Erste deutsche Stadt verbietet Dieselfahrzeug! Fahrverbot schon ab 2023!


Das ist ein Schock für Besitzer von Dieselfahzeugen! Schon ab dem kommenden Jahr im Februar will die erste Deutsche Großstadt ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge durchsetzen. Aus diesem Grund hat die Stadt gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) einen Plan erstellt, der die Diesel-Fahrverbote dort verbindlich regeln soll. Ziehen auch andere Städte nach? Lesen Sie hier alles, was Sie jetzt wissen müssen!

Neue Fahrverbote für Dieselfahrzeuge drohen in München

Ausgenommen von der Regelung sollen lediglich Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 6 sein. Von den neuen Regelungen werden insgesamt 140.000 Fahrzeuge in München betroffen sein. Denn ab dann sollen alle Diesel-Fahrzeuge, also PKW und LKW, mit der Abgasnorm Euro 4 nicht mehr in der Umweltzone fahren dürfen. Die Umweltzone wird von der Stadt München auf den mittleren Ring ausgeweitet, was auch Berufspendler aussperrt. Ab Oktober 2024 soll das Fahrverbot dann auch auf Diesel-Fahrzeuge der Abgasnormen Euro 5 ausgeweitet werden. Zudem wurde beschlossen, dass die Anwohner der Münchner Innenstadt ab April 2024 eine schriftliche Ausnahmegenehmigung benötigen, wenn ihre Fahrzeuge bis dahin die Grenzwerte nicht einhalten. Ausnahmen von dieser Regel soll es lediglich für den Lieferverkehr geben. Welche Preise diese Genehmigungen haben und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen, ist bislang allerdings nicht geklärt.

Automobilclub will gegen geplante Verbote vorgehen

Doch nicht überall stoßen diese Maßnahme auf Gegenliebe. So kündigt der Klub “Mobil in Deutschland“ bereits Maßnahmen gegen die geplanten Verbote an. Dies erklärte dessen Präsident, Dr. Michael Haberland. Dieser argumentiert, dass ein Fahrverbot für 140.000 Autos einen Schaden von mehr als 2 Milliarden Euro für die Menschen in München verursachen werde. Zahlreiche Familien seien auf diese Fahrzeuge angewiesen. Deshalb dürfe man eine solche Maßnahmen nicht kommentarlos hinnehmen. Für diese Maßnahme gebe es keinerlei rechtliche Grundlage. Nach Ansicht von Haberland liegen die Stickstoffdioxidwert in München auch weiterhin im grünen Bereich und erfüllen sämtliche EU-Grenzwerte und auch die gesetzlichen Vorgaben in Deutschland. Aus diesem Grund wolle man gegen die neuen Verbote Klage erheben. Gleichzeitig hat er Haberland darüber informiert, dass man eine Petition unter dem Namen “Nein zum Diesel-Fahrverbot in München“ ins Leben gerufen habe.

Beliebteste Artikel Aktuell: