Hoffnung! Dieser Medikamenten-Cocktail soll effektiv gegen Corona helfen!


Die Suche nach einem Heilmittel und einem Impfstoff gegen das ansteckende Coronavirus geht unvermittelt weiter. Nun hoffen die Mediziner auf eine Wirkung von zwei verschiedenen Medikamenten gegen das hochansteckende Virus und wollen weitere medizinische Studien in die Wege leiten. Kann Covid-19 schon bald optimal mit einer Kombination von Medikamenten behandelt werden?

US-Mediziner wollen Medikamenten-Cocktail weiter testen

Die Mediziner der US-Universität Michigan haben jetzt möglicherweise eine wirksame Medikamentenkombination für

COVID-19-Patienten mit einem schweren Krankheitsverlauf gefunden. Diesen wurde der Wirkstoff Tocilizumab verabreicht, der ein immunstimulierende Protein namens IL-6 blockt. Das Medikament wurde 78 Patienten, die mit schwerem Verlauf der Krankheit auf der Intensivstation lagen und an Beatmungsgeräte angschlossen waren, verabreicht. Die Studie kommt zum dem Schluß, dass Patienten die mit Tocilizumab behandelt wurden eine gröere Chance auf Genesung hatten, als Patienten die den Wirkstoff nicht bekommen haben. Allerdings muss noch bewertet werden, nach welcher Vorgabe die Mediziner die Auswahl der Patienten getroffen haben.

Tocilizumab soll in Kombination mit Remdesivir getestet werden

Nachdem zuvor bereits Studien mit dem Medikament Remdesivir bei Covid-19-Patienten erfolgreich gewesen waren, will der Pharmakonzern Roche nun in Tests den vom Unternehmen selbst hergestellten Wirkstoff Tocilizumab in Verbindung mit Remdesivir testen. Dieser Medikamenten-Cocktail könnte bei COVID-19-Patienten vielversprechende Erfolge auf eine effektive Behandlung haben. Die Wirkung von Remdesivir verhindert eine Vervielfachung des Virus im Körper, während Tocilizumab das IL-6 Protein blockiert, das für die Reaktion des Immunsystems zuständig ist. Mediziner haben festgestellt, dass ein überaktives Immunsystem im Fall von COVID-19 ein Problem für schwer erkrankte Patienten darstellt.

Beliebteste Artikel Aktuell: