Diesel-Schock! Spritpreise steigen immer weiter – Deutsche überrollen tschechische Tankstellen


Während die Spritpreise in Deutschland immer weiter ansteigen, suchen die Deutschen eine Möglichkeit beim Kauf von Sprit zu sparen. Aus diesem Grund haben die deutsche Tank-Touristen am Wochenende Tschechien quasi überrollt. Seit Sonntag ist der Sprit auf einem Rekordpreis angekommen. In Tschechien liegt der Sprit um 44 Cent unter den deutschen Preisen.

Kosten für Sprit. Strom und Gas steigen

In diesem Herbst haben die Preise für Energie einen deutlichen Sprung nach oben gemacht. So ist der Wert für Dieselbenzin nun sogar laut dem ADAC auf einem absoluten Rekordwert von 1,555 Euro pro Liter angekommen. Damit ist nun der alte Höchststand aus dem August 2012 übertroffen worden. Wie es scheint, müssen sich sowohl die Bundesbürger als auch die Unternehmer auf höhere Preise einstellen. Der Spritpreis für Superbenzin nährt sich nun bereis der 2-Euro-Marke. Außerdem berichtet das Statistische Bundesamt über einen spürbaren Anstieg der Verbraucherpreise. Aktuell liegt der Anstieg im Vergleich zum Vormonat um 4,1 Prozent. Um zu sparen fahren nun viele Deutsche, die in Grenznähe leben zum Tanken nach Tschechien. Dort kostet der Liter Benzin nämlich aktuell 43,9 Cent weniger pro Liter, Allerdings bedeutet dies auch Schlangestehen. Denn zahlreiche Deutsche haben die tschechischen Tankstellen am Wochenende überrollt. Eine Tankfüllung ist nämlich dort zwischen 20 bis 30 Euro billiger als in Deutschland. Sogar die Ersatzkanister hatten sich die Tank-Touristen füllen gelassen.

Lange Warteschlangen an Tschechiens Zapfsäulen

Die Bundesbürger rechtfertigen den Benzineinkauf im Ausland. “Momentan ist es in Deutschland ja eine Katastrophe mit den Spritpreisen. 55 Liter passen in meinen Tank. Da spare ich in Tschechien etwa 20 Euro”, wird ein Tank-Schnäppchenjäger in der “Bild”-Zeitung zitiert. Doch am Sonntag war der Ansturm auf die tschechischen Zapfsäulen so groß, dass die Autofahrer gut 40 Minuten Wartezeit für eine Tankfüllung in Kauf nehmen mussten. Viele Autofahrer hatten den Aufenthalt im Nachbarland dann noch für ein Mittagessen genutzt. Zudem kauften die Touristen angeblich auch verstärkt Alkohol und Zigaretten ein. “In den letzten zwei Wochen kamen immer mehr Deutsche her. Wir verzeichnen einen Anstieg um rund 30 Prozent”, bestätigt Kellnerin Tereza Palečná (25) aus dem Restaurant “Orion” in Petrovice den Ansturm der Besucher aus dem Nachbarland.

Beliebteste Artikel Aktuell: