Eilmeldung – Lambrecht will zurücktreten! “Bild” meldet Verteidigungsministerin Lambrecht ist zu Rücktritt entschlossen


Dramatische Entwicklung in Berlin! Geht die Pannenministerin von sich aus? Verteidigungsministerin Lambrecht soll nach mehreren massiven Verfehlungen entschlossen sein zurück zu treten! Kommt es wirklich zum ersten Regierungsbeben? Hier die aktuelle Situation:

Tritt Lambrecht von sich aus zurück?

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) soll einem Zeitungsbericht zufolge entschlossen sein, von ihrem Amt zurückzutreten. Die Initiative dazu komme von ihr selbst, schreibt die “Bild”-Zeitung (Samstagausgabe) unter Berufung auf “mehrere mit den Vorgängen vertraute Personen”. Das genaue Datum ihres geplanten Rückzugs stehe allerdings noch nicht fest.

Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums erklärte am Freitagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP: “Es sind Gerüchte, die wir nicht kommentieren.”

Aber, was sind die Gründe für die mögliche Entscheidung?

Das sind die Rücktrittsgründe:

Grund für den Rücktritt ist laut “Bild” die Ansicht Lambrechts, dass im Verteidigungsministerium ein Neuanfang notwendig sei. Dem Bericht zufolge wird in Regierungs- und SPD-Kreisen bereits über die Nachfolge beraten. Dabei würden der Wehrbeauftragten des Bundestags, Eva Högl (SPD), gute Chancen eingeräumt.

Ein als unglücklich empfundenes Video mit Neujahrsgrüßen der Ministerin hatte den Druck auf die seit längerem in der Kritik stehende Lambrecht in jüngster Zeit noch verstärkt. Oppositionspolitiker stellen ihre Eignung in Frage und fordern ihren Rücktritt.

Beliebteste Artikel Aktuell: