Donald Trump Vermögen – wie reich ist der US-Präsident wirklich?


Wie groß ist das Vermögen von Donald Trump wirklich? Es wird heiß spekuliert! Während der Präsidentschaftswahl 2016 sorgte der angebliche Reinvermögenswert von Donald Trump für Schlagzeilen in den Medien. Trump beanspruchte ein Einkommen von 557 Millionen Dollar und ein Nettovermögen von mehr als 10 Milliarden Dollar. Insider, sagen, sein Nettovermögen sei weitaus geringer. Nimmt man den Durchschnitt der drei besten externen Schätzungen, liegt die Zahl näher bei 3,5 Milliarden Dollar. Hier ist, was wir über den Reichtum des reichsten Mannes wissen, der jemals dieses Amt innehatte.

Kurze, wichtige Zusammenfassung

Präsident Trump ist der reichste US-Präsident aller Zeiten und stellt die Reichtümer von John F. Kennedy und George Washington in den Schatten.
Trump selbst hat ein Nettovermögen von mehr als 10 Milliarden Dollar beansprucht, Insider zweifel daran! Externe Schätzungen gehen davon aus, dass sein Vermögen nur ein Drittel dieser Summe ausmacht.

Trumps Steuererklärung von 2005 bringt Einblicke

Wir erfuhren von DCReport, das zwei Seiten der Original Steuererklärung Trump’s erhielt, dass er und seine neue Frau Melanija Knavs im Jahr 2005 ein Bruttoeinkommen von 153 Millionen US-Dollar erzielten. Sie zahlten 38 Millionen Dollar an Bundessteuern, was einem effektiven Steuersatz von 24,8% entspricht. Das Weiße Haus bestätigte, dass das Dokument echt ist. Dieser Blick auf die Erträge der Trumps ist eine Momentaufnahme von einem Jahr. Sie enthüllen nicht seinen gesamten Nettowert. Jede konkrete Schätzung seines Vermögens würde einen detaillierten Blick auf seine Steuererklärungen erfordern, die er nach wie vor zurückhält. Zwei Seiten seines Steuerformulars von 2005 sind nur ein kurzer Blick auf ein Jahr.

FEC-Offenlegungen

Im Mai 2016 veröffentlichte Trump bei der  Wahlkommission sein Formular zur persönlichen finanziellen Offenlegung (PFD). Auf Trump’s Art und Weise hat er es schnell allen mitgeteilt. “Ich habe meinen PFD eingereicht, und ich bin stolz darauf, sagen zu können, dass es der größte in der Geschichte der FEC ist”, sagte Trump.

Der PFD enthüllte, dass Trump ihn hatte:

Mindestens 1,4 Milliarden Dollar an Vermögenswerten, darunter mehrere Golfplätze und Immobilien im Wert von mehr als 50 Millionen Dollar.
Über 300 Millionen Dollar an Einkünften aus den Golfplätzen und Resorts.
Über 100 Millionen Dollar an Mieteinnahmen und Verkäufen aus seinem Besitz.
Zwischen 25 und 50 Millionen Dollar in BlackRock’s Obsidian-Fonds geparkt.
Mindestens $250 Millionen an Verbindlichkeiten auf Trump Tower, 40 Wall Street, Trump National Doral und Trump Old Post Office.

Forbes-Schätzung

Forbes hat Donald Trump eine Milliarde Dollar seines Nettovermögens abgezogen, da die wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus einen Tribut an sein Immobilienimperium fordern. Im April 2020 schätzte Forbes sein Vermögen auf 2,1 Milliarden Dollar, verglichen mit 3,1 Milliarden Dollar im Oktober 2019 und 4,5 Milliarden Dollar im September 2015. Forbes sagte insbesondere, dass Trump’s 125.000 Quadratmeter erstklassiger Immobilien in der Nähe der Fifth Avenue in Manhattan einen Schlag erlitten habe. Auch der Wert seiner Wohnimmobilien sei dadurch gesunken, da die Bestände der börsennotierten Wohnungseigentümer um ein Drittel gesunken seien.

Vermögensschätzung

Im Mai 2016 schätzte das Magazin Fortune den Wert von Trump auf 3,9 Milliarden Dollar, gegenüber 3,7 Milliarden Dollar im Jahr 2015. Fortune sagte, dass die in seiner persönlichen finanziellen Offenlegung aufgeführten Einnahmen nicht zum Nettovermögen von jemandem mit 10 Milliarden Dollar passten. Das Magazin glaubte jedoch, dass der Präsidentschaftswahlkampf 2016 einen positiven Effekt auf seine Finanzen hatte. “Anstatt seine Marke zu beschädigen, scheint Trumps Berühmtheit sein Geschäft anzukurbeln und ihn noch wohlhabender zu machen. Nach unseren besten Berechnungen ist Trumps Nettovermögen in den 10 Monaten seit der letzten Anmeldung tatsächlich gewachsen”, so Fortune.


Bloomberg-Schätzung

Der Bloomberg-Milliardärs-Index schätzte Trump im April 2020 auf einen Wert von 2,97 Milliarden Dollar, eine Stufe niedriger als die 3,02 Milliarden Dollar, die zu Beginn seiner Präsidentschaft geschätzt wurden. Während Trump den Wert seiner Marke auf 3,3 Milliarden Dollar schätzte, legte Bloomberg nicht viel Wert auf diese Zahl. Bloomberg schätzte seine Marke auf nur 35 Millionen Dollar.
Das Fazit

Ob es sich um weniger als 3 Milliarden Dollar oder mehr als 10 Milliarden Dollar handelt, wie er behauptet, man kann davon ausgehen, dass er ein Milliardär ist, so dass der genaue Betrag eigentlich keine Rolle spielt. Trump warb jedoch für die Präsidentschaft aufgrund der Höhe seines Vermögens. Bei der Bekanntgabe seiner Präsidentschaftskandidatur sagte Trump: “Ich benutze mein eigenes Geld. Ich benutze nicht die Lobbyisten. Ich benutze nicht die Spender. Es ist mir gleichgültig. Ich bin wirklich reich. Und im Übrigen sage ich nicht einmal, dass dies die Art von Denkweise ist, die man für dieses Land braucht. Also, weil wir das Land reich machen müssen.”

 

Beliebteste Artikel Aktuell: