Donald Trump trägt fernab der Kameras doch Maske


In Ford-Werk in Michigan

Seit Tagen und Wochen schüttelt die Welt kollektiv den Kopf: US-Präsident Donald Trump (73) weigert sich bislang bei allen öffentlichen Auftritten eine Maske zu tragen, trotz mangelndem Sicherheitsabstand. Es passe nicht zu seinem Selbstverständnis als Präsident einer Weltmacht, erklärte er jüngst der Presse. Auch interne Richtlinien des Weißen Hauses missachtet er. Jetzt beweisen heimlich gemachte Aufnahmen jedoch das Gegenteil: Trump trug doch einen Mund-Nasen-Schutz, sogar einen der offensichtlich extra für ihn angefertigt wurde.

Unter anderem die “Daily Mail” verbreitete heimlich gemachte Aufnahmen von Trump, die ihn demnach bei der Führung durch ein Ford-Werk in Michigan zeigen. Dabei trägt er eine dunkelblaue Maske mit dem offiziellen POTUS-Logo inklusive Wappen des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, wie im Übrigen sein gesamter Stab. Den Berichten zufolge habe Trump den Schutz allerdings kurz vor dem Pressetermin wieder abgenommen.

Auch im US-Bundesstaat Michigan ist es derzeit Pflicht, eine Maske bei solchen Gelegenheiten zu tragen. Darauf wies auch explizit die dortige Justizministerin Dana Nessel (51) in einem offenen Brief hin. Nach dem Besuch ließ Nessel mitteilen, dass Trump sich trotz mehrfacher Aufforderung eine Maske zu tragen, der Empfehlung verweigert habe. Nessel erklärt dies damit, dass Trump sich nicht um die Sicherheit der Menschen kümmere.

Beliebteste Artikel Aktuell: