Eilmeldung! Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister – aber Überraschung im Innenministerium!


Wird er es oder nicht, diese große Frage beschäftigte die Nation und die Parteien! Heute hat die SPD die Minister-Posten besetzt und die Minister benannt – und dabei gibt es faustdicke Überraschungen!

Lauterbach wird Gesundheitsminister

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wird neuer Bundesgesundheitsminister. Das gab der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Montag nach Beratungen der Parteispitze bekannt. Der 58-jährige Mediziner Lauterbach gilt als einer der renommiertesten Fachleute seiner Partei, allerdings hatte es gegen ihn in der SPD auch Vorbehalte gegeben.

Die Sozialdemokraten gaben am Montag als letzte der drei Ampel-Parteien ihre designierten Kabinettsmitglieder bekannt. Erstmals wird demnach das Bundesinnenministerium von einer Frau geführt: Die Juristin und hessische Partei- und Fraktionschefin Nancy Faeser übernimmt dieses Ressort.

Diese weiteren Positionen besetzt die SPD

Gleich drei bisherige Ministerinnen und Minister sitzen auch künftig im Kabinett: Die bisherige Justiz- und Familienministerin Christine Lambrecht steht bald an der Spitze des Verteidigungsministeriums, die bisherige Bundesumweltministerin Svenja Schulze übernimmt das Entwicklungsministerium. Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil bleibt wie erwartet im Amt.

Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Klara Geywitz wird das neu zugeschnittene Bundesbauministerium übernehmen. Bisher war der Bereich Bauen vom Bundesinnenministerium verantwortet worden. Zum Kanzleramtsminister will Scholz wie erwartet den bisherigen Finanzstaatssekretär Wolfgang Schmidt machen, einen seiner engsten Vertrauten.

Scholz bezeichnete es als “richtig”, dass die SPD vier Ministerinnen und drei Minister nominierte. Dies entspreche “der Gesellschaft, in der wir leben”, da diese je zur Hälfte aus Männern und Frauen bestehe. Somit müssten Frauen auch “die Hälfte der Macht” haben.

Beliebteste Artikel Aktuell: