Durch Corona! “Killerpilz” Candida auris breitet sich aus – Ansteckung ist lebensgefährlich!


Im Zuge der Corona-Pandemie waren viele Krankenhäuser in den USA bis zum Bersten gefüllt. Nachdem die Patientenwelle durch die Corona-Pandemie nun abgeflaut ist, warnen die US-Gesundheitsbehörden nun vor einem “Killerpilz” oder “Superbug”, der resistent gegen die meisten Medikamente ist. Eine Pilzinfektion mit dem sogenannten Candida auris kann besonders für Menschen mit geschwächtem Immunsystem tödlich enden.

US-Gesundheitsbehörden warnen vor Ausbreitung von Candida auris

In den USA schlagen die Gesundheitsbehörden Alarm. Denn wie es scheint, breitet sich dort nun eine unbehandelbare Pilz-Infektion aus. Zuletzt wurde der Schimmelpilz Candida auris schon in zwei Krankenhäusern und einem Pflegeheim entdeckt. Dies berichtet die renommierte US-Tageszeitung “The Washington Times”. Diese hat von den “Superbug”-Ausbrüche in einem Pflegeheim in Washington, D.C und in zwei Krankenhäusern in Dallas erfahren. Bislang sollen sich mehrere Patienten mit dieser invasiven und gefährlichen Pilzinfektion angesteckt haben. Ein solcher Infektions-Ausbruch ist gefährlich, da dieser “Superbug” offenbar gegen die drei großen Klassen von Medikamenten immun ist. “Dies ist wirklich das erste Mal, dass wir eine Häufung von Resistenzen sehen”, bestätigt Dr. Meghan Lyman von der US-Seuchenbehörde CDC. Eine Resistenz bedeutet, dass Organismus zum Beispiel vor Viren oder Giften geschützt sind. Beim Menschen gibt es zum Beispiel Resistenzen, die den Körper vor Infektionen schützen. Doch auch Krankheitserreger, wie die nun ausgebrochene Pilzinfektion können eigene Resistenzen entwickeln.

Zahlreiche Fälle – “Killerpilz” Candida auris in den USA auf dem Vormarsch

Bei Candida auris handelt es sich um einen widerstandsfähigen Hefepilz, der zuletzt in den Medien als “der neue Killerpilz” für Schlagzeilen gesorgt hatte. Candida auris bedroht vor allem immungeschwächte Menschen, für die eine Ansteckung lebensbedrohlich sein kann. Dies könnte zum Beispiel auch Corona-Erkrankte betreffen. Der Hefepilz ist am tödlichsten, wenn er in die Blutbahn, das Herz oder das Gehirn gelangt. Candida auris löst bei vielen Betroffenen eine Sepsis, also eine sogenannte Blutvergiftung, aus. Besonders gefährlich macht den Pilz die Tatsache, dass er vermutlich länger als sieben Tage auf unterschiedlichen Oberflächen überleben kann. Über diese kotaminierten Oberflächen kann sich der Pilz durch Schmierinfektionen von Mensch zu Mensch weiterverbreiten. Etwa 30 bis 60 Prozent aller Infektionen mit Candida auris enden tödlich. Dies ist besonders darauf zurückzuführen, dass die bisher entwickelten Medikamente gegen diesen “Superbug” keinerlei Wirkung zeigen. In Deutschland wurde der Keim Candida auris bisher nur in wenigen Einzelfällen nachgewiesen.

Beliebteste Artikel Aktuell: