Große Trauer im deutschen Adel – Gloria von Thurn und Taxis trauert um ihre Mutter!


Bewegender Abschied von einer bekannten deutschen Adligen. Denn wie jetzt informiert wird, ist am Donnerstag die Gräfin Beatrix von Schönburg Glauchau im Alter von 91 Jahren gestorben. Bei der betagten Adligen hatte es sich um die Mutter von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis gehandelt. Die glamouröse Fürstin muss nun also um ihre Mutter trauern.

Gräfin Beatrix von Schönburg-Glauchau verstorben

Eine der schillerndsten Adligen in Deutschland befindet sich in tiefer Trauer! Denn am Donnerstag war der Tod von Gräfin Beatrix von Schönburg Glauchau bekannt geworden. Die 91-jährige Gräfin war nach Angaben der Familie in einem Krankenhaus in Regensburg gestorben. Besonders traurig ist diese Nachricht für die bekannte Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Denn die Verstorbene ist ihre Mutter. Mit emotionalen Worten verabschiedet sich die Fürstin nach dem Tod von ihrer Mutter: “Der liebe Gott hat uns noch ein paar wunderschöne Tage mit ihr geschenkt, in denen sich der größte Teil ihrer Familie und ihrer Freunde bei ihr verabschieden konnte“, informierte Thurn und Taxis zudem im Namen ihrer Brüder Alexander und Carl-Alban. Wie die Fürstin weiter informiert, soll es am 6. November dieses Jahres in der Münchner Kreuzkirche ein Requiem zu Ehren der Verstorbenen geben. Die Beisetzung der Gräfin werde in den nächsten Tagen im engsten Kreis der Familie erfolgen.

Gräfin Beatrix stammte aus Ungarn

Die jetzt verstorbene Beatrix von Schönburg-Glauchau war 1930 in Ungarn geboren worden und ist Urenkelin des Staatsmannes und Sozialreformers István Graf von Széchenyi. Im Jahr 1956 war die Gräfin dann vor dem Kommunisten geflüchtet und hatte sich in Deutschland niedergelassen, wo sie nur ein Jahr später den Journalisten Joachim Graf Schönburg-Glauchau geheiratet hatte. “Meine Mutter war das Oberhaupt und Zentrum der Familie. Ihr Verlust ist für uns alle erschütternd“, erklärt nun ihre Tochter Gloria von Thurn und Taxis. Vor einiger Zeit war ihre Mutter zu Hause gestürzt und deshalb in München operiert worden. Weil sich ihr Rehabilitation aber verzögert hatte, war sie dann in eine Regensburger Klinik eingeliefert worden. “Die Ärzte und besonders das Pflegepersonal der Barmherzigen Brüder haben sie vorbildlich und liebevoll gepflegt“, bestätigt die 61-Jährige Fürstin, die vor allem eine Leidenschaft für die Schauspielerei mit ihrer Mutter teilte. Die beiden adligen Frauen waren sogar im Sommer 2007 zur Eröffnung der Regensburger Schlossfestspiele bei einem Stück gemeinsam in Gastrollen aufgetreten. Fürstin Glorias Vater Joachim Graf von Schönburg-Glauchau war bereits 1998 verstorben. Auch Fürstin Glorias Ehemann Johannes von Thurn und Taxis ist seit 1990 tot. In ihren jüngeren Jahren war Fürstin Gloria vor allem für ihre schrillen Outfits bekannt.

Beliebteste Artikel Aktuell: