++Eilmeldung++ China und Iran raten Staatsbürgern die Ukraine sofort zu verlassen! Was plant Putin jetzt?


Besorgniserregende Neuigkeiten! Wie jetzt bekannt wird, hat der Iran sämtliche Staatsbürger dazu aufgefordert die Ukraine zu verlassen. Auch Kasachstan, China und Indien hatten ihren Staatsbürgern die Ausreise nahegelegt. Was wissen diese Staaten über die russischen Angriffspläne? Kaum zu glauben, dass es sich bei diesen Anweisungen um einen Zufall handelt. Immerhin sind die russischen Angreifer in den letzten Tagen dazu übergegangen massive Angriffe auf ukrainische Infrastruktur durchzuführen. Dabei wird eine hohe Anzahl an Todesopfern erwartet.

Russland weitet Angriffe auf die Ukraine aus

Bereits in der vergangenen Woche hatte Russland mit Drohnen und Raketen vor allem Stromkraftwerke und für die Energieversorgung wichtige Anlagen angegriffen. Dabei sollen zahlreiche Drohnen zum Einsatz gekommen sein, die der Iran an Russland geliefert hat. Zuletzt wurde außerdem spekuliert, dass die russische Armee bei einem erzwungenen Rückzug aus der Region um die Gebietshauptstadt Cherson im Süden der Ukraine den Damm des Wasserkraftwerks Kakhovka in die Luft sprengen könnte. Der von den Russen verminte Damm könnte dann Wassermassen freisetzen, die zu einer Bedrohung für hunderttausende Menschen werden könnte. Bis zu 80 Ortschaften wären von einem solchen Sabotageakt betroffen. Werden deshalb nun die Bürger von zahlreichen Ländern zur Ausreise aus der Ukraine aufgefordert? Hat Putin die Staatschefs dieser Länder möglicherweise vor einer Eskalation vorgewarnt. Dies wäre zumindestens eine Erklärung, wieso sich sowohl China-Diktator Xi Jingping und der iranische Führer Ajatollah Ali Chamenei dazu durchgerungen haben, ihre Bürger aus der Ukraine zu evakuieren.

Verfügen Putins Verbündete über Information?

Zahlreiche Militärexperten gehen davon aus, dass die Russland wohlgesonnenen Staaten zumindestens teilweise Informationen erhalten haben könnten. Allerdings seien nur wenige Bürger aus China und dem Iran in der Ukraine ansässig. Bei den meisten dieser Menschen handelt es sich um Staatsbeamte, die den Betrieb vor Ort aufrechterhalten. Am Freitag hatte der israelische Fernsehsender “KAN News“ berichtet, dass in der Ukraine angeblich 10 iranische Soldaten getötet worden sein sollen, die die russische Armee beim Umgang mit den iranischen Drohnen ausgebildet hätten. Dort glaubt man allerdings, dass der jetzt erfolgte Aufruf zur Ausreise viel zu offensichtlich sei. Dies spreche eher dagegen, dass diese Länder Informationen von Putin erhalten hätten. Vielmehr sei es möglich, dass die Länder aus eigenem Antrieb zu dem Schluss gekommen sind, dass eine Eskalation des Konflikts bevorsteht. Im russischen Staatsfernsehen war beispielsweise in den letzten Tagen immer wieder eine massive Eskalation gefordert worden. Zudem droht Russland mit dem Verlust von Cherson eine weitere demütigende Niederlage. Nun stellt sich die Frage, ob die russischen Truppen tatsächlich den Damm vor ihrem Rückzug sprengen oder wie in anderen Gegenden ihre Stellungen ohne einen Racheakt verlassen werden. Einig sind sich die Experten jedenfalls darüber, dass Putin in einer Sackgasse steckt. So sei eine Niederlage in Cherson wohl nicht zu vermeiden und eine Sprengung des Dammes würde sich wohl negativ auf mögliche Friedensverhandlungen auswirken.

Beliebteste Artikel Aktuell: