Frank Sinatra vermögen – das hat Frank Sinatra bisher verdient


Frank Sinatra Nettovermögen: Frank Sinatra war ein amerikanischer Musical-Superstar, der über ein Nettovermögen von 200 Millionen Dollar verfügte. In den späten 80er Jahren, während einer Periode des Niedergangs, berechneten Sinatras Buchhalter seinen

<Francis Albert Sinatra, besser bekannt als Frank Sinatra, wurde am 12. Dezember 1915 in Hoboken, New Jersey, geboren. Seine Eltern, Natalina “Dolly” Garaventa und Antonino Martino “Marty” Sinatra, waren beide Einwanderer aus Italien. Seine Mutter arbeitete als Hebamme und war auch in der Nachbarschaft und in den örtlichen Kreisen der Demokratischen Partei einflussreich. Sein Vater arbeitete bei der Feuerwehr von Hoboken und kämpfte zuvor auch als Bantamgewichtsboxer unter dem Namen Marty O’Brien. Sie besaßen auch eine Taverne in Hoboken, in der ein junger Sinatra gelegentlich sang.

Sinatra war nicht der beste Schüler. Er wurde tatsächlich 1931 von der A.J. Demarest High School (jetzt Hoboken High School) verwiesen, nachdem er die Schule nur 47 Tage lang besucht hatte. Danach schrieb er sich nur elf Monate lang an der Drake Business School ein, bevor er die Schule verließ. Danach arbeitete er in verschiedenen Gelegenheitsjobs, unter anderem als Lieferjunge für die Zeitung Jersey Observer und als Nieter auf der Tietjen- und Lang-Werft. Während dieser Zeit trat er in lokalen Clubs in Hoboken auf und sang bei verschiedenen Radiosendern.

<Frank Sinatra war unbestreitbar einer der erfolgreichsten Musiker des zwanzigsten Jahrhunderts sowie einer der weltweit meistverkauften Künstler aller Zeiten. Sinatra begann seine Karriere als Schnulzensänger mit Bandleadern wie Tommy Dorsey und Harry James in der Swing-Ära und erlangte Mitte der 1940er Jahre mit seinen Live-Auftritten im ganzen Land einen beispiellosen Erfolg. Drei Jahre nachdem er 1943 bei Columbia Records unterschrieben hatte, erschien sein erstes Album “The Voice of Frank Sinatra”. Insbesondere seine Anziehungskraft auf Mädchen im Teenageralter löste ein Phänomen aus, das als “Sinatramania” bekannt wurde, und veränderte die damalige Musiklandschaft. Das liegt daran, dass zuvor populäre Musik hauptsächlich für ein erwachsenes Publikum aufgenommen worden war, aber Sinatras Popularität offenbarte ein völlig neues Publikum für populäre Musik. Während des Zweiten Weltkriegs diente Sinatra nicht im Militär. Aufgrund eines perforierten Trommelfells, einer Verletzung, die er zum Zeitpunkt seiner Geburt erlitten hatte, wurde er offiziell als 4-F, “Registrant not acceptable for military service”, eingestuft. Er ging jedoch mit dem Komiker Phil Silvers auf mehrere USO-Tourneen in Übersee.

Seine Popularität währte nicht ewig. Eine Mischung aus beschädigten Stimmbändern, angeblichen Verbindungen zum organisierten Verbrechen und einer glühenden Romanze zwischen dem damals verheirateten Sinatra und der Schauspielerin Ava Gardner stoppte seine Karriere in den 1950er Jahren, und er wurde schließlich von seinen Plattenfirmen fallen gelassen. Während seines Karriereverfalls, desillusioniert von Hollywood und von Hollywood abgelehnt, begann Sinatra in Las Vegas aufzutreten. Dort wurde er zu einem der Pioniere der Residency-Entertainer in Las Vegas. Sinatra schaffte jedoch eine der unglaublichsten Karriereauferstehungen aller Zeiten, als er sich mit seiner Oscar-gekrönten Aufführung im Drama “Von hier bis in die Ewigkeit” von 1953 buchstäblich neu erfand. In der Folge veröffentlichte er eine Reihe von Alben bei Capitol Records, die von der Kritik gelobt wurden, wie z.B. “In the Wee Small Hours” (1955), “Songs for Swingin’ Lovers! (1956), “Only the Lonely” (1957), “Come Fly with Me” (1958) und “Nice ‘n’ Easy” (1960).

(Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images)

Immer begierig nach neuen Herausforderungen gründete Sinatra 1961 sein eigenes Plattenlabel, Reprise Records, und schuf einige weitere, die Ära definierende Alben wie “Ring-a-Ding-Ding! (1961), “Sinatra at the Sands” (1966) und “Francis Albert Sinatra & Antonio Carlos Jobim” (1967). Als Gründungsmitglied der Band ging er mit dem Rat Pack auf internationale Tournee, und auch mit Leuten wie John F. Kennedy stand er auf der Schulter. Abgesehen von seinem kurzen Rücktritt Anfang der 1970er Jahre kehrte Sinatra bald wieder auf die Bühne zurück, um seine langjährigen Fans mit ausverkauften Konzerten und Alben, die bis zu seinem 80. Geburtstag die Charts stürmten, wie die “Duets” von 1993, zu begeistern. Während seiner fast sechs Jahrzehnte währenden Karriere brachte Frank Sinatras herausragende Arbeit zahlreiche bemerkenswerte Auszeichnungen mit sich, darunter elf Grammy Awards, den Grammy Trustees Award, den Grammy Legend Award und den Grammy Lifetime Achievement Award. Insgesamt nahm er 59 Studioalben und 297 Singles auf.

<Neben seiner Musikkarriere verfolgte Sinatra auch viele schauspielerische Möglichkeiten. In den frühen 1940er Jahren versuchte er erstmals, eine Hollywood-Schauspielkarriere zu starten. Neben dem Film “Von hier bis in die Ewigkeit” (1953), dem oft zugeschrieben wird, dass er der Wendepunkt war, der ihm half, sein Image neu zu beleben und seine Karriere wiederzubeleben, trat er auch in Filmen wie “On the Town” (1949) auf, “Plötzlich” (1954), “Der Mann mit dem goldenen Arm” (1955), “Jungs und Puppen” (1955), “High Society” (1956), “Pal Joey” (1957), “Einige kamen gerannt” (1958), “Ocean’s 11” (1960) und “Der Mandschurei-Kandidat” (1962). Obwohl er vor allem für seine Musikkarriere bekannt ist, war Sinatra ein von der Kritik gefeierter und anerkannter Schauspieler, der sogar den Academy Award als bester Nebendarsteller und einen Golden Globe Award für seine Rolle in “Von hier bis in die Ewigkeit” gewann.

<Sinatra war von 1939 bis 1951 mit seiner ersten Frau Nancy Sinatra (geb. Barbato) verheiratet, mit der er drei gemeinsame Kinder hatte. Während ihrer Ehe hatte er zahlreiche außereheliche Affären, unter anderem mit der Schauspielerin Ava Gardner. Danach war er von 1951 bis 1957 mit Gardner verheiratet, obwohl sie sich 1953 formell trennten. Von 1966 bis 1968 war er dann mit Mia Farrow verheiratet und brach Berichten zufolge seine Verlobung mit Lauren Bacall und Juliet Prowse ab. Er heiratete 1976 Barbara Marx, und sie blieben bis zu seinem Tod zusammen. Sinatra starb am 14. März 1998 in Los Angeles, nachdem er einen Herzinfarkt erlitten hatte. In seinen letzten Lebensjahren litt er an einer Krankheit, und es wurde auch Blasenkrebs und Demenz diagnostiziert.

Vermögen: $200 Millionen
Geburtsdatum: Dez 12, 1915 – 14. Mai 1998 (82 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 7 in (1,715 m)
Beruf: Sänger, Schauspieler, Filmproduzent, Dirigent, Filmregisseur, Fernsehregisseur
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: