Gefahr aus dem Weltall! Gleich 3 Killer-Asteroiden bedrohen die Erde!


nnerhalb von nur wenigen Tagen bedrohen gleich mehrere Asteroiden den Fortbestand unsere Erde. Droht etwa an diesem Februar-Wochenende die ultimative Katastrophe? Die NASA hat sich nun ausfühlich zu diesem Thema geäussert.

Gefahr aus dem Weltall!

Beinahe jeden Tag fliegen mehr oder weniger große Asteroiden an unserem Paneten vorbei. Die meisten der Gesteinsbrocken stellen jedoch keine Gefahr für uns dar, da entweder der Abstand zur Erde zu groß ist oder es sich um kleine Asteroiden handelt. Doch am Wochenende passieren gleich mehrere große Asteroiden in verhältnismässig geringem Abstand unseren Planeten. Bisher ist es noch nicht zu einer großen Katastrophe gekommen. Müssen wir diesmal eine Kollision fürchen?

Asteroid 2020 BL8 passiert die Erde

Zunächst passiert Asteroid 2020 BL8 am Samstag um 7.37 Uhr unsere Erde. Mit rund 2,5 Millionen Kilometer Entfernung am erdnächsten Punkt seiner Umlaufbahn zieht der Gesteinsbrocken an der Erde vorbei. Diese Entfernung hört sich zunächst riesig an, doch gesehen auf die Weite des Weltraums handelt es sich um eine vergleichweise kleine Distanz. Die Astronomen haben errechnet, dass der Asteroid einen Durchmesser von ca. 19 – 42 Metern hat.

Asteroid 2020 BW5 folgt am Sonntag

Schon am Sonntag, droht mit Asteroid 2020 BW5, der um 22.41 Uhr die Erde passieren soll, die nächste Gefahr aus dem All. Mit nur 2 Millonen Kilometer Entfernung ist sein Abstand zu unserer Erde deutlich kleiner. Auch von diesem Asteroiden geht keine Gefahr aus, wenn er die von den Forschern berechnete Flugbahn beibehält. Mit 14 bis 30 Metern Durchmesser ist er auch deutlich kleiner als Asteroid 2020 BL8.

Bei Asteroid 2020 BK10 wird es verdammt knapp

Asteroid 2020 BK10 passiert die Erde am frühen Montagmorgen gegen 2.31 Uhr und kommt von den 3 Asteroiden der Erde am nähsten. Mit dem astronomisch minimalen Abstand von nur 729.600 Kilometern schrammt er an der Erde vorbei. Zum Vergleich, dies entspricht lediglich ungefähr der doppelten Entfernung zwischen Erde und Mond. Doch auch bei diesem Gesteinsbrocken haben die Astronomen der NASA bereits Entwarnung gegeben.

Anscheinend ist der drohende Weltuntergang erst noch einmal aufgeschoben worden.

Beliebteste Artikel Aktuell: