fortbewegung eine Brennstoffzellen-Technik, mit denen man mehrtägige Unterwassermanöver fast geräuschlos fahren kann. Auch diese Boote sind ein Exportschlager und wurden auch das Militär in Griechenland, Portugal, Südkorea und der Türkei geliefert. Allerdings können die relativ kleinen U-Boote der Deutschen natürlich vor allem in den Punkten Geschwindigkeit, Ausdauer und Waffenladungen nicht mit den Atom-U-Booten von Russland und den USA mithalten. Dafür sind die Boote aber nicht nur deutlich günstiger und sehr viel wendiger. Sie sind zudem schwer zu orten und zu versenken. Aus diesem Grund würde ihre deutlich geringer Feuerkraft auch nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Vor allem in Europa und Asien erfreuen sich deutsche U-Boote deshalb besonders großer Beliebtheit. .

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