Dominion-Anwalt: Fox News zahlt 787,5 Millionen Dollar an Wahlmaschinen-Firma


Der rechte US-Nachrichtensender Fox News zahlt dem Wahlmaschinen-Unternehmen Dominion in einem Verleumdungsstreit um Wahlbetrugsvorwürfe mehr als 787 Millionen Dollar Schadenersatz. Dominion-Anwalt Justin Nelson sagte am Dienstag vor einem Gerichtsgebäude in Wilmington im Bundesstaat Delaware, der erzielte Vergleich habe einen Umfang von 787,5 Millionen Dollar, umgerechnet rund 719 Millionen Euro. 

“Die Wahrheit ist wichtig. Lügen haben Konsequenzen”, sagte Nelson. Kurz zuvor hatte der zuständige Richter die Einigung zwischen den Konfliktparteien verkündet. 

Fox News wendet damit im Streit um falsche Vorwürfe des Wahlbetrugs bei der Präsidentschaftswahl 2020 in buchstäblich letzter Minute einen Zivilprozess ab. Der Sender, der dem umstrittenen Medienmogul Rupert Murdoch gehört, zeigte sich in einer Erklärung “zufrieden” mit dem erzielten Vergleich.

fs/ma

Beliebteste Artikel Aktuell: